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Öltemperatur-direktmesser

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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 6:17 am    Titel: Öltemperatur-direktmesser Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mir vor einiger zeit bei www.Louis.de einen moto-detail Öltemperatur-direktmesser zugelegt Best.Nr. 10034308 ( ist zwar nicht offiziell für die GPz 305,passt aber und funktioniert ) der Preis war damals 29.95 Euro.
Habe aber jetzt gehört das er im Angebot für 19.95 Euro wäre Idea

Fals interesse besteht würde ich genau jetzt zuschlagen Wink .

Viele Grüße an alle

Chriss & Booster running dog
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Chriss & Booster
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
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BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chriss

Ist ja echt stark. Kostet tatsächlich nur 19 Teuronen. Habe mir das gleich eingebaut.

Allerdings kommt mir die Anzeige ca. 20 Grad zu niedrig vor.
Werde daß mal bei Gelegenheit nachmessen.
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Grüsse

Lothi tach
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

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BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 3:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

jau ist n cooles teil und wertet zudem auch noch die Optik um einige punkte auf Smile .

Wie ich schon in einem anderen Artikel schrieb,bei mir ist die anzeige nach ca. 50 KM auf ca. 115 Crad.

Ja mess mal nach,würde mich brennend interessieren Exclamation

Viele Grüße an alle

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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chriss

Zitat:
Ja mess mal nach,würde mich brennend interessieren


Das mit dem brennendflaming devil könnte ganz gut passen...

Wie ich vermutet habe:

Der "Fühler" oder wie der kurze Nippel auch immer bezeichnet wird, hängt im Kupplungsgehäuse ganz oben in der Luft und kriegt nur ab- und an einen Ölspritzer ab.
Das Kupplungsgehäuse liegt ausserdem ganz gut im Fahrtwind.

Kurz und gut; habe mal schnell gemessen:

Exclamation Die Anzeige entspricht nicht der Temperatur in der Ölwanne sondern ca. 20° weniger Exclamation

Jetzt ist auch klar, warum dort der rote Bereich schon bei 120° beginnt.

Beispiel:
Anzeige <--> Aussentemperatur Ölfilterdeckel
ca.60° <--> reel 84°
ca.90° <--> reel 112°
ca.96° <--> reel 118°

weiter habe ich es nicht getrieben, da mir gerade der Austauschmotor auch schon wieder das tickern anfängt buhu (werde morgen nochmal den Kettenspanner rausbosseln und hoffen daß ich den doch nicht genug vorgespannt hatte Think , kann dann wenigstens ein paar Photos für die HP mit dazu schiessen Rolling Eyes )

Damit nun keiner einen Schreck kriegt: soviel ich weiss sind Öltemperaturen bis 140° noch aktzeptabel und bei Moppeds durchaus normal (zumindest bei meiner alten XT600 und bei der alten XS750), da die Maschinen im Gegensatz zum Automotor keine Wasserkühlung haben die alles was drüber ist wieder auf 110° herunterdrücken.
Nur über 140° beginnt dann irgendwann das Öl zu schäumen bzw. werden dann die ersten Dichtungen angefressen.

Deswegen ist bei der Kleinen ja auch der regelmässige Ölwechsel so wichtig !
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Grüsse

Lothi tach
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Gast







BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

das heisst also das wenn der Temperaturmesser 60 Crad anzeigt dann hat er schon 80 Crad und ich kann die kleine voll belasten?!

Thing Positiv Laughing

Danke für Deine mühe,jetzt weiß man wenigstens wo man dran ist!

Viele Grüße an alle
Chriss & Booster running dog
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich auch mal vergessen mich einzuloggen Embarassed
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mir das Ding noch nicht angesehen und gekauft. Hatte noch keine Zeit.
Rolling Eyes Normalerweise sind diese Tauchrohrfühler doch aus Messing oder Kupfer und dann vernickelt. Idea Da kann man doch sicher mit etwas Geschick eine passend lange Hülse anlöten Question

Viele Grüße

Georg
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

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BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo George,

na ich weis nicht...anlöten und wenns denne mal bricht dann saust das teil durch die Innereien Rolling Eyes .

Denke das mit den 20 Crad zuzählen ist den besser?! Oder?

Viele Grüße an alle

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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Anlöten ?

Und wie soll dann der Rüssel durch all die Innereien bis zum Boden der Ölwanne gelangen ?
Wirf mal einen Blick durch die Einfüllöffnung. Da ist gleich der Kupplungskorb drunter !

Diese Öltemperaturmesser sind für Moppeds gedacht, die am Einfüllstutzen auch gleich den Peilstab mit dran haben, sodaß das Ganze dann ins Öl anstelle des Peilstabes taucht.

Aber bei dieser speziellen Ausführung beginnt ja der rote Bereich dafür auch schon bei 120°.
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Lothi tach
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

is´ja gut, Ihr habt ja recht!! Embarassed
wenn das gelötete sauber und fachmännisch gemacht ist hält das eigentlich bombenfest aber man kann ja nie wissen. Vor allem wegen der Schwingungen und so.

Will mal bei Conrad Elektronik schauen ob es da einen elektrischen gibt.
Vieleicht haben die ja was zum selberbasteln an kalten Winterabenden. santa


Viele Grüße

Georg
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Georg

Da gibts was bei meinem Namensvetter.
Das Instrument von Equus ist sogar ziemlich günstig.

Aber: Um den Messfühler in die Ablasschraube einzusetzen brauchst Du einen Adapterring. Diese Teile sind aus Messing und ziemlich dünnwandig. Habe bereits einen getötet, dabei habe ich die Schraube schon ganz vorsichtig und nur leicht angezogen.
Oder Du kaufst von einem Laden (Louis, HG o.ä. ) einen speziellen Sensor für das Gewinde der Ablasschraube mit dazu. Der kostet dann allerdings mehr als der Ganze Set zusammen Crying or Very sad
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Grüsse

Lothi tach
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