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E10 oder E5?

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PeterC



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: 89077 Ulm

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 4:58 pm    Titel: E10 oder E5? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

will hier mal versuchen eine Diskussion anzuzetteln ob die 305 auch E10 verträgt.
Habe es noch nicht ausprobiert weil ich doch Bedenken habe:
- die Gummiteile im Vergaser (Membran am Schieber und Dichtung am Schwimmerventil sind aus Gummi) könnten Probleme machen
- die Ansaugstutzen zum Zylinderkopf sind auch aus Gummi

Andere Teile kann ich mir nicht vorstellen dass die Probleme machen.

Wenn jemand schon Erfahrung hat oder mehr Wissen darüber,
würde es mich freuen wenn' s hier weiter geht.

also erstmal Grüße aus Ulm
PeterC
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
wir alle fahren doch schon lange mit E5 und es gibt keine Probleme. Deshalb werd ich auch, aber nur, wenn Super E5 nicht mehr angeboten wird, mit E10 fahren. Als Ganzjahresfahrer kommt auch das Benzin im Tank/das Ethanol nicht zur Ruhe, um sich irgendwo konzentriert abzusetzten und Schaden anzurichten.
Aber nach E10 kommt E15 und E20 usw!!!!!
Und wenn der Staat als Preistreiber Nr. 1 erstmal das Ethanol mit genausoviel Mineralölsteuer belegt, wie das herkömmliche Benzin, dann wirds teuer und teurer (Genau wie mit Strom, Gas, Heizöl, Abwasser, Müll....)
BRD = Wohlstand ade
Gruß
SRadi
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JabbatheHut



Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Kawasaki verträgt die Kleine kein E10.
Und bei mir kommt Essen auf den Tisch,nicht in den Tank.... Wink
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hää? Wie nun ?

Bei Kwak steht doch nur:
Zitat:
Alle Kawasaki-Fahrzeuge vor dem Modelljahr 2006 sind noch nicht auf ihre E10-Tauglichkeit überprüft....rauswind...Verantwortung abschieb...blabla



Also, zum Thema E10 nun mein Senf:

Das Zeugs hat angeblich 10% Alkohol (Methyl oder irgendwas aus der Gruppe)
Bei der Herstellung wird, soweit ich weiss, auch Schwefelsäure gebraucht.

Damit gehen 2 Dinge einher:
Das Zeug wird Sauer und das Zeug ist Hygroskopisch

Damit gibt es nun folgende wesentliche Punkte die zu beachten sind:


  • bei längerem Stillstand sammelt sich Wasser im Tank/Vergaser
    • zugleich hat das Wasser eine leicht saure Konsistenz


-> Damit ist die Gefahr des Rostes im Tank deutlich erhöht (gruß z.B. vom Benzinstandsgeber bzw. dessen Grundplatte
  • Das Zeug hat nun einen gewissen Lösungsmittelanteil (Alkohol)

-> Damit könnten bestimmte Dichtungsmaterialen angegriffen werden.

Die kleine GPZ305 hat nun weder Benzinpumpe mit empfindlichen Materialen die druchgefressen werden könnten, noch irgenwas im Vergaser was rosten könnte.

Bei neueren Modellen ist dagegen durchaus die Gefahr daß aufgrund des Wassergehaltes z.B. die Stempel einer Einspritzanlage rosten könnten, was aber Mangels Vorhandensein bei der GPZ305 hier nicht passieren kann.
Und der Vergaser hat auch keine Beschleunigerpumpe deren Membran sich verabschieden könnte.

Bleiben also nur 4 mögliche Schwachstellen:


  • Tank rostet stärker als zuvor
  • Benzinhahndichtung quillt kaputt
  • Ansauggummi quillt/wird Porös
  • Nach längerer Standzeit springt die Kleine nicht an wegen Wasser im Sprit


Wenn man die Langzeitwirkungen von Methyl im Kraftstoff mal nachlesen möchte dann sollte man sich in diversen Biodiesel-Foren orientieren, dort sind die Folgen nun seit 20Jahren gut dokumentiert.
Da kenn ich allerdings nichts wegen Ansauggummis.

Davon abgesehen, in den 50iger Jahren hatte Aral in D auch "E20"-Sprit verkauft.
Woher wohl das blaue Logo stammt ?


Also nichts für ungut, aber mir geht die E10 Diskussion ziemlich auf den Keks.

Und ja, der Mehrverbrauch ist spürbar (geringere Dichte, schlechterer Brennwert): Bei meiner Inno ist der Verbrauch tatsächlich mit E10 von 2,08 auf 2,2 gestiegen, wie erwartet.
Zumindest merkt man das bei solchen ökonomisch abgestimmten Magermix-Motoren wie die ANF125 oder die GPZ305
_________________
Grüsse

Lothi tach
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
...Also nichts für ungut, aber mir geht die E10 Diskussion ziemlich auf den Keks...
.

geht mir genauso. ich fahre seit jahren e85. habe zwei tankstellen in der nachbarschaft die das verticken.
passt prima.
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

42 - die ultimative antwort auf alle fragen über das leben, das universum und den ganzen rest
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