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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 09, 2005 8:11 pm Titel: Tuning von 27 auf 34 PS sowie Eigenbau Synchrontester |
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Hallo,
ich möchte erstmal meinen Dank aussprechen an die kreativen Köpfe des Forums, denn ohne die Infos, die ich hier erlangt habe, hätte ich meine Sachen sicher nicht so geschafft.
Kurzgeschichte: In der Garage eines Bekannten stand eine weiße GPz und als ich sie sah, habe ich sofort gedacht, das wäre doch was. Die Kleine stand schon so 5-6 Jahre, habe mir dabei aber nichts weiter gedacht. Gekauft und gut.
Erstes Problem:
Anlassen. Naja, Akku ist kaputt, hab schnell einen neuen gekauft (16€ oder so). Geht immer noch nicht. Schauen wir mal nach dem Vergaser. Total zu, aber mit etwas, das an rohen Kautschuck/Gummi oder soetwas erinnert, aber 2-3 mm dick. Da nahm ich die ersten Anweisungen vom Forum zur Hand und tauchte das Ganze in Essig - unterstützt aber von einem billigen Ultraschallreiniger vom Discounter. Das ging dann auch einige Minuten, aber dann wieder nicht. Da kamen mir die Infos von gpz-305.de wieder zu Nutzen... der Tank. Steine rein, das Ganze am Betonmischer montiert usw. Danach ging es einigermaßen. Zur Sicherheit aber habe ich einen Faltpapierfilter am Benzinschlauch angebracht.
Zweites Problem:
Leichte Rostflecken an den Tauchrohren der Telegabel, was dann auch zu kaputten Simmerringen geführt hat. Wurde von einem Kumpel komplett zerlegt, Innenleben getauscht und anderswo neu verchromt. Schutzgummis einer ETZ 150 kamen dann aber noch drauf, damit das so schnell nicht wieder passiert.
Drittes Problem:
Die Vergaser sollten synchron laufen - bei jedem Motorrad. Da ich aber mitbekommen habe, dass es bei der GPz extrem darauf ankommt, gibt es hier kein wenn und aber. Da ich alles, was ich nur kann, selber machen möchte und keinen Synchrontester hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen. Weil dieses Thema im Forum noch nicht näher diskutiert wurde, gebe ich hierzu etwas mehr Infos:
Grundsätzlich kam mir die Idee, dass man hier keine Werte messen, sondern nur die Druck- (bzw. Vakuum-) Differenz irgendwie darstellen muss. Es sollte genügen, die beiden Messpunkte miteinander zu verbinden. Dazu habe ich zunächst die Schraube, die die Synchronisationslöcher verschließt, genommen und eine ähnliche Schraube gesucht (und auch gefunden). Eine normale M6 passt vom Gewinde her. Das Original ist zwar M7 oder so, aber die M6 ist mit ein wenig Hilfsmaterial luftdicht reindrehbar. Schlauch drauf, Signalflüssigkeit rein und los gehts.
Also schrittweise:
1. Man nehme eine Schraube
2. Man bohre ein kleinstmögliches Loch rein
3. das benötigte 2cm Stück abschneiden (per Handsäge) und etwas Hanf oder Teflonband aufwickeln
4. das angefertigte Teil an beiden Seiten in die Vergaser reinschrauben
5. in einen 6x1 Plastikschlauch (Benzinschlauch für Gartengeräte) 5-10ml Öl und gleiche Menge Benzin einfüllen und dann den Schlauch beidseitig verbinden
6. Warmgelaufenen Motor anlassen (auf Haupständer mit demontiertem Tank, damit man an die Synchronisierungsschraube rankommt) und zusehen, dass man es so lange dreht, bis die Flüssigkeit im Schlauch zu keiner Seite hinzugesaugt wird - am Besten so um 5000-7000 RPM.
FERTIG ! ! !
PS.: Kontermutter nicht vergessen !
Viertes Problem:
Bei mir waren leider auch die langen Schieber eingebaut. Bin so um die 100 kilo schwer, 1,85m groß, und habe eine Jacke die sich extrem aufbläst. Das nur dazu, dass meine Kleine im 6. Gang auf der Geraden nur 125 +- 5 km/h geht, ohne eine lange Strecke zu nehmen (in meiner Gegend gibt es keine Autobahn). Soll heissen, die geht sicher schneller im 5. Gang, aber da sie recht lange stand, möchte ich sie wieder "einfahren" und habe es nicht zu weit getrieben. 143 km/h ist aber im 6. Gang höchstens zu halten gewesen: Berg ab und danach halten - war aber das Limit.
Und somit: Vergaserumbau ! ! !
Habe die Idee von Dimi genommen, aber da dies nicht allzu detailliert beschrieben wurde, ließ ich mich überaschen. Eines vorab: Wenn einer Zugang zu einen Drehbank hat, ist dies ohne weiteres realisierbar, denn das Ganze dauerte (mit 140% Vorsicht) auf Anhieb keine 2 Stunden und verlangte nicht mal allzu viel Geschick. Eine Möglichkeit besteht auch ohne eine Drehbank, aber da gebe ich nur die Idee, keine Erfahrungswerte.
