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razer
Anmeldungsdatum: 27.11.2005 Beiträge: 36 Wohnort: Rothenbuch
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Verfasst am: Di März 06, 2007 2:06 pm Titel: Ventile einstellen |
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Hallo, da ich ja die Dichtungen des Zylinders gewechelt hab, muss ich jetzt die Ventile einstellen.
Nur wie mach ich das?
Könnt Ihr mir eine einfache Anleitung dazu geben? Am besten mit Bilder?
Danke schon mal |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Di März 06, 2007 10:48 pm Titel: |
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Naja, da gibts eigentlich nix groß zu erklären. Den Deckel an der Seite über der Lima machste am besten ab, dann kannste den Motor gut durchdrehen (14er Nuss wenn ich mich recht erinnere und Zündkerzen vorher rausschrauben wg. Kompression). Am Kopf die vier großen Plaste- (evtl. auch Metall-) Deckel abnehmen. Die Kurbelwelle so drehen, das die Kipphebel eines Zylinders nicht von der Nockewelle betätigt werden (durch Fühlen/scharfes Hinsehen). Kipphebel anheben und mit Fühlerlehre Spiel prüfen (Einlass glaube ich 0,2mm, Auslass 0,25mm). Falls abweichend, Kontermutter lösen (SW~10) und Schraube verstellen bis Spiel ok. Wieder festziehen (ca. 15Nm, dabei mit Schraubendreher festhalten) und Spiel nochmal prüfen.
Falls verstellt beim festziehen, Prozedur wiederholen
So mit allen Ventilen verfahren, dann Käppchen, Zündkerzen und Limadeckel wieder draufschrauben und sich an den eingestellten Ventilen freuen.
Das ganze nat. nur bei kaltem Motor, also am besten über Nacht stehen lassen. Viel Erfolg!
Gruß
Marc |
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Norane305
Anmeldungsdatum: 15.09.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 2:23 pm Titel: neue antwort zu altem thema :-) |
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also so wie ich das hier lese kann man also die ventile nur einstellen wenn das öl raus ist?? (istja vorrausetzung damit lima deckel ab)
ich meine klar, motor (und somit nockenwelle) kann ich auch durch schieben drehen, aber hier scheint es ja um eine große genauigkeit zu gehen, was man bestimmt mit schieben nicht hinbekommt.. ?? oder gibts noch ne andere möglichkeit??
zum messen nimmt man dann diese fühlerlehren die ich mir bis dahin noch holen muss, und welches spiel messe ich genau?? bis jetzt stell ich mir das so cor, dass dieser kipphebel, in der stellung ist, in der er am weitesten von der einstellschraube entfernt ist.. und diese lücke messe ich dann??? bzw suche das passende mess-blättchen, das dazwischen passt, bis ich rihctigen absntand habe??? |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 3:05 pm Titel: nix messen |
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Nee, messen tust du nix. Datt Ding heisst nicht umsonst FühlerLEHRE
Bei einem Sollwert (glaube die Werte die ich damals angegeben hatte, stimmen nicht 100%ig, die richtigen müssten aber hier irgendwo im Forum rumschwirren) von beispielsweise 0,27mm nehm ich dann die Lehre die am nähesten dran liegt (bei mir 0,25), und schaue, ob sie durch den Spalt zwischen Ventil und Kipphebel durchgezogen werden kann. Wenn ja die nächstgrößere 0,3 probieren. Wenn die sich nicht LEICHT durchziehen lässt, passt das Spiel, ansonsten korrigieren. Selbiges wenn die 0,25 schon nicht durchgeht, weil dann isses logischerweise zu klein.
Ist halt eine Sache, für die man etwas Gefühl bekommen muss, beim 2. oder 3. mal geht das dann schon viel schneller
Öl muss übrigens nicht raus, einfach nen kleinen Auffangbehälter drunterstellen wenn du den Deckel abnimmst, da kommt so gut wie nix raus. Oder du machst es wie du geschrieben hast durch verschieben. Das Abmontieren des Deckels hat den Vorteil, das du die Markierungen für OT auf der KW sehen kannst...
Viel Erfolg
Gruß
Marc
P.S: Achso, wegen der von dir angesprochenen Genauigkeit: Der Bereich in dem du Einstellen kannst, ist ja doch recht groß beim 4-Takter, eine komplette Umdrehung der KW sind die Ventile schließlich geschlossen (Verdichten- Arbeitstakt) und damit die Kipphebel entlastet. Ich machs immer so: Sobald ich seh das Einlass schliesst, dreh ich weiter bis sich der Federteller nicht mehr bewegt und stelle dann ein. Also das kann man bestimmt auch durch hin- und herschieben schaffen |
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Norane305
Anmeldungsdatum: 15.09.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 4:57 pm Titel: |
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das ich fühle und nicht messe ist mir klar (geht doch aus dem letzten satz hervor, aber da ich so gerne messen will... )
wenn das trotz des öls so geht, werde ich deine methode bevorzugen... stelle mir das mit der schieberei nicht so prickelnd vor..
diese geschichte mit der markierung und der entsprechenden stellung der nockenwelle vollziehe ich noch nicht so richtig nach... ( bei rechter kerbe auf markierung ->OT = oberer Totpunkt des linken Zylinders, also Zylinder bei maximaler höhe, aber was schließe ich daraus für meine 4 ventile?) und zur markierung: ist das wirklich der schwarze zacken der da so rausragt, oder habe ich was übersehen???
es wird wohl aber auch so gehen, da der anteil des umfangs am nocken der den kipphebel nicht anhebt doch bestimmt so 2/3 ist...
noch eine frage, da es ein weilchen dauert bis ich diese fühlerlehren gekauft habe, ist es schädlich für den motor, wenn er mit nicht eingestellten ventilen läuft??? (weiß ja nicht ob die überhaupt verstellt sind)
uiuiui das werden ja eher mehr fragen statt weniger |
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Blueflame
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Zweibrücken
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 7:04 pm Titel: |
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Ich beachte beim Einstellen keine Markierungen .Wir haben zwei 4 Ventiler und sehe ja wann die Nockenwelle vom Ventil lässt und messe dann.Ist nicht wilder als eine Birne zu tauschen. |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 10:11 pm Titel: |
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Wie bereits geschrieben, die Markierung ist ziemlich latte.
