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Brauche Hilfe!!!

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Jöle



Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 5


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 6:37 pm    Titel: Brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Schrauber,
habe seit März ne GPZ 305 und hab mein Baby auch schon durchs Vollgutachten gebracht. Erst war der Vergaser zu (hat auch 2-3 Jahre gestanden), dann lief sie max. bei 5500 U/min. Da haben wir noch die CDI gewechselt. Jetzt läuft sie 139 km/h bei 7000 U/min und alles was höher ist regelt sie ab. Meine Kleine hat 27 PS und ist mit 143 km/h eingetragen, aber das ist doch trotzdem nicht normal, oder? In keinem Gang geht sie über 7000 U/min. Habe auch einen Benzinfilter einbauen lassen, weil ich dachte, es kommt zu viel Dreck. Neue Kerzen und Stecker hat sie auch schon. Und wenn ich sie zu lange überziehe, dann bringt sie Fehlzündungen und braucht um die 15 Sekunden um sich wieder zu fangen. Hab sie aus der Werkstatt geholt und der Mechaniker sagte mir, er habe sie drehen lassen und meine Kleine wäre auch einwandfrei gefahren, ich hatte weniger Glück. Schon auf der Heimfahrt hat sie wieder ne Fehlzündung gebracht. Und da war sie schon warm. Und außerdem hätte ich gern noch gewusst, welchen 6. Gang ihr alle meint? Kann es sein, dass ich ne 5-Gang habe?! Gibt´s sowas? Den 6. hab ich glaub ich noch nicht gefunden. Die Moppe ist von´86. Also was kann ich tun?
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jöle,


nee das mit dem 6.Gang war als Joke gemeind Laughing weil ich öfters mal versuchte nach dem 5ten in den nicht vorhandenen 6ten zu schalten Confused
_________________
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jöle,
hallo Chriss,

also meine Kleine hat sehrwohl 6 Gänge! Wie lautet denn die exakte Typbezeichnung Eurer Moppeds?


Gruß
Steffen
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine hat auch 6 Gänge, sehr zur Verwunderung meines Vaters (BMW F650 Bj 99) der sagt: Die kann nur 5 haben!

Das Problem mit den Fehlzündungen hatte ich auch, aber im Moment is nix mehr, weil die CDI im Arsch ist. Hab keinen Zündfunken mehr. Morgen sollte das Teil aber da sein. Hatte ab 6000 - 7000 auch nur noch fehlzündungen und dann hab ich den Vergaser gereinigt und dann is sie super gefahren und war dann auf einmal ganz im Arsch. Hab aber leider auch den Fehler noch nicht 100&ig gefunden! Der Schalter am Seitenständer is auch im Arsch und hat wohl immer fehlimpulse an den CDI gesendet oder so... wie gesagt, ich hab den Fehler noch nicht 100%ig!
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 6:24 am    Titel: Hallo Jöle, Antworten mit Zitat

auch ich empfehle, den Seitenständerschalter zu überprüfen. Wir hatten im Frühjahr auch das Problem, dass der Motor nicht mehr über 5000 U/min drehte und keine Leistung brachte. Du kannst den Schalter prüfen, indem du den Seitenständer mit Klebeband oder Kabelbinder fixierst und dann eine Probefahrt machst - so hat jedenfalls meine Werkstatt die Fehlerquelle 'rausgefunden. Eventuell reicht es sogar, während der Fahrt, wenn die Leistung aussetzt, den Ständer mit dem Stiefelabsatz hochzudrücken, um Auswirkungen auf die Zündung festzustellen.

Übrigens bin ich sehr gespannt auf den Fortgang der Diskussion um die "richtige" Gangzahl. Unsere GPz müsste nämlich laut Papierform auch sechs Gänge haben; tatsächlich sind aber nur fünf auffindbar!
Schaun'n mer mal.
Gruß
WeZett
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Tommynocka
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussetzer der Lesitung bei zuviel Vibrationen? Das Problem gab es in meinem Freundeskreis bei einer GPZ 500 S. Da war der Schalter der den Starter blockiert vorne am Kupplungshebel verrottet.
Ich weiß garnicht ob eine 305 sowas hat. Aber das wäre auf jedenfall auch nen versuch wert.