Also schrittweise:
1. Den Schieber in einem Schraubstock einspannen (aber vorsichtig!!!) und mit einer Handsäge den kompletten Schieber direkt unter der Kante vom Ring (rot markiert) durchsägen.
Danach lässt sich der Plastikring, der als Abstandshalter fungiert, einfach abziehen. Nun gibt es kein Zurück mehr. Und jetzt ist es schade, dass ich erst als ich fertig war daran gedacht habe, Fotos zu machen. Es sollte aber auch so verständlich sein. Also man hat jetzt 2 Teile: den Schieber an sich und den Teil mit der Membrane, welches aber noch nicht auseinander geht. Damit man den ROT-en und den GRÜN-en Ring und die dazwischen geklemmte BLAU makierte Membrane auseinander bekommt, spannt man das Teil im Schraubstock ein und nimmt einen Sägeblatt. Damit wird dann alle 120 Grad ein Schnitt gemacht. Aber nur das Alu sägen! Immer schön auf beiden Seiten gucken, damit man nicht zu weit sägt. Wenn das getan ist, könnt ihr das Alu mit einem kleinen Schraubenschlüssel o.ä. rausholen. Danach gibt es 3 bzw 4 Teile. Teil 1 (unten ROT markiert) ist das untere der Ringe, Teil 2 ist die Membrane (unten Dunkelblau markiert), danach kommt eine Silikondichtung, die dann zum Schluss auf die obere Seite des Ganzen wieder draufkommt, Teil 3 ist der obere Ring (unten GRÜN markiert).
Alles Weitere weiss dann eigentlich derjenige, der das angegangen ist: Ich habe den Schieber in eine Drehmaschine eingespannt und das Ganze wie auf der Zeichnung zu sehen gestaltet. Die Verjüngung von Innen ist wichtig, damit man die Ringe wieder zusammenquetschen kann. Wenn man da mit einem Konus draufhaut, können die Ringe nicht mehr weg.
Hier nochmal das fertige Teil:
Also das ist es fürs Erste. Werde das noch abändern und verfeinern, falls es nicht verständlich ist. Ggf. könnte ich noch weitere Zeichnungen anfertigen, denn ich habe jetzt keinen Schieber mehr, den ich nochmal bearbeiten könnte, um die fehlenden Schritte per Foto zu dokumentieren.
Achja.. sie geht jetzt eindeutig besser! Vor allem ist es jetzt bei 120-140 km/h im 6. Gang so, wie im 4. Gang zwischen 80-110 km/h.
MfG
Borsody
GPz-Liebhaber aus Ungarn |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2005 12:53 pm Titel: |
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Gruß
Steffen |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2005 1:36 pm Titel: |
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Respekt _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2005 7:13 pm Titel: |
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Hallo borsody,
noch eine Frage zu diesem Bild:
Wird jetzt unterhalb des Plasikteiles durchgesägt oder dort wo der rote Strich ist?
Gruß
Steffen |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: So Nov 13, 2005 6:19 pm Titel: segen |
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Es wird gesägt wo der Strich endet.... ist aber an der Zeichnung besser zu sehen meine ich. Hm.. ist echt schade das ich Fotos erst nach dem Fertigsellen gemacht habe ... naja, wenn mir noch so ein langer Ding zwichen die Hände kommt mache ich es schlenn nochmal nach, und mache mehr Bilder
MfG
Borsody |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 25, 2005 7:50 pm Titel: |
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hallo
kann ich mir nur anschließen,
kann aber aus meiner kleinen nicht mehr leistung holen weil ich schon die 34ps schieber drinnen habe,
könnte auch noch dampf bei meiner kleinen gebrauchen,
gibt es denn keine andere möglichkeiten wie nur die vergaserschieber,zu verändern???
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: So Nov 27, 2005 5:46 pm Titel: hm... |
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Wieter als 34 PS ...... .. das sollte dann schon tuning sein oder so.. will ich garnet.. die kleine soll schön original bleiben. ( vieleicht mal einen motor vom gpz 55 einbauen ist ja auch original Kawa
MfG |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 7:13 pm Titel: |
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Hi
@ andi
geht nicht gibts nicht!
Natürlich kann man aus der kleinen noch mehr rausholen. Ich denke da an Ein/ Auslässe polieren und optimieren, offene Luftfilter, neue"scharfe" Nockenwelle ( Jawoll, es gibt dafür einen Anbieter!! Aber nur über den Fachhandel )
Verdichtung erhöhen usw.usw. Oder auch einen Supercharger installieren +0,2-0,3Bar Druck könnten die kleine leicht beflügeln Es fragt sich nur nach der verhältnismäßigkeit und finanziellen Einsatz. Wer´s sportlich nimmt macht ja auch aus einem schnöden Golf II einen Porschekiller.
Und wer fragt da schon nach dem Geld.
