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gast Gast
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Verfasst am: Sa Mai 22, 2004 2:56 pm Titel: Probleme mit der Schaltung |
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Habe eine GPZ 305 BJ 1989, wenn der Motor warm ist, habe ich häufig das Problem beim Anhalten, das der Leerlauf nicht mehr reingeht. Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen? |
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McFly
Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 15 Wohnort: Bad Neuenahr/AW
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 5:26 pm Titel: |
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welches öl fährst du ? |
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gast Gast
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Verfasst am: So Mai 30, 2004 2:22 pm Titel: Probleme mit der Schaltung |
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keine Ahnung, sollte ich mal einen Ölwechsel machen? Ansonsten lassen sich die Gänge einwandfrei einlegen! |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 4:29 pm Titel: |
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Zitat: | gast:
keine Ahnung, sollte ich mal einen Ölwechsel machen? |
Wenn Du vielleicht ohnehin nicht weisst, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde (etwa weil Du die Kleine gebraucht gekauft hast), dann ist das sowieso zu empfehlen. Am besten gleich komplett mit Ölfilter.
Ob sich das Problem mit dem Leerlauf dann bessert, wird man sehen. Was genau ist denn das Problem? Wird der Leerlauf bei warmen Motor einfach "übersprungen" (so ist das gelegentlich auch bei meiner GPZ) oder läßt sich der 1. Gang im Stand nicht mehr rausnehmen (so bei meiner "Emme")??
Gruß
Steffen |
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gast Gast
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Verfasst am: Di Jun 01, 2004 11:49 pm Titel: |
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Wenn der Motor warm ist, dann läßt sich der erste Gang nicht mehr rausnehmen. Ansonsten kann man wunderbar und ohne Probleme schalten. Ich werde mal einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter in Angriff nehmen. Es scheint ja eine Krankheit der Kleinen zu sein. |
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Gast
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Verfasst am: Mi Jun 02, 2004 9:45 pm Titel: |
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Zitat: | gast:
Wenn der Motor warm ist, dann läßt sich der erste Gang nicht mehr rausnehmen. ...scheint ja eine Krankheit der Kleinen zu sein. |
Wie gesagt: Habe DIESES Problem bei meiner GPZ nicht. Lande nur häufig im zweiten Gang.
Das gleiche Phänomen wie bei Deiner Kleinen habe ich bei meiner MZ ETZ 250. Und da ist es wirklich ein generelles Problem. Alle MZ-Fahrer, die ich kenne, klagen über dieses Problem. Ein Kumpel hat das mal beheben lassen. Da wurde - glaube ich - eine Welle im Getriebe getauscht, aber nach wenigen tausend km war das Problem wieder da
Wechsle mal das Öl und kontrolliere auch, ob die Kupplung sauber trennt. Vielleicht hilft's.
Gruß
Steffen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 5:30 pm Titel: |
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Hallo Gast.
Wenn der Gang schlecht rausgeht ist das häufig eine schleifende, falsch eingestellte oder verschlissene Kupplung.
Wenn das nur beim 1.Gang ist: der lässt sich nur dann rausnehmen, wenn die Maschine vollständig zum Stillstand gekommen ist.
Probier mal den Gang per Hand raus - und reinzuschalten wenn der Motor aus ist. Geht es da auch nicht, ist das Gretriebe (Schaltgabeln) hinüber. Ansonsten Kupplung und -zug einstellen . Wirkt Wunder.
Nach meiner Erfahrung ist es nur dann das Motoröl, wenn deutlich zuviel oder zuwenig drin sein sollte (z.B. 4 Liter oder gar nix ). Eher schon verzogene Kupplungslammellen oder Kerben im Korb.. Aber am ehesten wiegesagt das Kupplungsspiel. _________________ Grüsse
Lothi |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jun 07, 2004 3:10 pm Titel: |
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Nochmal: Hallo Gast! (registrieren kostet übrigens nichts und tut auch nicht weh.. )
Habe gerade gesehen, dass Dominik schon mal das gleiche Problem gepostet hatte: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?p=14&highlight=#14
Vielleicht schreibst Du ihm mal eine email (ist hinterlegt) und fragst, ob er die Ursache gefunden hat.
Gruß
Steffen |
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