www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

pleuel wechseln

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 2:21 pm    Titel: pleuel wechseln Antworten mit Zitat

hi leutz,

habe ein kleines problem,
hoffe jemand von euch kann mir helfen.

und zwar ist mir das lager vom pleuel kaputt gegangen. buhu
habe alles zerlegt jetzt habe ich die welle in der hand.
nur wie bekomm ich das pleuel von der welle Question Question Question


danke im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hai
dazu brauchst Du eine hydraulische Presse (ca 20 t) und die passenden Beilagen. Die Kurbelwelle ist eine sogenannte gebaute Welle, d.h., aus Einzelteilen zusammengepreßt. Dann brauchst Du noch einen Reparatursatz bestehend aus Pleule, Kurbelzapfen und Lager. Hier ist dann wohl schon Ende. Früher hat die Fa Hoeckle in Mössingen solche Kurbelwellen repariert. Falls Du einen Instandsetzer findest, kostet das soviel, wie Dein Mopped noch Wert ist.
Such Dir was in der Bucht - da war mal ne ganze Zeit eine im Angebot für 30 Euronen
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so,

erst mal danke für die schnelle und gute auskunft. Applause

hatte noch eine 2´te welle allerdings mit lagerschaden aussen. Think
bin jetzt zu einen freundlichen reperaturdient gefahren und hoffe das er das lager runterbekommt. nix weiss
neues lager hab ich auch schon (ca 14 €uronen).
hoffe das er das bis morgen runter hat. Confused

so far so good,

noch mal danke.
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawamicha



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Mittweida /Sachsen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem pleul wechseln ist wenn man das selber machen will auswegslos, da du die welle erst auseinder machen musst und wieder zusammen pressen, dazu kommt noch das du die kurbelwelle wieder auswuchten musst, und das sollte man schon mal gemacht haben.... Razz
_________________
alles was nicht fährt wird fahrbar gemacht.
fehlende Leistung wird durch Lärm ersetzt.
ist es zu laut bist du zu alt.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja gut,

das mit dem wuchten wäre kein problem.
hätte auch ne 200 tonnen presse auf der arbeit.

wollte halt nur wissen ob man das mit nem trick runterbekommt.
(bolzen a durch nut k schieben, dann klammer l aufdrücken danach pleuel entnehmen Razz ).

dem war leider net so.

hab nur im mom urlaub und hab angst auf arbeit aufzukreuzen.
sonst geht´s wieder "wenn du schon da bist, dann kannste auch gleich....". Rolling Eyes

so, nu noch ma danke.
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:43 am    Titel: wuchten Antworten mit Zitat

starquest hat folgendes geschrieben:
nun ja gut,

das mit dem wuchten wäre kein problem.
hätte auch ne 200 tonnen presse auf der arbeit.

wollte halt nur wissen ob man das mit nem trick runterbekommt.
(bolzen a durch nut k schieben, dann klammer l aufdrücken danach pleuel entnehmen Razz ).

dem war leider net so.

hab nur im mom urlaub und hab angst auf arbeit aufzukreuzen.
sonst geht´s wieder "wenn du schon da bist, dann kannste auch gleich....". Rolling Eyes

so, nu noch ma danke.


Presse klingt ja schon sehr gut - bleibt noch das Problem einen passenden Reparatursatz bestehend aus Pleuel/Kurbezapfen und Lager (das sind spezielle Nadellager ! keine Katalogware !) zu bekommen.
Thema Wuchten: wie soll das den gehen ? Man kann (und muß !!!) die Welle allenfalls AUSRICHTEN d.h., zwischen Spitzen aufnehmen und an den Lagerstellen den Schlag mit Meßuhr feststellen - dann mittels Kupferhammer an der richtigen Stelle (Wange) draufdotzen.

Lass uns mal teilhaben, wie das weitergeht
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so,

das äußere lager ist ab.

habe nur ein kleines prob welches mich morgen doch auf die arbeit zwingt.

die äußere scheibe (sorry mir ist gerad der namen entfallen) die mit den einkärbungen welche auf einen konus mit nut sitzt,
hat der liebe mann net runterbekommen.
kann mir jemand sagen welches ausziehgewinde da drin ist???

oder muß ich selber nachmessen??

hoffe das klappt alles morgen das ich den bock wieder zusammenbekomm.
hab im mom keinen bock mehr und meine kleine muß auch noch für tüv fertig gemacht werden.
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit: danke für den tip
________________________________________________________________________________

hier nun mal ein bild was so ein kleiner *Lagerschaden* anrichten kann yau


http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_pic.php?pic_id=260


man beachte,
kolbenringe sind alle noch tiptop in ordnung Think respekt
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

starquest hat folgendes geschrieben:
so,

das äußere lager ist ab.

habe nur ein kleines prob welches mich morgen doch auf die arbeit zwingt.

die äußere scheibe (sorry mir ist gerad der namen entfallen) die mit den einkärbungen welche auf einen konus mit nut sitzt,
hat der liebe mann net runterbekommen.
kann mir jemand sagen welches ausziehgewinde da drin ist???

oder muß ich selber nachmessen??

hoffe das klappt alles morgen das ich den bock wieder zusammenbekomm.
hab im mom keinen bock mehr und meine kleine muß auch noch für tüv fertig gemacht werden.


Hai
jetzt bin ich aber richtig neugierig: von welchem Hauptlager redest Du?
"Die äußere Scheibe" ist wahrscheinlich das Polrad der LIMA. Ich habe was von M18x1,5 im Kernspeicher - bin mir nicht ganz sicher. Sowas kann man aber in der größten Not mittels Schieb- und Gewindelehre ausmessen. Oder Du schaust mal unter Lothis Tips und Tricks, da war ein Link zu einem Holländer - da steht das Gewindemaß.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group