Zu dem Schädlichen: Gut isses natürlich nicht wenn das Ventilspiel nimmer stimmt, sonst würde man es ja nicht nachstellen. Ist es zu klein, geht das Ventil irgendwann nicht mehr ganz zu, die Wärme wird nicht mehr ausreichend abgeleitet und die Ventile verbrennen. Bei zu großen Ventilspiel wird die Füllung der Zylinder schlechter (da z.B. Einlass später und nicht mehr vollständig aufmacht) und es geht Leistung verloren... |
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Blueflame
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Zweibrücken
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 6:24 am Titel: |
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Hallo,bei der Gpz 500 war das spiel zu gross .Es ist ein 4 Ventiler.Der Leistungunterschied war dann wie Tag und Nacht.Achtung,dass Ventilspiel kann sich nach ein paar mal drehen nochmal verändern.Ich hole mir dafür immer eine Stunde.Bei den neuen Kawasakis kann man kein Spiel mehr einstellen.Da muss man Shimps kaufen und dazwischenschieben.Also mit kosten verbunden.In meinen Büchern steht immer was von Markierungen einhalten und so und es muss so eingehalten werden aber es ist Quatsch.Gruss,Mig |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 6:43 am Titel: |
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Hi Ihrs
Mal hier guggen:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=734&highlight=ventilspiel
Mit dem Trick : 1xUmdrehung=1mm Steigung geht das prime ohne Fühlerlehre. Aber vorher nochmal sicherheitshalber nochmal nachmessen ob die Kipphebelschrauben wirklich 1mm Steigung haben.
Ansonsten: Motor im 6.ten Gang, dann schieben und dabei fühlen wann sich Einlass- und Auslass quasi gleichzeitig bewegen. Dann noch a bisserl weiterschieben bis das einzustellende Ventil sich wieder maximal geschlossen hat.
Geht ganz ohne Markierung etc.
Vorher aber Zündkerzen raus, sonst bleibt der Motor nicht im OT stehen !
P.S.
Wenn jemand so freundlich wäre mal genau zu verifizieren ob die Ventileinstellschraube wirklich M6 mit 1 mm Steigung ist ? Ich habs zwar mal (ver)messen, bin mir aber nicht 100%ig sicher... _________________ Grüsse
Lothi |
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kaba305
Anmeldungsdatum: 24.08.2008 Beiträge: 14 Wohnort: 93152 nittendorf
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Verfasst am: So Aug 24, 2008 7:06 pm Titel: |
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hätte auch eine frage wenn der kolben auf ot steht also ganz oben ist kann ich dann beide ventile aus und einlass einstellen ohne den motor weiterdehen zu müssen mfg |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 24, 2008 7:45 pm Titel: |
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Nun, da kann ich nur drauf antworten: Kann sein
wenn der Kolben im richtigen der vier Takte ist (also nach dem Verdichten, im Arbeitstakt) dann gehts weil dann Ein- und Auslass zu sind. Aber wenn er im OT is nach dem Ausstoßen, wirste kein Spiel feststellen können...
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 31, 2009 8:01 pm Titel: |
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wie oft sollten denn die ventile erfahrungsgemäß kontrolliert und neu eingestellt werden? |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 31, 2009 8:14 pm Titel: Erfahrungswerte |
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Also ich stell einfach einmal im Jahr ein, sprich im Frühjahr. Solltest du eine außerordentlich hohe jährliche Fahrleistung haben, würde ich so alle 5000km schon danach schauen. Kann ja nicht schaden und wenn mans selbst kann kostet es ja nix (außer etwas Zeit).
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 31, 2009 8:40 pm Titel: |
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hab sie mittlerweile 2 jahre. etwa 6500tkm. also wärs mal wieder zeit. dann werd ich mir das mal anschaun |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Do Apr 02, 2009 9:55 am Titel: |
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ich hab meine seit 5 Jahren und hab glaube in 15000 Km einen Ölwechsel gemacht
ich geb ja zu es ist ne recht Gleichgültige einstellung aber sie läuft und läuft _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Do Apr 02, 2009 8:18 pm Titel: |
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hmm, und seit den 15.000km auch keine Ventile eingestellt? Na dann brauchste auch kein Öl wechseln, denn wenn die immer noch nicht klappern hat (zumindest da) kein nennenswerter Verschleiß stattgefunden *g*
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 5:53 am Titel: |
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so, neues öl ist schonma drauf. fehlt nur noch in n paar tagen das ventile einstellen... muss mal schaun, dass ich irgendwann zeit hab den motor auskühlen zu lassen |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: So Apr 05, 2009 7:29 am Titel: |
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Och klappern tut die GPZ schon immer Steuerkette...
ich hab mal ne zeit lang versucht das in den Griff zu bekommen und irgendwann hab ich gesagt sch... drauf und lass laufen wie es ist.
naja und seit dem läuft se eben _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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