Wobei das Problem das du Schilderst Jöle sehr stark nach Zündzeitpunkt klingt.
Was für ein Zündgeber hat denn eigentlich die 305?
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Tommynocka
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist. ich kann meinen Eintrag nicht Editieren.
Ich hab grad das 305er Handbuch durchstöber und da viel mir auf das das ganze auch einen motorischen Supergau zu grunde liegen könnte.
Das Ding hat ja ne gepresste Kurbelwelle. Vielleicht hat sich das Ding um ein winziges Momentchen verdreht.
Wobei wenn sich so ein Ding verdreht dann normalerweise richtig so das es die Ventil quer durch den Motor treibt, wei bei meinem Papa (GS1000 '77).

Wenn es einer der in diesem Artikel beschriebenen Schalter wie Seitenständer oder Kupplung ist, dann findest du das ja rel. Leicht raus. Fahr so das das Problem auftritt halt an und Bau die Zündkerzen aus. Sind beide Versoffen hatte sie Zündaussetzer. Evtuell auch mal die Zündspannung testen und den Zeitpunkt halt. Vielleicht ist die Spule altersschwach und entlädt sich verzögert. Soll auch schon vorgekommen sein.

Oder komm einfach vorbei und ich schau mir das mal an Smile
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tommynocka:
Mist. ich kann meinen Eintrag nicht Editieren.
Einer der Nachteile, wenn man sich nicht registriert/eingeloggt hat... Wink

Gruß Steffen
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jole

Ich koennte mir gut vorstellen, dass der Vergaser vieleicht doch ncoh nicht so richtig sauber ist. Mal mit Essigessenz probiert ?
Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt oder die Tankentlueftung dicht ist, dann kommen auch aehnliche Symptome. Wie hoch ist der Verbrauch auf 100 km ?
Das mit den Fehlzuendungen und den 15 Sekunden koennte ganz gut dazu passen.
Was ich mal beim Vergaserreinigen uebersehen hatte war die Nadel, da hatte sich herum ein Sediment gebildet, sodass der Nadeldurchmesser dadurch dicker wurde.

Einen verschobenen Zuendzeitpunkt wuerde ich erst mal ausschliessen, da das ja schon von Anfang an sein muesste. Dann vielleicht noch sowas wie verstopfter Auspuff (dadurch Abmagern des Gemisches bei Vollgas und ueberhitzung etc.)

Gruesse aus dem Sonnigen Ungarn
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quiter hat folgendes geschrieben:
Meine hat auch 6 Gänge, sehr zur Verwunderung meines Vaters (BMW F650 Bj 99) der sagt: Die kann nur 5 haben!



[i]Hmmm ich hab 7 [/i]Rolling Eyes Rolling Eyes

Mr. Green


mit leerlauf
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

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BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOL, also ich hab den Vergaser nu 100% sauber (essig, mit kompressor durchgeblasen) und nen neuen seitenständerschalter und mein Schätzchen schafft nicht mehr als 110- 120(rückenwind und berg runter) und wenn ich die zu hoch drehe hab ich fehlzündungen am laufenden band! ich hab echt keinen plan mehr wodran es liegt Confused ! als der vergaser zusaß hab ich sogar noch mehr als 135-140 geschafft... ich hab jetzt lediglich 2 kabel (Gelb, Schwarz/Weiss) vonner LiMa geflickt, wel die der Riemen zerfressen hat. daher hatte ich auch keinen zündfunken und konnte den kabelbaum net gescheit durchmessen!
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

das moppped hat eine Spule für niedrige und hohe Drehzahlen ( hab ich irgendwo gelesen) evtl ist auch der Kabelbaum für diese defekt??!! Schau mal genau in den Schaltplan.
_________________
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

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BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Fehlzündungen habich nu auch komplett beseitigt! Hab den Seitenständerschalter überbrückt und wenn ich zum TÜF muss, muss ich nur nen Stecker umstecken und der hängt wieder mit drin.

