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SK Gast
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Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 8:13 pm Titel: Lenkerpendeln |
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Hallo!
habe gerade für schmales Geld von privat eine 305er für mein Frauchen erstanden. Aufgrund des geringen Gewichts und der geringen Abmessungen eigentlich ein ideales Übungsmotorrad.
Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass der Lenker ins pendeln und damit die ganze Fuhre massiv ins schlingern gerät, wenn ich den Lenker loslasse. Das Problem tritt bei allen Geschwindigkeiten auf, wenn auch nur die geringste Unruhe von der Fahrbahn ins Fahrwerk kommt.
Habe bereits festgestellt, dass die Hinterradlager defekt sein könnten (Spiel). Lenkkopflager und Schwingenlager scheinen hingegen i.O.
Werde die Radlager auf jeden Fall machen lassen, fürchte aber, dass das das Problem noch nicht beheben wird.
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?? Ist es gar ein generelles Problem der GPZ? Was kann man da tun??
Die Schrauberklitsche bei mir um die Ecke meinte, es könne neben dem Radlager auch am Vorderreifen liegen. Der sieht nach meinem Dafürhalten aber eigentlich ganz gut aus. Kann jedoch nicht feststellen, wie alt das Teil bereits ist. Die DOT-Prägung endet auf "9". Da die Maschine 1990 erstmals zugelassen wurde, kann der Reifen demnach von 1989 oder von 1999 sein.
Also die Frage an die werten Fachleute: Was war denn Original für ein Fabrikat drauf? Bei mir ist es ein Dunlop. Den genauen Typ müsste ich erst noch mal nachschaun...
Besten Dank schon mal.
Gruß
SK |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 11:23 am Titel: Also ein generelles Problem der kleinen GPz ist das nicht, |
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denn das Problem hatte ich bisher noch nicht. Was dieses Pendeln auslösen könnte weiss ich leider nicht, aber wegen der DOT Nummer hab ich mal folgendes gelesen:
Das Produktionsdatum erkennst du an der Zahl nach der DOT-Kennung:
Beispiele:
248 --> Reifen aus der 24 Woche 1988 (!!!) = SCHROTT !!!
Ein Reifen sollte nicht älter als 6 Jahre sein !
248< --> Reifen aus der 24 Woche 1998. Also ok !
Die 90er Jahre haben als Kennung hinter der letzten Zahl ein Dreieck, oder einen Stern !!!
2400 --> Reifen aus der 24 Woche 2000. Also gut !
Ab dem Jahr 2000 sind die Produktionsdaten 4 Stellig !
Merke:
80er / 90er Jahre WW/J (Woche / Woche / Jahr)
2000 WW/JJ (Woche / Woche / Jahr / Jahr)
Das war allerdings aus einem Autoforum. Müsste doch aber bei Motorradreifen genauso sein. Also guck mal ob ein Dreieck hinter der Zahl ist...
Gruß
Marc |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 12:35 pm Titel: |
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Hi SK
Da fallen mir auch ein paar Dinge ein:
1) Wenn das Pendeln auftritt mal ganz fest die Beine an den Tank pressen. Ist es dann weg oder wird geringer hat das dann eher was mit dem Gepäckträger oder Gepäck zu tun. Vor allem bei TopCases ! Die eigenen sich sehr oft als "Pendel" und regen eine Schwingung dann so richtig an.
2) Den Luftdruck in der Gabel prüfen. Ist der ungleichmässig, pendelt die Kleine
3) Abgefahrene Reifen und zuwenig Luftdruck erhöhen sehr stark die Pendelneigung (zumindest bei meinen Bridgstone). Auch das Alter der Reifen. Ein Methusalem-Reifen ist halt sehr hart und damit Bockig (eiert). Eventuell kann auch eine Bremsplatte aufgrund einer Vollbremsung dasselbe bewirken
4) Manche Reifen-Profile taugen von vornherein nix und bringen auch im Neuzustand ein Mopped zum Pendeln
5) Ein lockeres Radlager bringt normalerweise immer Unruhe ins Fahrwerk und führt damit zwangsläufig zum Pendeln, genauso wie ein zu lockeres oder zu strammes Lenkkopflager.
