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So langsam reicht es mal! - Komische Geräusche (NKSpanner?)

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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

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BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 4:03 pm    Titel: So langsam reicht es mal! - Komische Geräusche (NKSpanner?) Antworten mit Zitat

Moin!
Nachdem ich plötzlichen Luftverlust hatte und der Reifen nicht mehr richtig auf die Felge zu bekommen war, sodass ich mich an jemanden gewendet habe, der mir das Ganze flott neu aufgezogen hat, stellte sich PLÖTZLICH ein neues Problem ein.
Die Maschine lief bis auf ein wenig gelegendliches Klappern im Leerlauf wunderbar.
Nur jetzt ist das GANZ komisch.
Ein "röhrendes" Geräusch fast wie bei einem kleinem Loch im Auspuff, dazu ein EXTREM laufes metallisches klackern...
Ich dachte erst, es liegt nur am Kettenspanner. Aber das erklärt nicht, dass die Maschine kaum Leistung hat o.ä.
Mein Verdacht:
Auspuff oder Steuerkette übergesprungen. Warum die Kette springen sollte - keine Ahnung. Ein Bekannter von mir, der vom Fach ist, hat das letzte Mal den Kettenspanner eingebaut. Er meint jedoch, alles richtig gemacht zu haben.
Nun ist es heute so, dass ich - wenn ich die zwei Schrauben am Spanner löse - kaum einen Gegendruck habe und diese sogar fast ohne Kraft reindrehen kann. Eigendlich sollte die Feder doch einen erheblichen Gegendruck erzeugen oder?
Komisch ist halt, dass das Ganze plötzlich aufgetreten ist.
Bevor ich Montag (wenn ich etwas mehr Zeit habe) den Vergaser runternehme um an den Kettenspanner zu kommen und mir die Innereien nochmal anzusehen, dachte ich mir, es hat vielleicht einer von euch ein paar Tips für mich.
Gerade im "höherem" Drehzahlbereich ist das Geräusch SEHR beunruhigend. Mehr als 4000rpm traue ich mich ganz ehrlich dabei auch nicht. Bei der kurzen Probefahrt wirkte die Maschine zudem sehr ungewöhnlich - wie gesagt keine Leistung etc. Man könnte fast meinen ein Motorschaden.
Werde dann wohl den ganzen Motor auseinandernehmen müssen.


Zuletzt bearbeitet von simfight am Di Apr 06, 2010 3:41 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Befestigungsschrauben des Nockenwellenkettenspannergehäuses haben normalerweise so einen Gegendruck durch die Feder, daß das Gehäuse sich nicht mit der Hand bis ganz zum Anschlag reindrücken lässt; nur mit Hebel (z.B. Holzlatte)
Wenn das Gehäuse sich dagegen"locker mit eienr Hand" reindrücken lässt dann ist da gewaltig was vermurkst, und eventuell auch was übergesprungen Shocked
_________________
Grüsse

Lothi tach
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Die beiden Befestigungsschrauben des Nockenwellenkettenspannergehäuses haben normalerweise so einen Gegendruck durch die Feder, daß das Gehäuse sich nicht mit der Hand bis ganz zum Anschlag reindrücken lässt; nur mit Hebel (z.B. Holzlatte)
Wenn das Gehäuse sich dagegen"locker mit eienr Hand" reindrücken lässt dann ist da gewaltig was vermurkst, und eventuell auch was übergesprungen Shocked

Na dann liegt das wohl daran, dass mein Bekannter gepfuscht hat^^
Ich hoffe mal, dass sich der Bolzen nur festgesetzt hat und wieder rauszubekommen ist.
Das interessante ist, dass das Spannergehäuse nichtmal gegen den Schraubenkopf gedrückt wurde sondern ich die Schraube so recht weit rausdrehen konnte.
Verdammte Inzucht^^
Naja auf jeden fall danke für deine schnelle Antwort!
Hast du dir das Video mal angehört?
Genauso klang meine nämlich meiner Erinnerung nach auch, als die Kette nicht ganz richtig draufsaß und damit die Steuerzeiten nicht stimmten.
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

So Problem gelöst - dafür den halben Motor auseinandergenommen.
Man sollte den Steuerkettenspanner wirklich nicht unterschätzen^^
Dann kann ich bei dem Wetter wenigstens endlich wieder fahren...
Es war zum Glück nur die Feder verkantet und der Spannstift dadurch nicht mit genügend Druck gegen die Schiene gepresst worden. Daher ist wohl die Kette übergesprungen (ein Zahn)
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