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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 6:17 am Titel: Öltemperatur-direktmesser |
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Hallo Leute,
habe mir vor einiger zeit bei www.Louis.de einen moto-detail Öltemperatur-direktmesser zugelegt Best.Nr. 10034308 ( ist zwar nicht offiziell für die GPz 305,passt aber und funktioniert ) der Preis war damals 29.95 Euro.
Habe aber jetzt gehört das er im Angebot für 19.95 Euro wäre
Fals interesse besteht würde ich genau jetzt zuschlagen .
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Do Jul 29, 2004 6:31 pm Titel: |
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Hi Chriss
Ist ja echt stark. Kostet tatsächlich nur 19 Teuronen. Habe mir das gleich eingebaut.
Allerdings kommt mir die Anzeige ca. 20 Grad zu niedrig vor.
Werde daß mal bei Gelegenheit nachmessen. _________________ Grüsse
Lothi |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 3:42 am Titel: |
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Hallo Lothi,
jau ist n cooles teil und wertet zudem auch noch die Optik um einige punkte auf .
Wie ich schon in einem anderen Artikel schrieb,bei mir ist die anzeige nach ca. 50 KM auf ca. 115 Crad.
Ja mess mal nach,würde mich brennend interessieren
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 5:32 pm Titel: |
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Hallo Chriss
Zitat: | Ja mess mal nach,würde mich brennend interessieren |
Das mit dem brennend könnte ganz gut passen...
Wie ich vermutet habe:
Der "Fühler" oder wie der kurze Nippel auch immer bezeichnet wird, hängt im Kupplungsgehäuse ganz oben in der Luft und kriegt nur ab- und an einen Ölspritzer ab.
Das Kupplungsgehäuse liegt ausserdem ganz gut im Fahrtwind.
Kurz und gut; habe mal schnell gemessen:
Die Anzeige entspricht nicht der Temperatur in der Ölwanne sondern ca. 20° weniger
Jetzt ist auch klar, warum dort der rote Bereich schon bei 120° beginnt.
Beispiel:
Anzeige <--> Aussentemperatur Ölfilterdeckel
ca.60° <--> reel 84°
ca.90° <--> reel 112°
ca.96° <--> reel 118°
weiter habe ich es nicht getrieben, da mir gerade der Austauschmotor auch schon wieder das tickern anfängt (werde morgen nochmal den Kettenspanner rausbosseln und hoffen daß ich den doch nicht genug vorgespannt hatte , kann dann wenigstens ein paar Photos für die HP mit dazu schiessen )
Damit nun keiner einen Schreck kriegt: soviel ich weiss sind Öltemperaturen bis 140° noch aktzeptabel und bei Moppeds durchaus normal (zumindest bei meiner alten XT600 und bei der alten XS750), da die Maschinen im Gegensatz zum Automotor keine Wasserkühlung haben die alles was drüber ist wieder auf 110° herunterdrücken.
Nur über 140° beginnt dann irgendwann das Öl zu schäumen bzw. werden dann die ersten Dichtungen angefressen.
Deswegen ist bei der Kleinen ja auch der regelmässige Ölwechsel so wichtig ! _________________ Grüsse
Lothi |
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Gast
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Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:18 pm Titel: |
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Hallo Lothi,
das heisst also das wenn der Temperaturmesser 60 Crad anzeigt dann hat er schon 80 Crad und ich kann die kleine voll belasten?!
Thing Positiv
Danke für Deine mühe,jetzt weiß man wenigstens wo man dran ist!
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:20 pm Titel: |
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So jetzt hab ich auch mal vergessen mich einzuloggen _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 3:53 pm Titel: |
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Hi
ich hab mir das Ding noch nicht angesehen und gekauft. Hatte noch keine Zeit.
Normalerweise sind diese Tauchrohrfühler doch aus Messing oder Kupfer und dann vernickelt. Da kann man doch sicher mit etwas Geschick eine passend lange Hülse anlöten
Viele Grüße
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 4:00 pm Titel: |
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Hallo George,
na ich weis nicht...anlöten und wenns denne mal bricht dann saust das teil durch die Innereien .
Denke das mit den 20 Crad zuzählen ist den besser?! Oder?
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 7:04 pm Titel: |
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Hi
Anlöten ?
Und wie soll dann der Rüssel durch all die Innereien bis zum Boden der Ölwanne gelangen ?
Wirf mal einen Blick durch die Einfüllöffnung. Da ist gleich der Kupplungskorb drunter !
Diese Öltemperaturmesser sind für Moppeds gedacht, die am Einfüllstutzen auch gleich den Peilstab mit dran haben, sodaß das Ganze dann ins Öl anstelle des Peilstabes taucht.
Aber bei dieser speziellen Ausführung beginnt ja der rote Bereich dafür auch schon bei 120°. _________________ Grüsse
Lothi |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 7:05 pm Titel: |
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Hi
is´ja gut, Ihr habt ja recht!!
wenn das gelötete sauber und fachmännisch gemacht ist hält das eigentlich bombenfest aber man kann ja nie wissen. Vor allem wegen der Schwingungen und so.
Will mal bei Conrad Elektronik schauen ob es da einen elektrischen gibt.
Vieleicht haben die ja was zum selberbasteln an kalten Winterabenden.
Viele Grüße
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Do Aug 05, 2004 9:57 pm Titel: |
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Hi Georg
Da gibts was bei meinem Namensvetter.
Das Instrument von Equus ist sogar ziemlich günstig.
Aber: Um den Messfühler in die Ablasschraube einzusetzen brauchst Du einen Adapterring. Diese Teile sind aus Messing und ziemlich dünnwandig. Habe bereits einen getötet, dabei habe ich die Schraube schon ganz vorsichtig und nur leicht angezogen.
Oder Du kaufst von einem Laden (Louis, HG o.ä. ) einen speziellen Sensor für das Gewinde der Ablasschraube mit dazu. Der kostet dann allerdings mehr als der Ganze Set zusammen _________________ Grüsse
Lothi |
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