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back-magic
Anmeldungsdatum: 31.08.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt SH
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Verfasst am: Do Aug 31, 2006 6:18 pm Titel: Scheunenfund! Getriebeproblem : Leider nur 1 Gang!!! Wat nu? |
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Moin Moin,
ich hab in einer Scheune eine EX305A gefunden, und mich gleich in die Kiste verliebt! Zustand soweit 3.
Sie ist komplett, und hat für 100,-€ den Besitzer gewechselt
Hat natürlich einige Macken, sowie ein vergammeltes Anlasserrelais, welches ich geöffnet gereinigt usw habe.
Ein viel massiveres Problem ist leider, das die Kleine nur den 1. Gang und den Neutralen hat.... alle weiteren gehen nicht rein!!
Hab darauf mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Die Federn sind alle da wo sie hingehören und die Mechanik arbeitet sauber.
Mein Verdacht: die Walze (keine Ahnung wie ich sie nennen soll,mit den rausnehmbaren Stiften...) schaltet in den 1. und in den 0. Dreht sich allerdings nicht weitgenug um in den 2. zu kommen. Rausnehmen kann man die Walze ja anscheinend leider nicht ohne weiteres.
Wat nu? lohnt es sich den Motor auseinander zu nehmen, wenn man bei ebay die Kisten für unter 300,-€ bekommt?Oder zu Kawasaki? Oder gibt es in Schleswig Holstein einen GPZ Freak der sowas zu einem fairen Preis kann?
Was kann da kaputt dein? Hat jemand ne Explosionszeichnung vom Motor (sonst trau ich mich da nicht ran!)?
Vielen Dank im voraus . MfG back-magic |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Aug 31, 2006 7:34 pm Titel: |
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hallo
black-magic,
erstmal willkommen in forum,
hast du den den motor an???beim schalten???
den die kleine hat den 2ten gang gesperrt im stillstand des motores,
und wenn du fährtst müsstest du ihn hereinbekommen,
und falls es auch ist wenn der motor läuft muß dieser schaltschutz,
irgendein fehler haben,habe selber keine ahnung wie der 2te gang gesperrt wird wenn der motor aus ist,aber das könnte dein problem sein,
@all wie wird den die der 2te gang gesperrt im stillstand???
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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TheLion
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 186 Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 6:33 am Titel: |
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Jau, genau so siehts aus, 2.-6. Gang gehen nur rein, wenn dat Möppi in BEWEGUNG ist. Also rauf auf den Bock und mal ne Runde übern Hof, da wird dir gleich n Stein vom Herzen fallen, denn die Getriebe der 305er sind kein Problem... _________________ MACH, dat du raus kommst.... |
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back-magic
Anmeldungsdatum: 31.08.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt SH
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 7:19 pm Titel: oooo Neiiiiiinnnnn "schäm" |
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Hy,
danke für die Ultraschnelle Antwort!
Ich muss gestehen der Motor lief bis jetzt tatsächlich noch nicht! (wollte mich erstmal um das wesentliche
kümmern)
Aber das hieße ja, das man den Vogel niemals ohne Batterei starten kann, wie zb mit anschieben... ???????
Denn auch mit schieben geht er NICHT in den 2 Gang...
(Ich hab von solcher Sperre noch nie bei einem anderen Hersteller gehört).... das heißt: "Wer ne Lichtmaschine unter Öl setzt......." wäre also möglich....
Werde morgen früh sofort das ganze gelumpe zusammenbauen...kann mich kaum zügeln raus zu stürmen.......(es ist halb 10!)
Ich MUSS einfach nochmal nachfragen: Ihr könnt in eure GPZ305 NICHT den 2. Gang einlegen (auch nicht wenn ihr sie hin und her schiebt??)
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!! MfG back-magic |
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TheLion
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 186 Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 7:39 pm Titel: |
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Probiers morgen und du wirst sehen...
Wenns nicht klappt. ich hab ja noch eine Maschine hier für kleines Geld mitm Kaputten Ventil und gefressener Nockenwelle.
Dann hätste gute Ersatzteile _________________ MACH, dat du raus kommst.... |
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back-magic
Anmeldungsdatum: 31.08.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt SH
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 6:01 pm Titel: Juhu.... |
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Tja... was soll ich sagen... Ihr seit DIE PROFIS!!!!!!!!!
