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Gabelöl wechseln

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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Aying

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 9:18 am    Titel: Gabelöl wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

da meine Gabel ziemlich weich ist, möchte ich das Öl wechseln. Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann mir mal Tipps geben.
Gruß Jim
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft!!!
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TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich der Frage uneingeschränkt an... Shocked Very Happy Very Happy Wink
_________________
MACH, dat du raus kommst....
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Idea Gabelöl gibt es in verschiedenen Viskositäten. Heißt, je zäher ein Öl ist desto härter wird die Gabel. Bisher habe ich immer ein 10er Öl verwendet. Das ist ein gesundes Mittelmaß zwischen Komfort und Härte.
Alles andere ist für Hardcorefahrer die jedes Körnchen Sand unterm Reifen fühlen wollen. Das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Arrow Hier isind mal die Viskositäten aufgeführt .
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Bitte beachten Sie:
Gabelfedern sollten immer mit dem Gabelöl des Gabelfederherstellers kombiniert und abgestimmt werden.
Und im Falle W### fällt dies nicht schwer.
Denn es bietet absolute Spitzenklasse in den Disziplinen Gleiteigenschaften, Blasenunterdrückung und Dämpfungskonstanz.
Mit Gabelfedern und Gabelöl von Wilbers sowie korrekter Abstimmung holen Sie das Beste aus Ihrer Gabel. Keine Kompromisse.


Gabelöl Bestellnummer Preis je Liter
SAE 2,5 610-025-00 12,60 €
SAE 5 610-005-00 12,60 €
SAE 7,5 610-075-00 12,60 €
SAE 10 610-010-00 12,60 €
SAE 15 610-015-00 12,60 €
SAE 20 610-020-00 12,60 €
SAE 30 610-030-00 12,60 €

- - - - - - - - - - -

Exclamation Man sollte sie nie Mischen wenn man meint eine Zwischenviskosität zu erreichen, das ist eher was für Laborratten. Im Werkstatthandbuch ist
die Viskosität angegeben.

Big "L" Motobase sagt: Gabel pro Holm: 140 CM3 SAE 15W

Viel Spass beim Planschen Cool Cool

Georg
_________________
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das mit dem Gabelöl ist eigentlich noch viel primitiver.
Da die Japaner bis Mitte der 80iger Jahre kein Gabelöl so richtig kannten, wurde da einfach Motoröl reingekippt , so ein Zeugs a la 15w40. Steht auch noch in vielen Bedienungsanleitungen so drin.
Da die GPZ eine Luftunterstützte Gabel hat ist da in erster Linie der Luftdruck für das Grobe verantwortlich. Über das Gabelöl wird eigentlich nur das Nachfedern (Nachschwingen) reguliert. Also wie schnell das Ding nach einem Schlagloch noch nachschaukelt.

Wenn die Gabel aber sehr "weich" ist und schon im Stand tief durchhängt (zusammensackt, sobald man auf das Möppelchen klettert), dann fehlt wohl eher etwas Luft.
Kann an der Tanke vorsichtig nachgefüllt werden. Aber Vorsicht: die Gabel hat sowas um die 0,5-0,8 Bar und das ist sehr schwierig zu dosieren mit so einem Reifenfüllgerät. Und dann sollte auch noch die Gabel dabei entlastet sein, also aufbocken und auf der Sitzbank nach hinten rutschen bis das Vorderrad frei wird.
Und peinlich darauf achten daß in beiden Gabelholmen der gleiche Druck vorherrscht, sonst hüpft das Ding in den Kurven herum.
Ich habe dazu aus dem Zubehörhandel so einen Gabelluftdruckverbinder (T-Stück) für beide Holme, sodaß ich nur an einem Ventil in der Mitte nachfüllen brauche.

Früher hatte ich oft den Fehler gemacht Luft nachzufüllen wenn der Bock normal auf dem Ständer steht. Dann ist nämlich das Vorderrad belastet, und wenn <1Bar reinkommt, sackt der Vorderbau sozusagen in sich zusammen -> Alles ist dannach viel zu weich, da zuwenig Luft drin ist (sozusagen Unterduck herrscht)
Da kann man sich dann einen Wolf an der Gabel suchen.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

und wie iss das hinten? gibts da auch Luft im dämpfer?
_________________
MACH, dat du raus kommst....
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TheLion hat folgendes geschrieben:
und wie iss das hinten? ?


Hi

nein, hinten ist ein mechanisch verstellbares Federbein installiert. Das kann man in der Druckstufe härter machen, sonst nix.
_________________
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