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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 5:55 pm Titel: wie bekommt man ne nasse gpz zum starten? |
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hallo,
hatte meine kleine im freien stehen,und es kam ein schweres unwetter mit sehr viel regen auf,hat schon ne weile sehr stark und lange geregnet,
als ich nach dem regen starten wollte,hörte ich nur den anlasser,
habe es öfters versucht,und ab und zu ne kleine pause gemacht damit sich der anlasser nicht überhitzt,
irgendwann hatte ich keinen saft mehr auf der batterie,habe mich dann ans auto an die batterie mit einem starterkabel gehängt,
und irgendwann nach mehrmaligen versuchen ist die kleine endlich angesprungen,
habe abundzu startprobleme wenn ich mal den motor abgedamft habe,ist aber nach ein paar versuchen immer angesprungen,
mich würde mal interresieren in welche teile wasser dringt,um mir das anlassen so schwer macht,und was man dagegen machen kann,
danke für euere hilfe gruß andi |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 6:12 pm Titel: |
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Hi Andi
Versuchs mal mit dem Seitenständerschalter
Der ist ziemlich Nässemepfindlich und sorgt oft für "sonderbare" Phänomene. _________________ Grüsse
Lothi |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 6:27 pm Titel: |
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hallo,
denke nicht das es der seitenschalter ist vom ständer,
hatte heute morgen wieder das problem das ich die kleine nicht anbekommen habe,habe wieder die batterie leergegurkelt,und ich habe wieder nur den anlasser gehört,und er hat nicht gegriffen,
ich vermute das in den vergaser wasser gedrungen ist,und der magnetschalter versagt hat,
das abgewinkelte abdeckgummi von dem kabel das von oben in den anlasser führt ist bei mir gerissen und schließt nicht mehr dicht,und von dort ist auch sicher das wasser in den anlasser gedrungen,
habe mal ein wenig kontaktspray aufgesprüht,
hoffe das problem ist damit erledigt,brauche noch ein neues abdeckgummi weil das alte ja gerissen ist und nicht mehr dicht schließt,oder gibt es eine art dichtungsmasse wo ich um den gummi schmieren kann?
gruß andi |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 16, 2005 11:18 am Titel: |
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andicover hat folgendes geschrieben: |
hatte heute morgen wieder das problem das ich die kleine nicht anbekommen habe,habe wieder die batterie leergegurkelt,und ich habe wieder nur den anlasser gehört,und er hat nicht gegriffen,
ich vermute das in den vergaser wasser gedrungen ist,und der magnetschalter versagt hat,
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hä???????????
Die kleine hat, nicht wie beim Auto, nen Magnetschalter sondern greift in ein Freilaufritzel hinter der Lima.
Wasser im Vergaser, maybe, dann wäre das aber nach den ersten Metern rausgesaugt, der Düsenfuß sitzt fast an der tiefsten Stelle vom Gasmann.
Tankentlüftung ???? dann wäre aber viiieeeel Wasser im Tank weil der über Reserve schwappen müsste. Wasser setzt sich unten ab.
Check mal Deine Kerzen -stecker und Kabel.
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 16, 2005 2:12 pm Titel: |
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hallo,
habe halt keine ahnung wie der anlasser aufgebaut ist,ein arbeitskollege der sich eigentlich auskennt hat gemeint nach dem ich im die symptome geschildert habe das die probleme mit dem magnetschalter und ritzel,zu tun haben wenn wasser eindringt,
aber das problem war der anlasser,da muß irgendwie wasser reingekommen sein,da ja das abdeckgummi zerissen war,
und das problem mit dem zerissenen abdeckgummi hat sich auch erledigt,
ich arbeite ja in einer firma die gummiteile herstellt
und habe mir ein stück unvulkanisierter gummi (ist wie knetmasse)
um das kabel das von oben in den anlasser führt,dicht an den anlasser gedrückt,
und mit der zeit und durch die hitze des motores wird die masse auch fest und dicht,und ich gehe nicht davon aus das weiterhin wasser an dieser stelle eindringt,
aber das sehe beim nächsten regen ob,ich die kleine ohne probleme anbekomme und ich den fehler,bei einer anderen stelle suchen muß,
und warum die kleine wenn sie naß ist nicht will,
gruß andi |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Di Aug 16, 2005 9:08 pm Titel: |
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Hi Andi
Ähmm
Wenn da Wasser in den Anlasser gelaufen ist und dann auch mit Kontaktspray danach, dann geht das Teil bald kaputt, da Wasser+Kontaktspray eine hochagressive Emulsion bilden und nach einiger Zeit so ziemlich alles zusammenfressen.
Wenn der Vergaser draussen ist, dann kann der Anlasser nach dem Lösen der 2 Befestigungsschrauben leicht herausgenommen und zerlegt werden.
Beim Zerlegen auf die Kohlen achten !
