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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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batsi
Anmeldungsdatum: 24.05.2004 Beiträge: 55 Wohnort: München
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Mai 17, 2008 8:11 pm Titel: Klappern im (rechten) Auspuff? Des Rätsels Lösung |
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So, ich habe heute meinen Auspuff auseinander genommen.
Da ich keine Lust habe, für eine neue (auch noch chromfarbene) Anlage über 300 Euro zu zahlen, oder mir eine 2in1-Anlage, die auch noch über 200 Euro kostet, nicht gefällt, will ich die originale Auspuffanlage klapperfrei wieder in Betrieb nehmen.
Also habe ich den rechten Auspuff aufgeflext, da ich auch das scheinbar häufiger auftretende Klapperproblem hatte. Da am linken Topf sowieso die Schweißnaht zum Rohr gebrochen war, und hier geschweißt werden muß, fiel die Entscheidung nicht schwer, den anderen auch zu öffnen.
Als er nach vorsichtiger Flexerei, Zieherei und Nacklerei endlich auseinander war, fiel mir ein etwa 20 cm langes Rohr entgegen.
Hier die Einzelteile:
In der Mitte unten sieht man das Rohr, das lose im rechten Auspufftopf sein Dasein fristete, und sich immer lautstark bemerkbar machte.
Das scheppernde Rohr ist wohl der sogenannte Flammschutz, dessen Schweißnähte mehr schlecht als recht waren.
Mal sehen, ob sich das alles wieder so zusammensetzen läßt, wie es war, wollte hier nur schonmal von meiner "Entdeckung" berichten. _________________ Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original |
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Quiter
Anmeldungsdatum: 01.09.2005 Beiträge: 152 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Mai 17, 2008 10:00 pm Titel: |
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Hmm, also dieses Wohr dient dann doch auch als Schalldämpfer, oder? Würde es denn irgendwem auffallen, wenn ich die aufschweisse, diese Rohre entferne und dann wieder zuschweisse und dann schwarz nachlacke? Dann müsste der doch gut brüllen und aussehen wie original? Im Moment ist meine Motad noch nicht fit, weil die wird gerade auch zerflext und ein bisschen überarbeitet! _________________ MfG Quiter
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Mehr Spass durch Vollgas! |
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batsi
Anmeldungsdatum: 24.05.2004 Beiträge: 55 Wohnort: München
Status: Offline
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Verfasst am: So Mai 18, 2008 4:00 pm Titel: |
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Das Rohr hat bestimmt auch eine schalldämpfende Wirkung.
Wenn man das von außen alles sauber macht, dürfte das halt nur vom Sound her auffalllen, wenn es fehlt.
Ich glaube, daß ein extriger Flammschutz ist bei diesem verwinkelten Auspufftopf sowieso überflüssig.
Ich bin ein Jahr mit dem klappernden Auspuff rumgefahren (bzw mit in die Kondensöffnung gedrehter Schraube), und mir hat es nie Flammen hintenrausgehauen.
Und original ist der Lautstärkepegel bei meiner sowieso nicht mehr... _________________ Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
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Mopedchen
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 33 Wohnort: aachen
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 10:30 pm Titel: |
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Hallo
habe genau das selbe Problem mit dem klappernden Aupuff. Der ist ja hinten vernietet; würde es gehn wenn ich die Nieten aufbohre den Quatsch raushole und dann wieder verschraube? Oder geht das nicht; komme ich da nicht an das Klapperteil?, sagt der Tüv da was gegen?
danke für jede Antwort |
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batsi
Anmeldungsdatum: 24.05.2004 Beiträge: 55 Wohnort: München
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:48 pm Titel: |
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Mopedchen hat folgendes geschrieben: | würde es gehn wenn ich die Nieten aufbohre den Quatsch raushole und dann wieder verschraube |
Also ich würd die Nieten hinten lassen wo sie sind.
Mir haben selbst mehrere leute gesagt, das müsse doch gehen, daß man dann einfach das Innenleben rauszieht, also hab ich es probiert.
Ich habe Nieten aufgebohrt, habe stundenlang gezogen und gezerrt und was weiß ich noch alles, und hab es keinen Millimeter rausbekommen.
Ergebnis: Ich habe wieder Poppnieten reingemacht, habe schwarzen Lack drüber (damit es nicht gleich so aussieht, als wäre was geändert worden).
Daher freue ich mich nun über einen super geschweißten Auspuff, in dessen Endtopf aber leider 3 abgebohrte Nieteninnenteile rumklimpern.
Die kriegst Du da nämlich nie wieder raus.
Gott sei Dank hört man das Geklimper nicht mehr, wenn der Motor mal läuft, aber wenn ich die Kleine über was huggeliges schiebe, dann härt man es.
Somit lautet meine eindeutige Empfehlung: Laß die Nieten in Ruhe, und such Dir jemanden, der flexen und schweißen kann. _________________ Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
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