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Zündung: Umbau auf CDI bei der 250A...

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Bohse



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Wriezen (Oderbruch)

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BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 7:15 pm    Titel: Zündung: Umbau auf CDI bei der 250A... Antworten mit Zitat

Ich hab mir vorgenommen, meine alte Lady im Winter eventuell auf elektronische Zündung umzustellen.
Dazu wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand, der das hat, bitte mal die Seiten mit den technischen Daten + die Seiten, auf denen der Zündaufbau beschrieben ist + Schalt- oder Stromlaufplan, aus einem Werkstatthandbuch der GPZ305 einscannen und per Mail zufaxen könnte. Zusammengezählt dürften das etwa 10 Seiten sein.
Ich möchte nicht unbedingt gleich wieder 35,- Eulen für eine sehr schlechte Kopie des ganzen Buches auf einer unbekannten Website ausgeben. Da ich ja nur das Zündungszeug wissen will, ist mir der Preis etwas zu fett.
Andererseits gebe ich den Link zum Bestellen gern weiter, PN genügt. Solch ein Buch kann ja manchmal sehr nützlich sein. Bei meiner 250er hat es mir auch sehr geholfen.
Ich werde auch noch mal beim KAWA-Schrauber meines geringsten Mißtrauens anhalten und den mal versuchen auszuquetschen...
Theoretisch sollte das Ganze ja eigentlich machbar sein....
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst eine 305 zum schlachten. wenn das polrad mit den pickups passt kannst du komplett übernehmen.
alles andere ergibt sich dann von selbst.
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

42 - die ultimative antwort auf alle fragen über das leben, das universum und den ganzen rest
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Bohse



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Wriezen (Oderbruch)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann frag ich mal: Hat irgendwer sowas zu akzeptablem Preis noch rumzuliegen???
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

du scheinst ja wild entschlossen zu sein.
grundsätzlich ist es machbar. das gehäuse der z250a ist mit
dem der gpz305 kompatibel.
du brauchst den rotor wegen dem eingegossenen geberstück für
die pickups. desweiteren den motorseitendeckel wegen der
pickups und der öffnung für den zusätzlichen kabelbaum. da
sind wir beim stator angekommen. dieser hat eine weiter spule
für die stomversorgung der cdi.
desweiteren brauchst du die cdi und sechspunktdiode. ausserdem
die zündspulen der 305 und den größeren regler/gleichrichter.
die zündspulen der 250 haben einen höheren wiederstand und
deshalb einen geringeren zündstrom.
das schwirigste wird der kabelbaum. du musst aus zwei bäumen
einen machen. entweder du frickelst den 305er auseinander und
passt die zündgeschichte deinem baum an oder du änderst am
305er baum alle relevanten punkte zur 250. da sind die
instrumente, die geschichte mit der tankanzeige, das zündschloss,
größere sicherungsbox sowie die geschichte mit den anlassersicherung/
seitenständerschalter.
ohne den beiden schaltplänen wirst du dich verrennen. dazu ist es
meiner meinung nach zwingend notwendig einen schaltplan lesen zu
können und ihn so umzeichnen zu können das sich eine logische abfolge
ergibt und dann auch funktioniert.

bei mir wirft das folgende frage auf; was versprichst du dir von
dem umbau? eine z250a ist jetzt ca. 30 jahre alt und bisher super
galaufen. warum sollte das plötzlich anders sein? ich kann mir nicht
vorstellen das ein so brutales motortuning durchgefürt wurde das
eine kontaktzündung überfordert wäre.
kontakte zu kaufen ist kein problem und das einstellen ist auch schnell
erledigt.
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bohse,
sicher ist eine kontaktlose Zündung das Optimum - aber der Umbau wird heftig.
Beim Käfer habe ich mir eine Transistorzündung gebaut, bei der nach wie vor der Unterbrecherkontakt den Zündfunken auslöst. Dieser Kontakt musste aber nicht mehr den fetten Strom für die Zündspule schalten sondern nur noch den Strom für den Schalttransistor. Dieser Strom war nur ein Bruchteil des Früheren. Das Ergebnis war, dass der Kontaktabbrand gleich null war und durch den Einbau der sogenannten blauen Boschzündspule die Zündspannung deutlich erhöht war. Ein wesentlich stabilerer Leerlauf und ein super Startverhalten lohnten den geringen Aufwand.
Mit Bastelgrüßen
SRadi
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm, nee, Umbau auf Transistor.
Die hat zwar einen weesentlich kräftigerne Zündfunken, vergleichbar der CDI beim starten....

ABER:

Das Teil läuft über Batterie mit 12V und knappst Dir insbesondere bei niedriger Drehzahl erheblich Strom weg !! Die Striomaufnahem läuft bei Transistorzündung etwa reziprok der Drehzahl.
Da fließt auch locker mal soviel Strom durch wie bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer (also 2x Fahrlich an)
Da fürchte ich ist die Batterie für längere langsame Regenfahrten zu schwach

---Motor geht im Rythmus der Blinker aus/an --- Wink

Und die GPZ hat auch keinen Kickstarter......
Ausserdem mußt Du dann 2 große 12V-Zündspulen irgendwie unterbringen.

Eventuell eher noch eine Thyristor-Zündung wenn da jemand noch einen Bausatz irgendwo findet. Da ist die Stromaufnahme in etwa linear mit der Drehzahl und die jetzigen Zündspulen können weiter verwendet werden...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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