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Zündaussetzer ... aber nur links

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batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 4:34 pm    Titel: Zündaussetzer ... aber nur links Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist lange her, daß ich hier im Forum war, ich weiß auch gar nicht mehr, wie viele Leute hier eigentlich noch unterwegs sind. Oder wie viele fahrende 305er es eigentlich hierzulande noch gibt.
Meine kleine GPZ gibt es immer noch, und solange sie fuhr, hab ich auch nicht viel dran batseln müssen. Dieses Frühjahr aber fing sie an, Mücken zu machen.

Dann und wann hat der linke Zylinder nicht mehr gezündet, insebsondere, wenn sie kalt war. Drehe ich sie über 3000 Umdrehungen, kommt der Zylinder plötzlich dazu. Fährt sich gelinde gesagt lustig, würd ich keinem Anfänger zumuten.

Nun habe ich schon hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_discharge_ignition und hier: http://www.rd400.de/Technik/Technik304.html gelesen, wie denn so eine CDI-Zündung überhaupt funktioniert. Besonders ins Auge gefallen ist mir auf der zweiten Seite der Satz:
Zitat:
Es gibt eine Ladespule für die "niedrige Drehzahl" und eine für die "hohe Drehzahl".

Nun die Fragen: Hat da jemand Erfahrung mit?
Ist die Zündanlage einer GPZ auch so aufgebaut, mit zwei Ladespulen je Zylinder?
Muß die ganze Lichtmaschine getauscht werden?

Ich hab an der im Motor untergebrachten Elektrik meiner kleinen von nichts gemacht, hatte den Deckel sogar erst einmal runter, und ich hab die Maschine seit 6 oder 7 Jahren.
Deshalb wär ich ganz dankbar, wenn mir dazu jemand ein paar Tips geben könnte.

Danke
Bastian
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abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original
Wink
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo batsi,
tausch erst mal die Zündspule von einer zur anderen Seite - geht schnell und gibt vielleicht schon erste Hinweise.
Wenn der linke Zyl. nicht zündet, kanns am fehlenden Funken, aber auch am fehlenden zündfähigen Gemisch liegen. Fehler trat nach Winterstandzeit auf? Düsen zugesetzt?
Das wir schon wieder!
Gruß
SRadi
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batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SRadi hat folgendes geschrieben:
tausch erst mal die Zündspule von einer zur anderen Seite

d'oh! d'oh! d'oh! d'oh! d'oh! d'oh! d'oh! d'oh!
Dass ich auf die Idee nicht auch schon gekommen bin.
Vielen Dank, das probier ich die Woche doch gleich mal...

P.S.: Hin und wieder verirrt sich doch noch einer hierher, was?
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batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute die Zündspulen über Kreuz getauscht, und dabei fiel mir in der Garage auf, daß da ja ein Werkstatthandbuch rumliegt. Und da stehen tatsächlich Widerstandswerte der Spulen usw drin.

Also, Spulen sind vom Widerstandswert her OK. Auch die Erregerspule und die Impulsgeberspule sind von den Widerstandswerten in Ordnung.
Nur die CDI-Einheit (dieser vergossene Block über den beiden Zündspulen) habe ich noch nicht durchgemessen, weil mir das in der Garage zu pfrimelig war.

Na ja, sie sprang dann einwandfrei an, aber nach 5 Minuten Fahrt hatte sie plötzlich einen kurzen Zündaussetzer auf beiden Zylindern, und von da an ging der linke wieder erst ab ca 3000 U/min.

Dann werd ich wohl mal die CDI-Steuereinheit durchmessen, und hoffen, daß es daran liegt.

Laut Schaltplan steckt in diesem Ding nämlich tatsächlich ein bißchen Elektronik drin: "Steuerkreis für Zündzeitpunkteinstellung", "Thyristorschaltkreis", ein halbes Dutzend Leistungsdioden, usw.
Aber wie anfangs vermutet gibt es wohl keine verschiedenen Spulen für unterschiedliche Drehzahlbereiche.

Summa summarum: es MUSS an dieser CDI-Einheit liegen.

Aber das wär ja mal wieder klar. Da denkt man, man hat eine alte Maschine, an der noch alles mechanisch funktioniert, und was geht kaputt: Die einzigen elektronischen Bauteile, die verbaut wurden...
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Wink
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Batsi

Lass Dich nicht täuschen.
Allermeist wird in der CDI etwas vermutet wo die Ursache dann doch ganz woanders ist !


gugg einmal da:
http://www.gpz-305.de/Tipps/Lima-Selberwickeln.html

Mit der GPZ hatte es doch so gut wie nie defekte CDI's
Bei meiner alten XT, ja, da gab es Serienweise durchgeschmurgelte LadeKondensatoren, aber bei der GPZ?

Was sehr viel eher "auf der Hand liegt" sind Lima, Geber und die ganzen Steckkontakte dazwischen. Gibt ja deren 2 vom Weg von der Lima zur CD, und beide liegen in Gammelecken !
Insbesonders "Dreckstrecken" oder gar Grünspan für die Hochspannungsladewicklung und Probleme mit den Pickups, die ja nur winzigst kleine schwächliche Impulse für die CDI liefern, sind oft&gerne Übeltäter !

Wenns nur 1 Zylinder betrifft würde ich mal die Pickups über Kreuz tauschen.
Oder aus Schrotteilen einen "Überkreuz-Zwischenstecker für die Pickups links&rechts
Dabei nicht vergessen auch die Zündspulen umstecken!

Damit kannst Du dann genau feststellen ob nun die CDI ist oder doch nicht.

Ach, ja, da gabs ja auch noch was mit vibrierendem Seitenständerschalter...

Also nicht alles gleich auf die CDI schieben Wink


Habe mich gerade aufgerafft und einen extra-Beitrag mal verfasst:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=1100

Na denne frohes Verwirrspiel Very Happy
_________________
Grüsse

Lothi tach
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