Das mit der 2ten Zündspule werd ich mir mal genauer angucken... könnte echt sein, dass der Kabelbaum noch mehr gelitten hat!
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TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also ich hab auch dass problem mit den aussetzern, lösung ist auch noch nicht gefunden... ich werde beizeiten mal den Seitenständerschalter überbrücken und das so testen (wie geht das genau?)
Ansonsten hat meine kleine 6 Gänge und die lassen sich auch alle wunderbar schalten...
_________________
MACH, dat du raus kommst....
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um den zu überbrücken musst du glaub ich nur die Masse ans Gestel oder so hängen. Kann aber gerne noch mal meinen Pa fragen, wenn du es genau wissen willst. Der ist Elektrotechniker und macht daher auch den ganzen elektrikkram von dem ich keine Ahnung hab.

Bei meiner Kleinen is nu warscheinlihc die Kopfdichtung hinüber... das heisst erst mal Kompressionsdruck testen und dann warscheinlich ne menge basteln... weiss zufällig irgendwer wie teuer so ne Dichtung oder der Satz Dichtungen ist?
Und hat zufällig jemand die schon mal gewechselt und kann mir sagen, ob der Motor raus muss, oder ob man den oberen Teil auch so abschrauben kann? Dann werd ich mir die Dichtungen nämlich schnell besorgen.
Kann es eigentlich sein, dass die in Arsch geht, wenn man die kleine öfters mal nicht richtig warm fährt?
_________________
MfG Quiter
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quiter hat folgendes geschrieben:
... weiss zufällig irgendwer wie teuer so ne Dichtung oder der Satz Dichtungen ist?
?

Hi


Kopfdichtung kostet beim Kawadealer ca18,-€ !! Shocked Bei big "D" im Versand der ganze Satz für den Motor ca25,- €. Cool Die Fußdichtung ist schlechtes Papier, Crying or Very sad kann man aber als Schneidevorlage für vernünftiges Klingeritpapier nehmen Very Happy . Der Motor muß nicht raus, aber es ist schon ziemlich Fummelei um den Zylinder dann runterzubekommen. Es lohnt sich dann auch schon fast eine Generalüberholung des Blocks weil man eh alles zerlegt hat. Rolling Eyes Rolling Eyes
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Georg hat folgendes geschrieben:
Bei big "D" im Versand der ganze Satz für den Motor ca25,- €.


Haste mal bitte einen Link oder so. Bei Google komm ich glaub ich auf "etwas" falsche seiten! Ich werde morgen oder so den Kompressionsdruck Prufen, aber man kann schon so sehen, dass die Dichtung auf ist!
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MfG Quiter
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem, bitte keine Links zu Händlern hier im Forum posten. Dafür bitte email oder sonstwie Persönlich Kontakt aufnehmen.

siehe : http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=219
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Jöle



Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 5


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 11:35 am    Titel: Bin wieder da!!! Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,
danke für eur Tipps. Habe das Problem mitlerweile im Griff.
Sorry erstmal, dass ich mich erst heut wieder melde, hab selbst kein Inet und kann nicht so oft rein. und was ich vor ner Woche geantwortet habe, steht bis heut nicht drin. Hab ich wohl was versemmelt.

Also: Seitenständer wars nicht.
Habe 3 Sachen geändert, die vermutlich alle bißchen Schuld waren:
1. Tankdeckel - neben dem Schloß sind lauter Membranen und Zeug. Nachdem das raus war und mit Kompressor durchgepustet lief sie schon besser, bekam quasi Luft.
2. Vergaser - hab neue Dichtungen reingemacht. Mir hat jemand gesagt, dass es sein kann, dass die Kawa Luft zieht, wenn man unter Volllast fährt und die Vergaser nicht dicht sind.
3. Zündspule - hab ich zusammen mit den Dichtungen gemacht. Man hat gehört, dass der rechte Zylinder fast regelmäßig aussetzte. War aber sehr rhythmisch, fiel ohne genaues drauf achten allerdings gar nicht auf. Also rechte Zündspule gewechselt.

Seitdem ist meine Kleine eine Rennmoppe. Und sie dreht richtig hoch und geht voll ab. Die Tage bekomm ich ne neue Tachowelle, mal kucken, wie schnell sie eigentlich ist.

Ach ja, mein Verbrauch liegt ungefähr bei 3,5 - 4 Litern auf 100km, grob gerechnet, hab ja wie gesagt noch keine Tachowelle.

Also bis bald und vielen Dank nochmal.
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