Nachdem ich das ganze Geklöter wieder zusammengeschraubt habe, einen Ölwechsel vorgenommen habe und den ganzen Tag an der Zündung "rumgedoktort" habe (hatte keinen Funken und Transi. Zündung)
erwachte Sie eben mit einem freundlichen tuckern nach Jahren wieder.....
Und damit haben sich auch alle Probleme in Wohlgefallen aufgelöst......
Zu guter letzt habe ich nur noch eine Frage: Wenn euch mal die Batterie verreckt (zB Zellenschluss) Was zum Hencker macht Ihr.......??? Ihr könnt den Bock doch nie im Leben im ersten Gang anschieben!
Gibt es da noch einen Trick?
MfG back-magic |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 6:32 pm Titel: |
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hallo,
super das deine kiste nun läuft,
und zum thema anschieben,im 1sten gang
ES GEHT!!!mußt die kupplung nur ein wenig kommen lassen,damit das rad nicht blockiert,und dann springt sie ohne probleme an,und das ohne großen schwung,
und es gibt tragbare powerstationen wo eine starthilfe haben,mit der habe ich auch schon öfters die kleine gestartet,
aber wie gesagt anschieben 1ten gang geht ohne großen schwung,
viel spaß beim fahren,
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: So Sep 03, 2006 2:35 pm Titel: |
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Zitat: | back-magic:
zu guter letzt habe ich nur noch eine Frage: Wenn euch mal die Batterie verreckt (zB Zellenschluss) Was zum Hencker macht Ihr.......??? Ihr könnt den Bock doch nie im Leben im ersten Gang anschieben!
Gibt es da noch einen Trick? | Mit ein bisschen Geduld und hin- und her, sollte auch der 2. Gang einzulegen sein - zumindest wenn sie rollt (also im Leerlauf auf Schwung bringen). Hab ich aber keine Erfahrung mit - hab meine 305 immer über den Starter anbekommen.
Die ETZ250 hab ich auch immer im 1. Gang angeschoben. Hab dazu einfach mit gezogener Kupplung im ersten Gang so schnell geschoben, wie es geht und bin dann bei vmax "mit Schmackes" seitlich draufgesprungen. In dem Moment, wo das Mopped unter dem Gewicht einfedert, die Kupplung schnalzen lassen - das war es dann meistens schon. Durch das schwungvolle Aufspringen war genügend Druck auf dem Hinterrad, so dass dieses nicht blockiert. Das richtige zeitliche Zusammenspiel ist dabei natürlich wichtig. Wenn sie nicht beim Aufspringen ansprang, hieß es halt sofort wieder runter und - den bereits aufgebauten Schwung nutzend - eingekuppelt weiterschieben. Der Nervenkitzel war halt immer, ob sie einem nicht "durchgeht", wenn sie anspringt während man nebenherlaufend schiebt...
Nunja, aber das war bei einem 250er Einzylinder Zweitakter. Kann mir gut vorstellen, dass sich ein Zweizylinder Viertakter mit 50ccm mehr im 1. Gang doch etwas schwerer anschiebt. Wer stellt sein Mopped zu Testzwecken zur Verfügung? Aus dem Straßengraben müsstest Ihr sie selbst wieder rausholen...
Gruß
Steffen |
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Nikolas
Anmeldungsdatum: 18.08.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Sep 12, 2006 12:37 pm Titel: |
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Hab grade den Thread gelesen und dachte mir ich probier dass mit dem anschieben gleich mal aus.
Und tatsächlich, mit schwung und afsitzen geht sie wunderbar an.
Gruß
Nikolas |
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kawapapi
Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 130
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 5:13 pm Titel: |
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also, anschieben geht auch im 2. gang.hab i ch hinbekommen, is aber schwer den 2. gang da reiun zu bekommen.ihr müst die kiste auf n hauptständer astellen, das hinterrad ruckartig hin und her drehen(mit der rechten hand), und mit der linken den schgalthebel ruckartig nach oben hauen.dfann bekomt ihr den 2. gang auch im stillstand rein!
lg, kawapapi |
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