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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 6:51 pm Titel: Geber für Tankanzeige repariert |
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Hallo,
Sturzregenzeit ist Bastelzeit!
Die Tankanzeige sagte keinen Mucks mehr. Also zunächst mal am Stecker unter dem Tank kurzgeschlossen - Nadel schlug voll aus.
Dann Tankgeber ausgebaut. Unter komischen schwarzen Krümeln (sah aus wie Kaffeeprütt) alles gesäubert und gecheckt. Der Anschluss des Widerstandsdrahts, der war an eine Messingzunge gelötet, war hinüber, da die Messingzunge gebrochen war. Das Drahtende habe ich dann an anderer Stelle auf die Messingzunge gelötet. Soweit OK.
Der Masseschluss des Schleifers hatte einen Wackelkontakt. Den habe ich mit einem angelöteten Überbrückungsdraht sauber hergestellt.
Alles funktionierte im Trockenversuch.
Als ich ca. 4 Liter Benzin einfüllte, bewegte sich der Zeiger nicht. Alles ausgebaut und so lange den Schwimmerdraht und den Anschlag gebogen, bis bei ca. 4 Liter Restinhalt der Zeiger auf E steht.
Morgen gibt’s wieder Sturzregen - mal sehen, was dann gebastelt wird....
Gruß
SRadi
[img]http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_pic.php?pic_id=288[/img] |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jul 11, 2009 7:36 am Titel: Glückwunsch das es wieder funzt! |
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Schönes Bastelthema haste dir da ausgesucht
Das heisst, durch verbiegen des Drahtes und des Anschlags hast du die Anzeige 'geeicht'? Denn funktionieren tut sie bei mir zwar, zeigt aber nach etwas über 200km empty an, obwohl noch locker (je nach Fahrweise) 100km drin sind bis Reserve fällig ist.
Zeigt sie denn dann auch noch 'voll' an, oder geht sie dann auch nicht mehr bis ganz an den rechten Rand?
VG
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jul 11, 2009 9:09 am Titel: |
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Hallo Neo_1979,
beim Trockentest außerhalb des Tanks hab ich den Schwimmer ganz nach oben bis zum Anschlag gehoben - dann zeigte natürlich die Tankanzeige VOLL.
Ob dies auch bei vollem Tank so ist kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich noch nicht vollgetankt habe. Sobald ich dies gemacht habe, erfolgt eine Info.
In meinem Beitrag wollte ich das Bild vom gelöteten Geber einfügen - das hat aber nicht geklappt. Das Bild ist aber unter dem Button ALBUM bei ELEKTRIK zu finden.
Schönes WE
SRadi
edit Lothi: Hi Radi. Das konnt auch nicht klappen da Du anscheinend in Deinem Profil: "HTML ist deaktiviert" angekreuzelt hast (ausserdem auch die Smilies und BBCode...
Habs Bild mal angehängt:
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 12, 2009 6:48 pm Titel: |
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Hallo Lothi,
erstmal herzlichen Dank fürs Bildeinfügen - find ich super..
Hallo Neo_1979,
heute gab’s Sturzregen, ich hab aber nicht gebastelt, sondern bin gefahren und hab voll getankt. Als ich auf Reserve umschalten musste, stand der Zeiger der Tankanzeige auf der untersten rechten Ecke des Buchstabens E.
20 KM weiter hab ich vollgetankt mit 13,45 Litern. Schwer einheitlich zu beurteilen, bei welchem Füllstand man das Tanken beenden soll – ich hab ungefähr beim Erreichen der Unterkante des Tankstutzens aufgehört. Kawasaki rät dazu, noch früher aufzuhören, aber dann ist die Füllhöhe schlecht zu erkennen. Bei 16,5 Litern Tankinhalt waren so vermutlich noch ca. 3 Liter Reserve drin– da die Hälfte aber in einer Ausbuchtung rechts ungenutzt verbleibt, ist die Aussage von Kawasaki über 1,6 Liter Reserve wohl einigermaßen richtig, da man, ohne das Motorrad 3 mal rumzudrehen, nur diese Menge nutzen kann.
Das Umschalten auf Reserve führt anders als bei meiner großen Maschine (50 Meter) zu stotterndem Motorlauf über eine Strecke von rund 500 Metern. Die bin ich glücklicherweise in der Ebene gefahren. Wenn es bergauf gegangen wäre, wäre das Motorrad sicher stehengeblieben. Das ist nicht an jeder Stelle prickelnd....Da ich bis zur Reserve 428 KM gefahren bin, werde ich zukünftig immer nach 400KM Fahrstrecke tanken.
Das Teil könnte man noch wesentlich sparsamer fahren, wenn die Getriebeübersetzung nicht so abartig kurz wäre. 6 Gänge sind da und man brauchte noch mindestens 2 mehr – oder bei 6 Gängen eine wesentlich längere Gesamtübersetzung.
Wenn man ein leichtes Gefälle mit Tempo 100 hinunterfährt und der arme Motor dreht schon 6000 U obwohl fast keine Leistung benötigt wird, geht mir das gewaltig auf den Geist.
Ich werd mal sehen, dass ich mit Umrüstung auf Kette und 17 zu 31 mit 520er Kette das Problem angehe. Dann muss er nur ca. 5000 U drehen – auch noch viel zuviel aber weniger geht wahrscheinlich nicht. Ich hab da schon was in Aussicht.....
Gruß und schöne Woche
SRadi |
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