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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
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Verfasst am: Do März 17, 2011 9:06 am Titel: Ablagerungen im Brennraum normal? |
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Hallo leut,
ich hab da mal ne frage an euch: hab letztes WE meinen Zylinderkopf runter und hab nicht schlecht gestaunt, weil überall im Brennraum eine Schicht von tiefschwarzen Ablagerungen drauf war, schätze so 1mm dick.
Was sagen die Bastler dazu? Kann doch nicht normal sein oder? Aus meiner persönlichen Bastelerfahrung würde ich vermuten, dass sie zu viel zu fett läuft. Oder gibt es da GPZtypische Ursachen, außer das Übliche: Lufis, Gemischeinstellung etc.?
Selbst mein 2takt Simsonmotor hat von innen besser ausgesehen.
Hab leider kein Bild geschossen, sondern mich gleich ans Beseitigen von dem Zeug gemacht.
Achja der Motor hat 38tkm runter, hat Kompression und zum Ölverbrauch kann ich nix sagen, weil ich noch keinen Meter gefahren bin. |
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simfight
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: So März 20, 2011 2:27 pm Titel: |
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Also:
1. das ist NICHT normal
2. ist das Ölkohle? Ich rechne mal damit.
3. Ich schätze da wird Öl im Zylinder verbrannt (und nicht wenig)
4. Ursachen können viele sein - von nem leichten Fresser über verschlissene Kolbenringe bis hin zu brüchigen Kolbenringen oder einfach nur nicht richtig gegeneinander verdrehte Kolbenringe (dann kann auch Öl dazwischen laufen)...
5. Bei einem Zweitakter kann sich bei zu fettem Gemisch Ölkohle bilden, beim Viertakter geht das nicht - ist ja kein Öl im Benzin. Eine mögliche Ursache wäre, dass man tatsächlich Öl in das Benzin der GPZ gekippt hat. Aber das würde wohl nichtmal einem klassischen Zweitaktfahrer passieren...
6. Ablagerungen die nicht ölbedingt sind kann es auch geben, darunter Verharzung durch altes bzw. unreines Benzin und andere Problemchen. Aber selten tiefschwarz und vor allem nie 1mm dick.
Bin ja nun auch absolut kein Experte aber mich wundert es doch, das der Motor läuft =)
Wenn du Ersatzteile brauchst - da kann ich dich mit totschmeissen^^ |
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So März 20, 2011 8:29 pm Titel: |
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Danke für die Antwort,
dacht ich schon, dass das nicht normal ist.
Bin jetzt schon weiter, der Motor ist wieder zusammengebaut.
Der Motor hatte undichte Ventile mit eingebrannten Sitzen, die ich jetzt eingeschliffen hab und die jetzt wieder dicht sind (getestet).
Die Ablagerungen hab ich entfernt und Kolben + Brennräume poliert. Die Kanäle hab ich geglättet. Leichtes Tuning sozusagen.
Danke für das Angebot mit den Ersatzteilen, werd ich mir merken. |
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simfight
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hannover
Status: Offline
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Verfasst am: Mo März 21, 2011 10:44 am Titel: |
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Tjo kann auch sein, dass was durch die Ventile süppt wenn die nicht in Ordnung sind^^ Da müsste man aber deutlichen Leistungsverlust bemerkt haben... |
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2011 9:57 am Titel: |
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den Leistungsverlust hätt ich bestimmt gemerkt aber ich bin mit der Maschine noch gar nicht gefahren.
Hab sie gekauft, kurz nachdem ich wieder ohne Krücken hab laufen können, da hab ich mich noch nicht getraut zu fahren. Außerdem waren noch die Reifen steinalt.
Mal noch ne andere Frage:
wie gut springt die Maschine kalt und ohne Choke an? Die Vergaser sind eigentlich ein strömungstechnisches No-Go und ich überleg mir ob ich Chokeklappen modifizier (die kleine federbelastete Klappe wegmachen) oder gleich weglasse. Besser wären natürlich andere Vergaser, aber ganz soweit möchte ich (noch) nicht gehen, hauptsächlich wegen dem TÜV. |
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simfight
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hannover
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2011 10:40 am Titel: |
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Kalt und ohne Choke ist ein Widerspruch in sich, da soll sie ja nicht angehen (es sei denn, die Vergaser laufen deutlich zu fett).
Anspringen tut sie je nach Temperatur, ab 0°C sollte das bei richtiger Vergasereinstellung gehen - aber dann geht sie gleich wieder aus.
Ausserdem sind die kleinen Motoren bekannt dafür, sehr (SEHR) empfindlich auf die Chokeeinstellung zu reagieren.
Ich rate dir tunichst, alles so zu lassen.
Kleinste Veränerungen am Vergaser, insbesondere die (drosselnde Wirkung erzielenden) strömungstechnischen Schwierigkeiten dienen dazu, den Motor am Leben zu erhalten und nicht zu Toasten.
Unter 15°C sollte fahren bei kaltem Motor ganz ohne Choke in Gestotter enden - gerade bei Vollgas.
Die GPZ kann eine Zicke sein - also bring sie erstmal NORMAL zum Laufen bevor du auch nur über irgendwelche Modifikationen nachdenkst^^
Hätte hier auch noch einen Satz Reifen und Gabelstandrohre falls du mit deinen unzufrieden bist. |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2011 4:51 pm Titel: |
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Hallo,
ohne Choke springt sie schlecht an - find ich gut, denn das bedeutet, dass sie im Normalbetrieb EXTREM sparsam zu fahren ist und das ist mir sehr sympathisch. 430 KM bis zur Reserve sind drin! Macht ca. 2,9 L/100 KM - mit 1,5 Litern bis Barcelona gehts so aber trotzdem nicht....
Warm springt sie bei richtiger Synchronisierung bereits beim Berühren des Anlasserknopfes absolut sicher und blitzartig an - phänomenal.
Aber, wie Lothi immer sagt, sie ist sehr empfindlich bei falscher Synchronisation. Man merkt dies sofort an ungewohnten Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen. Dann müssen die Uhren ran.
Viele Grüße
SRadi |
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 22, 2011 6:07 pm Titel: |
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Aha, gut danke für die schnellen Antworten.
Das war meine Befürchtung, dass das Ganze wahrscheinlich eher schlecht ist.
Dann lass ichs lieber sein, weil ich auch denke, dass vielleicht ne Neuabstimmung der Vergaser nötig wäre und ich darauf keine Lust hab (geht erfahrungsgemäß viel Zeit drauf)
Syncrontester hab ich, deshalb wird das ganze natürlich gut syncronisiert:-)
Ach simfight,
wenn gewusst hätte, dass du noch reifen hast...
Hab jetzt am Samstag welche beim Reifenhändler bestellt.
Meine Standrohre sind noch sehr gut.
Hast du vielleicht Sturzbügel? |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Mi März 23, 2011 1:41 pm Titel: |
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Hi TrY13
Zitat: |
die kleine federbelastete Klappe wegmachen) |
Das zwar nicht, aber prüfen ob die Federn die Kläppchen bei waagerechter Stellung (Choke ganz offen) noch zuhalten oder schon so ausgeleiert sind daß die doch in der Strömung rumbaumeln !
Federermüdung ist da sehr häufig bei den Vergasern ! _________________ Grüsse
Lothi |
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