Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 2:21 pm Titel: pleuel wechseln |
|
|
hi leutz,
habe ein kleines problem,
hoffe jemand von euch kann mir helfen.
und zwar ist mir das lager vom pleuel kaputt gegangen.
habe alles zerlegt jetzt habe ich die welle in der hand.
nur wie bekomm ich das pleuel von der welle
danke im voraus. |
|
Nach oben |
|
|
toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 4:47 pm Titel: |
|
|
Hai
dazu brauchst Du eine hydraulische Presse (ca 20 t) und die passenden Beilagen. Die Kurbelwelle ist eine sogenannte gebaute Welle, d.h., aus Einzelteilen zusammengepreßt. Dann brauchst Du noch einen Reparatursatz bestehend aus Pleule, Kurbelzapfen und Lager. Hier ist dann wohl schon Ende. Früher hat die Fa Hoeckle in Mössingen solche Kurbelwellen repariert. Falls Du einen Instandsetzer findest, kostet das soviel, wie Dein Mopped noch Wert ist.
Such Dir was in der Bucht - da war mal ne ganze Zeit eine im Angebot für 30 Euronen
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 5:57 pm Titel: |
|
|
so,
erst mal danke für die schnelle und gute auskunft.
hatte noch eine 2´te welle allerdings mit lagerschaden aussen.
bin jetzt zu einen freundlichen reperaturdient gefahren und hoffe das er das lager runterbekommt.
neues lager hab ich auch schon (ca 14 €uronen).
hoffe das er das bis morgen runter hat.
so far so good,
noch mal danke. _________________ Wer später bremst fährt länger schnell!!!! |
|
Nach oben |
|
|
kawamicha
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Mittweida /Sachsen
Status: Offline
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 6:01 pm Titel: |
|
|
das mit dem pleul wechseln ist wenn man das selber machen will auswegslos, da du die welle erst auseinder machen musst und wieder zusammen pressen, dazu kommt noch das du die kurbelwelle wieder auswuchten musst, und das sollte man schon mal gemacht haben.... _________________ alles was nicht fährt wird fahrbar gemacht.
fehlende Leistung wird durch Lärm ersetzt.
ist es zu laut bist du zu alt.
|
|
Nach oben |
|
|
starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 7:06 pm Titel: |
|
|
nun ja gut,
das mit dem wuchten wäre kein problem.
hätte auch ne 200 tonnen presse auf der arbeit.
wollte halt nur wissen ob man das mit nem trick runterbekommt.
(bolzen a durch nut k schieben, dann klammer l aufdrücken danach pleuel entnehmen ).
dem war leider net so.
hab nur im mom urlaub und hab angst auf arbeit aufzukreuzen.
sonst geht´s wieder "wenn du schon da bist, dann kannste auch gleich....".
so, nu noch ma danke. _________________ Wer später bremst fährt länger schnell!!!! |
|
Nach oben |
|
|
toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:43 am Titel: wuchten |
|
|
starquest hat folgendes geschrieben: | nun ja gut,
das mit dem wuchten wäre kein problem.
hätte auch ne 200 tonnen presse auf der arbeit.
wollte halt nur wissen ob man das mit nem trick runterbekommt.
(bolzen a durch nut k schieben, dann klammer l aufdrücken danach pleuel entnehmen ).
dem war leider net so.
hab nur im mom urlaub und hab angst auf arbeit aufzukreuzen.
sonst geht´s wieder "wenn du schon da bist, dann kannste auch gleich....".
so, nu noch ma danke. |
Presse klingt ja schon sehr gut - bleibt noch das Problem einen passenden Reparatursatz bestehend aus Pleuel/Kurbezapfen und Lager (das sind spezielle Nadellager ! keine Katalogware !) zu bekommen.
Thema Wuchten: wie soll das den gehen ? Man kann (und muß !!!) die Welle allenfalls AUSRICHTEN d.h., zwischen Spitzen aufnehmen und an den Lagerstellen den Schlag mit Meßuhr feststellen - dann mittels Kupferhammer an der richtigen Stelle (Wange) draufdotzen.
Lass uns mal teilhaben, wie das weitergeht
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 1:33 pm Titel: |
|
|
so,
das äußere lager ist ab.
habe nur ein kleines prob welches mich morgen doch auf die arbeit zwingt.
die äußere scheibe (sorry mir ist gerad der namen entfallen) die mit den einkärbungen welche auf einen konus mit nut sitzt,
hat der liebe mann net runterbekommen.
kann mir jemand sagen welches ausziehgewinde da drin ist???
oder muß ich selber nachmessen??
hoffe das klappt alles morgen das ich den bock wieder zusammenbekomm.
hab im mom keinen bock mehr und meine kleine muß auch noch für tüv fertig gemacht werden. _________________ Wer später bremst fährt länger schnell!!!! |
|
Nach oben |
|
|
starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 7:20 pm Titel: |
|
|
edit: danke für den tip
________________________________________________________________________________
hier nun mal ein bild was so ein kleiner *Lagerschaden* anrichten kann
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_pic.php?pic_id=260
man beachte,
kolbenringe sind alle noch tiptop in ordnung _________________ Wer später bremst fährt länger schnell!!!! |
|
Nach oben |
|
|
toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 6:43 am Titel: |
|
|
starquest hat folgendes geschrieben: | so,
das äußere lager ist ab.
habe nur ein kleines prob welches mich morgen doch auf die arbeit zwingt.
die äußere scheibe (sorry mir ist gerad der namen entfallen) die mit den einkärbungen welche auf einen konus mit nut sitzt,
hat der liebe mann net runterbekommen.
kann mir jemand sagen welches ausziehgewinde da drin ist???
oder muß ich selber nachmessen??
hoffe das klappt alles morgen das ich den bock wieder zusammenbekomm.
hab im mom keinen bock mehr und meine kleine muß auch noch für tüv fertig gemacht werden. |
Hai
jetzt bin ich aber richtig neugierig: von welchem Hauptlager redest Du?
"Die äußere Scheibe" ist wahrscheinlich das Polrad der LIMA. Ich habe was von M18x1,5 im Kernspeicher - bin mir nicht ganz sicher. Sowas kann man aber in der größten Not mittels Schieb- und Gewindelehre ausmessen. Oder Du schaust mal unter Lothis Tips und Tricks, da war ein Link zu einem Holländer - da steht das Gewindemaß.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|