Viel Spaß
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Dez 01, 2005 4:40 pm Titel: |
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hallo ich habe mal bei dem händler nachgefragt .der die scharfen nockenwelle für die gpz vertreibt,
das war die antwort
Hallo,
man kann ca. 4 - 5 PS mehr Leistung erreichen. Aber nur mit den Nockenwellen
kann man das nicht erreichen.
Es bedarf noch einiger anderer Maßnahmen wie z.B. Zylinderkopfbearbeitung,
Verdichtungen erhöhen.....etc.
glaube der aufwand zu hoch,und werde meine kleine weiter mit den 34ps fahren,
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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TheLion
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 186 Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt
Status: Offline
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Verfasst am: Mo März 27, 2006 9:40 am Titel: |
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Also ich habs mir jetzt eben nochmal genau durchgelesen was du geschrieben hast und..... TÄDDÄÄÄÄ ... auch ich habs verstanden. *freu*
Leider hab ich keine Drehbank um die Metallteile zu verjüngen, und mit Schaubstock und Feile will ichs nicht versuchen...
Also, wenn jemand ne Drehbank hat können wir uns gerne mal Treffen, dann bearbeiten wir zusammen unsere Schieber und Trinken nochn paar Bierchen oder Kaffs..
Gruß
Martin _________________ MACH, dat du raus kommst.... |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Mo März 27, 2006 10:35 am Titel: |
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/me sreut sich das The Lion es verstanden hat.. The Lion könnte mir dann doch die cocpitmaske per nachnahme schicken.. ... waere echt nett ( aber wenn ja, dann bis morgen abschicken, da mein Vater am samstag nach ungarn kommt, und es dann mitbringen könnte bitte-bitte)
MfG |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Mai 05, 2006 2:24 pm Titel: |
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@alle die noch mit langen schieber herumfahren !
Ab anfang Juli bin ich wieder in .de, soll heissen: Wenn einer kurze schieber will aber es selbst net machen kann mache ich es gerne hier in ungarn, und nehme die schieber dann wieder mit nach deutschland wo es dann per nachnahme (zum beispiel, und sagen wir mal 20 euronen) etgegengenommen wird.
Ist nur eine idee, überlegt es euch. Ich will damit sicher kein geld verdienen, die 20 euro denke ich sind für die 2 stunden arbeit nicht zu viel verlangt, und um sonnst kann ich es schon deswegen nicht machen, weil ich selber auch nichts in anspruch nehmen würde was um sonnst ist.... ... denn da kann ja was net stimmen
MfG |
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305newbee
Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge: 38 Wohnort: bei Flensburg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 7:45 am Titel: |
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sooooooooo,
hab mein langen schieber jetzt mal (mit hilfe der anleitung) gekürzt.
geht auch ohne drehbank, mit guten feilensatz passt das.
der unterschied ist schon gut zu merken, früher dauerte es etwas bis ich bei 140km/h angekommen war, jetzt geht das richtig flink.
ab 7000u/min geht die post richtig ab.
und die ansauggeräusche sind auch wesentlich dumpfer und lauter geworden.
also nicht schlecht, ist zu empfehlen wenn man lust und zeit hat. |
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PeterC
Anmeldungsdatum: 08.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: 89077 Ulm
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 5:24 pm Titel: |
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hab meine Schieber auch gekürzt, funktioniert super, schätze so 35PS
eines ist aber zu beachten beim anbringen der membran muss diese so hingedreht werden, dass nach dem einbau der schieber in den vergaser die beiden kleinen löcher an der unterseite (neben der düsennadel) in richtung luftfilter zeigen!
und das beste: der spritverbrauch hat sich sogar geringfügig verringert.
über ein paar tausend km gemittelt um ca. 0,2 |
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PeterC
Anmeldungsdatum: 08.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: 89077 Ulm
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 10:59 am Titel: |
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Sorry Falschinformation
im letzten Beitrag habe ich geschrieben "..., dass nach dem einbau der schieber in den vergaser die beiden kleinen löcher an der unterseite (neben der düsennadel) in richtung luftfilter zeigen!
Genau andersrum ist richtig: Die beiden Löcher in Schieber müssen in RICHTUNG ZYLINDER zeigen |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Sep 18, 2008 12:46 pm Titel: Gekürzte Schieber (Drehteile) |
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Hai Alle
man kann hier offensichtlich Bilder einfügen, wenn man kann oder wenn man eine nachvollziehbare Anleitung findet, die diesen Vorgang VOLLSTÄNDIG, RICHTIG und NACHVOLLZIEHBAR beschreibt.
Guggt halt mal in die Gallerie - habe heute meine Gasschieber um ca 12.5 mm gekürzt - geht sehr einfach mit einer Drehbank - ca 1 Std für 2 Schieber
Glück auf
PS:braucht nicht in die Galerie zu gucken;
Bilder hochladen wird leider vom System abgelehnt - tut mir sorry
edit: jetzt sinnse da - kaum macht man was richtig, schon funktionierts |
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