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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2005 1:07 pm Titel: Vergaser reinigen und einstellen |
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Ein Tag voller Fragen:
Also ich wollte mal wissen wie man einen Vergaser am Besten reinigt. Ich fahre mein Mopped seit 4 Jahren und habe noch nie was an den Vergasern gemacht allerdings glaube ich, daß sie nicht mehr so "brachial" zieht (oder liegt es an meinem Übergewicht ? ).
Müssen die Vergaser eigentlich synchronisiert werden???
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin halt kein Mechaniker. |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2005 4:11 pm Titel: |
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Hi
guckst Du hier: GPZ 305 de / TippsTricks / Einstellung und Wartung / Vergaser. Da steht alles was man wissen muss!
Kein Mechaniker und kein Kennt von Technik?? Besser Finger weg! Da geht viel falsch zu machen!
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2005 6:26 pm Titel: |
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Hi
Wenn man das allererste mal so ein Teil zerlegt, dann sollte man schon einen Kumpel dabei haben, der davon Ahnung hat.
Es ist zwar kein Hexenwerk, wenn man's einmal gesehen hat.
Aber ganz ohne ist ein wenig heftig, aber durchaus noch machbar.
Am besten wäre mit einem Mofa-Vergaser anfangen, und auch sehen das das Ding hinterher wieder läuft !
Im Prinzip ist der GPZ-Vergaser auch nicht viel anders (bis auf den Unterdruckkolben anstelle das Schiebers) und eigentlich noch sehr einfach aufgebaut, aber ganz ohne jegliche Erfahrung...
Böse Fallen sind z.B:
- Beschädigen der Vergasermemran
- Verbummeln der winz-Dichtringe für die Leerlaufgemischregulierschraube
- Beschädigen bzw. verstellen des Schwimmers
- Beschädigen irgendwelcher winzig-Bohrungen in den Düsen durch "Drahtreinigung" )
- Übersehen von verstopften Hilfsbohrungen
Und auch danach das Synchronisieren:
Ist zwar auch sehr einfach , aber nur wenn man es schon einmal gesehen hat oder "Mofa-frisier-Erfahrung" besitzt
Falls Du Dir das zutraust, dann gehe Schritt-für Schritt vor, am besten alles schön sortiert hinlegen und immer nur einen Vergaser zerlegen, damit Du am anderen sehen kannst, wie der ganze Klumbums wieder zusammengehört. Vorher noch die Detailzeichnung von der Amerikanischen Homepage herunterladen, und bei der ganzen Aktion vieeel Zeit lassen, lieber 2x überlegen.
Und hier im Forum schreiben, worüber Du gestolpert bsit, damit ich das noch in der HP ergänzen kann.
Mit Übung geht das Ganze incl. Ein- und Ausbau bei mir <30min.
Mein allererster Vergaser vor urlanger Zeit (war einer von einer Jawa 50ccm -igitt- ) dauerte dagegen 1/2 Tag; heute würde ich daß in 10min. incl. Einstellen machen.
Nochwas zum Einstellen: Das geht ohne Synchrontester (Unterdruck) nicht, da das bei leicht geöffneten Gasschieber synchron laufen muß! Im Leerlauf tuckert die Kleine dagegen immer etwas unsynchron, ist normal. Also kann am auch kaum den Leerlauf "nach Gefühl" synchronisieren, da dann das Ganze bei Teillast garantiert nicht mehr stimmt.
Die Alternativmethode ("russiche Methode") mit dem festgeklemmten Gasgriff und nur einem Zylinder geht bei der 305er auch noch zu ungenau ! Damit schafft man es gerade so, das die Kiste wenigsten einigermaßen läuft.
Alles Klar?
PS.
Ich könnte mir ja mal überlegen einen Vergaser-Workshop am nächsten Treffen anzubieten, wenn da genügend Nachfrage kommt.... _________________ Grüsse
Lothi |
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