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schlonso
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 7
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Verfasst am: Do Sep 16, 2004 6:03 pm Titel: Klackern durch Spiel in der vorderen Riemenscheibenaufnahme |
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Hallo, ich habe heute meine Gpz zusammengebaut und bei der Probefahrt ein Schlagen im Motor bemerkt. Es tritt auch auf wenn man die Maschine einfach nur schiebt. Nach genauerer Überprüfung habe ich festgestellt, dass die vordere Riemenscheibe auf der Achse etwas Spiel hat. Dies veursacht um einen beim Lastwechsel ein Schlagen und beim Rollen ein richtiges Klackern. Die Befestigungsmutter ist gut angezogen und auch das Lager ist OK. Habt ihr eine Idee wie ich eine Ausgeschlagene Aufnahme wieder fest kriege? Vielleich ein dünnes Blech mit reintengeln? Oder muss ich die Riemenscheibe erneuern. Es erscheint mir etwas ungewöhnlich, da das Gerät erst 15.000 runter hat.
Gruß Dennis |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 8:03 am Titel: |
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Hallo Schlonso
Willkommen im Club. Ist es tatsächlich die Riemenscheibe?? Oder ist das Geräusch aus dem Getriebe?? Wenn die Riemenscheibe durchrutscht , das müsste man auch sehen können wenn man das Hinterrad gegen einen eingelegten Gang bewegt, hat die Verzahnung der Welle und der Scheibe zu viel radiales Spiel . Durch den Lastwechsel arbeitet sich immer mehr Material meistens aus der Verzahnung des Rades. Die Welle ist ja gehärtet. Einfach Eisen reindengeln würde ich da nicht Empfehlen da dann noch mehr kaputtgeht und Du das Rad wahrscheinlich nicht mehr runterbekommst da es sich festschweißt.
Versuchen kannst Du es evtl. noch mit einer Unterlegscheibe die Du zwischen Mutter und Riemenrad legst um den axialen Druck der Verschraubung zu erhöhen.
Dein Problem hört sichl leider wohl teuer an. Hatte das selbe mit meiner Maschine aber noch nicht in dem fortgeschrittenen Stadium., Da hat ein Festziehen und sichern der Mutter noch gereicht. Wenn das Moppped echt erst 15 000 auf der Uhr haben soll glaube ich das nicht wirklich.
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Do Sep 23, 2004 8:58 am Titel: |
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Also wenn es tatsächlich von der Riemenscheibe kommt, kenne ich das Problem auch. Hatte an meinem Austauschmotor das Rätsel, das die Mutter fest angezogen war, aber das Ritzel locker saß. Nachdem ich sie endlich gelöst bekommen hatte, stellte sich heraus, dass die Mutter nur auf der Welle festklemme, das Ritzel aber zu schmal war (Abnutzung?!?) und so axiales Spiel hatte. Die Verzahnung hat dann wohl die Lastwechsel etc. nicht ausgehalten und wurde auf vielleicht die Hälfte abgenutzt (nur das Ritzel wohlgemerkt, da die Welle wohl, wie oben schon geschrieben wurde, gehärtet ist). Ich frage mich, ob man das beim Fahren nicht gemerkt hat, oder ob es vom Besitzer ignoriert wurde. Lange hätte es auf jedenfall nicht mehr durchgehalten. Kann davon ja mal Bilder machen. Jedenfalls habe ich bei mir ein anderes Ritzel verwendet. Wenn die Verzahnung nicht verschlissen ist, kannst du ja versuchen, über Unterlegscheiben das Ritzel wieder mit der Mutter festzuklemmen.
Gruß
Marc
P.S: Ach ja, der Motor soll ca. 30.tkm kilometer runter haben, keine Ahnung warum bei meinem alten Motor mit 55tkm das Ritzel noch ok ist.
P.P.S.: Hätte mir wohl Georgs Beitrag besser durchlesen müssen, hast das ja auch vorgeschlagen *g* |
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schlonso
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 7
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 2:39 pm Titel: |
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Also es ist tatsächlich die vordere Riemenscheibe.Bei mir war es wohl auch so, dass die Mutter nur auf der Welle festklemmte. Mein Vorbesitzer hat dies sicherlich gemerkt aber wohl ignoriert. Leider ist die Verzahnung bei der Riemenscheibe bei mir nun abgenutzt. Eisen reibdengeln ist wirklich nicht möglich. Ich habe allerdings auf die Zähne in der Riemenscheibe kleine Schweisspunkte gesetzt und diese Wieder etwas abgefeilt (ziemlich aufwendig). Jezt sitzt die Scheibe mit einer zusätlichen Unterlegscheibe sehr fest auf der Welle (bitte nicht vergessen auch unter die Schrauben für das Sicherungsblech der großen Mutter Unterlegscheiben zu tun, sonst macht man bei Anziehen die Bolzen krumm!). Momentan ist alles gut und das Problem behoben. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie lange der Pfusch gehalten hat. Gruß Dennis |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Di Sep 28, 2004 7:44 am Titel: |
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Hi
Whow, da bin ich aber mal gespannt wie sich das verhält !!
Zumal das Material an der Riemenscheibe nicht mehr die entsprechende Härte hat sodass eventuell erhöhter Verschleiss an der Riemenscheibe oder im ungünstigsten die Welle Schaden nehmen kann. Dann kostet es richtig viereckiges Geld !!
Na ja, schaun mer mal
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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schlonso
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 7
Status: Offline
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Verfasst am: Di Apr 12, 2005 4:20 pm Titel: Pfuscherei hälz noch! |
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Hallo, nur so zur Info meine Riemenscheibe hat jetzt auch nach ca. 1000Km keinen Ärger mehr gemacht. Sieht alles noch gut aus. Gruß Dennis |
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