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Nockenwellenkettenspanner /Metallisches Hämmern aus dem Kopf

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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2004 10:15 pm    Titel: Nockenwellenkettenspanner /Metallisches Hämmern aus dem Kopf Antworten mit Zitat

Ich habe nun nach Wochenlanger und verzeifelter Suche einen saublöden Fehler bei Motoren ab ca. 40,000 km Laufleistung "entdeckt".

Wenn aus dem Motor ein metallisches Hämmern aus dem Kopfbereich ertönt, so etwa wie ein Ventil mit zuviel Spiel oder ein kaputtes Pleuellager (ohne die dazugehörigen Vibrationen), die Ventile aber korrekt eingestellt sind, dann kann durchaus die Feder des Kettenspanners ermüdet sein !

Ich habe nach allem möglichen gesucht, Kipphebel, Nockenwelle, Pleuellager etc, war aber nix zu finden !
Normalerweise macht sich eine zu locker gespannte Nockenwellenkette ja auch durch etwas rasseln beim Gassewechsel bemerkbar.

Nicht aber so bei der Kleinen !

Aber dann beim resigniertem Sortieren von Altmaterial ist mir zufällig was ins Auge gestoßen:
Bei 3 Spannern waren 2 Federn kürzer; einer hatte also eine etwas längere Feder!
Da ich keine neue Feder zum Messen habe und im Werkstatthandbuch auch nichts dazu zu finden war, habe ich mal von einer Maschine mit wahrscheinlichen 20,000 km die Feder gemessen; sie hatte 41,5 mm Länge. Die anderen hatten unter 40 (38,5 38 und 37 !!!)

Das war auch die Ursache: Federermüdung und daher klappernde Ventile !

Wie kann man das testen?

Die beiden Befestigungsschrauben des Spanners deutlich lösen(ca. 5 Umdrehungen), sodaß das Ding fast einen halben cm Spiel hat.
Dann den Motor starten und mit Leerlauf tuckern lassen.
Ist nix lauter geworden, dann das Spannergehäuse mit der Hand wieder fest randrücken und dabei etwas herum-noddeln. Dabei spürt man auch ein ryhtmisches pulsieren wenn eine Nocke gerade ein Ventil betätigt
Wenn beim herumnoddeln mit dem Spanner das Tickern plötzlich kurz mal weg ist, dann ist die Spannfeder definitiv zu lahm.

Beim Aus- und Einbau gibts auch noch eine kleine Falle:
Da in das Spannergehäuse eine konische Stahlbuchse eingezogen ist, kann sich an dem Grat die Unterlegscheibe für die Spannfeder verhängen.
Da montiert man zwar den Spanner fest, löst die Sicherungssschraube damit der Spannbolzen mit einem deutlichen "Klack" auch nach vorne schnalzt, aber eventuell nur bis zu diesem Grat nein . Daher dann nochmals die beiden Befestigungsschrauben ungefähr 5 Umdrehungen lösen und dann fühlen ob da immer noch ein Druck vom Spanner da ist. Wenn nicht, dann alles wieder raus und von vorn beginnen.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit zu hören ob die Kette genug Spannung hat:

Motor im 6. Gang abstellen; Zündkerzen raus, Ventildeckel ab und vorwärts schieben: Man hört nur ein leises schnorcheln, niemals aber ein Kling, klang, pling, plong o.ä.
Dann ist auch die Kette zu locker.

Werde das mal für die HP aufbereiten, wenn ich ein paar Fotos davon beineinander habe (meine Digicam hat leider keine Nahaufnahme)
_________________
Grüsse

Lothi tach
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batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

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BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Nach so einer Beschreibung hab ich insgeheim gesucht, sa ich glaube, daß meine Steuerkette auch nicht mehr 100%ig gespannt ist.

Bei kaltem Motor (T<15-20°C) hab ich ein klackern, das ist nicht mehr feierlich. Und es verschindet auch bei warmem Motor nie ganz.
_________________
Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original
Wink
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2004 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Batsi

Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist, dann ist das eher ein lautes metallisch hohes hämmern, so wie wenn einer mit einem kleinen Niethämmerchen dauernd auf den Motorblock haut ( Pling-ting).
Das hörts Du auch wenn Du die Maschine im 6.Gang schiebst.

Ein Klackern könnte wohl eher von der Kupplung kommen. Der Kupplungskorb soll Gerüchten zufolge mit als "Ausgleichswelle" fungieren. Das wird dann deutlich leiser wenn die Kupplung gezogen wird.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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gtjoerg



Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 22


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 6:56 pm    Titel: neue Feder Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,
der Tip mit der neuen Feder ist wirklich genial.
Nachdem ich vom Freundlichen eine neue Feder geordert hatte,
habe ich sie jetzt auch eingebaut.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vorher wie ein Sack Alteisen,
rappelt und schepperts aus dem Kopf, jetzt Ruhe. Laughing

Naja ,fast jedenfalls, der Auspuff klappert noch und mein Topfcase produziert wunderschöne resonanzen Confused

Gruß Jörg

GPZ 305 in rot, 45000 km gelaufen, rostig und versieft,
trotzdem zuverlässig, auch bei -Graden Evil or Very Mad


Zuletzt bearbeitet von gtjoerg am Fr Apr 07, 2006 6:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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