5) Worst Case: ein Riss im Rahmen führt auch zum Pendeln. Sollte aber bei der Kleinen nicht der Fall sein. Kritische Stellen sind meist Lenkkopf und Schwingenlageransatz, Risse sind aber meist nur Haarrisse und damit kaum sichtbar! _________________ Grüsse
Lothi |
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SK Gast
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Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 7:28 pm Titel: |
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Hallo Leute!
besten Dank für Eure Antworten!
an neo:
Dass die Dot-Prägung noch einen Zusatz tragen kann, an der man zwischen 80er und 90er Fabrikat unterscheiden kann, war mir noch nicht bekannt. Werde das umgehend überprüfen...
an lothi:
Das mit den Haarrissen habe ich nicht gehört. Da wird einem ja das Bier schaal!
Ohne Topcase und Seitenkoffer wird das Fahrverhalten ein wenig besser, aber am Lenkerpendeln ändert das leider nichts.
Der Luftdruck auf der Gabel könnte sicherlich mit ursächlich sein. Was muß denn da überhaupt drauf? Habe leider keine Betriebsanleitung
Ich tippe mal auf die Radlager hinten. Nicht zuletzt deshalb, weil das Pendeln weg war, als ich gestern mit meiner Frau als Sozia unterwegs war. Wird noch diese Woche gemacht. Ich halte Euch auf dem Laufenden!!
Gruß
SK |
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Moses
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 4
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 6:09 am Titel: Pendeln... |
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Hi!
Ich nehme an, dass du dieses schnelle Pendeln (Chumming nennt sich das, glaube ich) meinst.
Ich hatte dieses Problem bisher einmal. Mit den "alten" Reifen mit Längsrillen im Profil. Seit damals fahre ich Metzeler ME 33 und hatte das Problem nicht wieder.
Sollte das Lager am Hinterrad so viel Spiel haben, müsste es doch eigentlich auch im normalen Fahrbetrieb auffallen, oder?! Sollte die Maschine dann nicht etwas unruhig im Heck sein??
Ich habe von sowas auch von anderen Maschinen gehört und gelesen. In den meisten Fällen waren die Lenkkopflager oder der Vorderreifen Schuld.
Andre Bereifung bzw. Austausch des Lagers schaffte in den meisten Fällen Abhilfe.
Da du ja geschrieben hast, dass das Lenkkopflager aber in Ordnung sei, tippe ich auf die Bereifung.
Aber generell kann man sagen, dass Chumming eigentlich ungefährlich ist. Es ist lediglich ziemlich spektakulär im negativen Sinne und nervig.
Es taucht ja auch bei neueren Maschinen auf und wird in der Regel mit Lenkungsdämpfern "bekämpft".
Da fällt mir gerade ein... Könnte auch eine verzogene Gabel schuld sein?
Sprich, der Winkel beider Seiten der Gabel ist unterschiedlich???
Vielleicht hat einer von euch ja 'ne Antwort drauf... Da bin ich nämlich überfragt...
Gruß
Moses |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 6:08 pm Titel: |
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Es ist soweit: Radlager und Vorderreifen gewechselt und es ist weg!!!
Sicherheitshalber wurden die Radlager vorne auch ersetzt, aber Hauptursache waren wohl die Hinterradlager.
An Moses: Kurioserweise waren die defekten Hinterradlager beim Fahren nicht offensichtlich. Nur wenn ich den Lenker losgelassen habe UND Unruhe von der Fahrbahn ins Fahrwerk kam "ging die Post ab".
Sei's drum jetzt ist das Phänomen offenbar weg. Ein Rahmenproblem wäre natürlich der Hauptgewinn gewesen... Uff!!!
Kann mir noch jemand sagen, wieviel Luft auf die Gabel kommt???
Gruß
SK (jetzt übrigens Mitglied ) |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 7:43 pm Titel: |
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Hi SK
Ein Riß im Rahmen hatte ich bisher auch nur bei einer XS750 und einer XS400. Allerdings sucht man sich einen Wolf, bis man da draufkommt...
Zum Luftdruck: ich mache so nach Gefühl 0,7-1,0 Bar im belasteten Zustand (Mopped steht auf dem Hauptständer nach vorne gekippt)
Im Werkstatthandbuch habe ich drüber auch nix gefunden
@Moses: Ne verzogene Gabel merkste vor allem beim Bremsen in Kurven _________________ Grüsse
Lothi |
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