Da sollte dann die Kollektorlauffläche (Kupfer) vorsichtig mit Isopropanol saubergewaschen werden und eventuell auch noch mit feinsten Polierleinen nachpoliert werden. Die Kohlen auch auf gute Gängigkeit testen. Dann alle Lager sauber abfetten und der Anlasser wieder vorsichtig (Schleifkohlen!) zusammenbauen. Danach orgelt das Teil wieder wie neu. _________________ Grüsse
Lothi |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 7:42 am Titel: |
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Hi
eigentlich kann in den Anlasser so schnell kein Wasser kommen. Der "Pariser" über dem Anschluß schützt nur den Anschluß selbst vor elektrischem Kontakt gegen Masse. Weil: Plus gegen Masse ohne Verbraucher gleich Bumm!
der Kontakt am Anlasser ist unter der 2.Mutter nochmal mit Gummi / Pertinax und so weiter isoliert. Da kann eigentlich nur Wasser reinkommen wenn man den Dampfstrahler draufhält. Der Anlasser ist aber auch bei starkem Wasser von oben = Regen relativ gut geschützt - Ansonsten hat Lothi das gut beschrieben.
Wenn der Anlasser nicht oder schwer dreht kann das auch ein Masseproblem sein. Schau mal die dicke Massebrücke vom Rahmen zum Motor nach, die zerbricht scheinbar ganz gerne und zeigt das nicht. ( Bi auch schonmal darauf reingefallen )
- - Schonmal die Batterie inspiziert ( Wasser) und geladen??
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: So März 12, 2006 1:49 pm Titel: |
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hallo,
hatte gestern wieder probleme mit der gpz,
bin durch regen gefahren,und habe fährend der fahrt leistung verloren,der motor hörte sich auch nicht besonders brummig an,
habe dann gang für gang runtergeschalten und am gashebel gedreht,aber die kiste wurde immer langsamer,
am schluß bin ich stehen geblieben,und die kiste ging aus,nach ein paar startversuchen war die batterie leer,
habe die kleine dann ein paar hundert meter schieben müßen,bis ich auf eine seitenstraße kam dort,zum glück hatte ich eine tragbare powerstation dabei mit starthilfe,in der zwischenzeit hat es aufgehört zu regnen,und die kleine sprang gleich an,und bin nach hause gefahren als nie was gewessen wäre,
weiß das thema hatten wir schonmal,aber habe immer noch das gleiche problem sobald ich durch starken regen fahre,will sie nicht mehr.....
hat jemand auch solche probleme mit der kleinen bei nässe?und was habt ihr dagegen gemacht???
danke für hilfe gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: So März 12, 2006 6:35 pm Titel: |
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Hi Andi
Kann auch das Zündkabel sein.
Da die Kleine eine CDI hat, kann sie auch noch bei starken Kriechstömen zwar noch laufen, springt aber dann nicht mehr an.
Also: das Zündkabel abschrauben, trocknen und dann mit säurefreier weiser Vaseline aus der Apotheke an den Schraubkontakten einschmieren. Dann kann da am Stecker oder an der Zündspule kein Wasser mehr eindringen
Aber keinesfalls nur irgendein Fett nehmen !
Eventuell kann das auch noch der Entstörwiderstand der Zündkerzen sein. Der kriegt insbesondere bei kaltem Wetter unsichtbare Haarrisse. Also sicherheitshalber mal noch die Kerzen tauschen.
Und auch den Seitenständerschalter nochmal inspizieren ! _________________ Grüsse
Lothi |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 28, 2006 6:56 pm Titel: |
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hallo
habe mal die tips von lothi befolgt,
1.zündkerzen nachgeschaut und wieder festgezogen,
2. stecker vom zündkabel abgeschraubt,und dick vaseline,an den verschraubungen und unter die gummiabdeckungen geschmiert,
auch die oberen verbindungsstecker,vom zündkabel abgeschraubt und dick eingeschmiert,
3. seitenständerschalter mal abgeschraubt und opitisch untersucht,aber nichts gefunden,habe auch mal dort vaseline unter die gummi abdeckung geschmiert
4.heute bei strömenden regen gefahren,und hatte keinerlei probleme,hoffe mal das das problem nun erledigt ist,wenn nicht verkaufe ich die kleine in die wüste,
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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Gast
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Verfasst am: Do Okt 05, 2006 12:28 pm Titel: |
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Lothi hat folgendes geschrieben: | Hi Andi
Ähmm
Wenn da Wasser in den Anlasser gelaufen ist und dann auch mit Kontaktspray danach, dann geht das Teil bald kaputt, da Wasser+Kontaktspray eine hochagressive Emulsion bilden und nach einiger Zeit so ziemlich alles zusammenfressen.
Wenn der Vergaser draussen ist, dann kann der Anlasser nach dem Lösen der 2 Befestigungsschrauben leicht herausgenommen und zerlegt werden.
Beim Zerlegen auf die Kohlen achten !
Da sollte dann die Kollektorlauffläche (Kupfer) vorsichtig mit Isopropanol saubergewaschen werden und eventuell auch noch mit feinsten Polierleinen nachpoliert werden. Die Kohlen auch auf gute Gängigkeit testen. Dann alle Lager sauber abfetten und der Anlasser wieder vorsichtig (Schleifkohlen!) zusammenbauen. Danach orgelt das Teil wieder wie neu. |
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