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Probleme mit der Schaltung

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gast
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 2:56 pm    Titel: Probleme mit der Schaltung Antworten mit Zitat

Habe eine GPZ 305 BJ 1989, wenn der Motor warm ist, habe ich häufig das Problem beim Anhalten, das der Leerlauf nicht mehr reingeht. Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?
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McFly



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Neuenahr/AW

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welches öl fährst du ?
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gast
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 2:22 pm    Titel: Probleme mit der Schaltung Antworten mit Zitat

keine Ahnung, sollte ich mal einen Ölwechsel machen? Ansonsten lassen sich die Gänge einwandfrei einlegen!
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gast:
keine Ahnung, sollte ich mal einen Ölwechsel machen?

Wenn Du vielleicht ohnehin nicht weisst, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde (etwa weil Du die Kleine gebraucht gekauft hast), dann ist das sowieso zu empfehlen. Am besten gleich komplett mit Ölfilter.

Ob sich das Problem mit dem Leerlauf dann bessert, wird man sehen. Was genau ist denn das Problem? Wird der Leerlauf bei warmen Motor einfach "übersprungen" (so ist das gelegentlich auch bei meiner GPZ) oder läßt sich der 1. Gang im Stand nicht mehr rausnehmen (so bei meiner "Emme")??

Gruß
Steffen
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gast
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Motor warm ist, dann läßt sich der erste Gang nicht mehr rausnehmen. Ansonsten kann man wunderbar und ohne Probleme schalten. Ich werde mal einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter in Angriff nehmen. Es scheint ja eine Krankheit der Kleinen zu sein.
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Gast







BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gast:
Wenn der Motor warm ist, dann läßt sich der erste Gang nicht mehr rausnehmen. ...scheint ja eine Krankheit der Kleinen zu sein.

Wie gesagt: Habe DIESES Problem bei meiner GPZ nicht. Lande nur häufig im zweiten Gang.

Das gleiche Phänomen wie bei Deiner Kleinen habe ich bei meiner MZ ETZ 250. Und da ist es wirklich ein generelles Problem. Alle MZ-Fahrer, die ich kenne, klagen über dieses Problem. Ein Kumpel hat das mal beheben lassen. Da wurde - glaube ich - eine Welle im Getriebe getauscht, aber nach wenigen tausend km war das Problem wieder da Sad

Wechsle mal das Öl und kontrolliere auch, ob die Kupplung sauber trennt. Vielleicht hilft's.

Gruß
Steffen
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast.

Wenn der Gang schlecht rausgeht ist das häufig eine schleifende, falsch eingestellte oder verschlissene Kupplung.
Wenn das nur beim 1.Gang ist: der lässt sich nur dann rausnehmen, wenn die Maschine vollständig zum Stillstand gekommen ist.
Probier mal den Gang per Hand raus - und reinzuschalten wenn der Motor aus ist. Geht es da auch nicht, ist das Gretriebe (Schaltgabeln) hinüber. Ansonsten Kupplung und -zug einstellen Wink . Wirkt Wunder.
Nach meiner Erfahrung ist es nur dann das Motoröl, wenn deutlich zuviel oder zuwenig drin sein sollte (z.B. 4 Liter oder gar nix Confused ). Eher schon verzogene Kupplungslammellen oder Kerben im Korb.. Aber am ehesten wiegesagt das Kupplungsspiel.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Hallo Gast! (registrieren kostet übrigens nichts und tut auch nicht weh.. Smile )

Habe gerade gesehen, dass Dominik schon mal das gleiche Problem gepostet hatte: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?p=14&highlight=#14
Vielleicht schreibst Du ihm mal eine email (ist hinterlegt) und fragst, ob er die Ursache gefunden hat.

Gruß
Steffen
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