www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vergaser einstellen

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Vergaser (Carbs)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mopedchen



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: aachen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 9:42 pm    Titel: Vergaser einstellen Antworten mit Zitat

Moin
hät ma en paar Fragen zu dem großen Vergaser also 34Ps. Ich hab unter Tipps und Tricks gelesen, dass man die Leerlaufgemischschraube unbedingt auf 1,5 Umdrehungen haben sollte. Ich hab das dann einfach mal ausprobiert; allerdings hustet sich meine kleine dann einen ab wenn ich gas gebe. Wenn ich richtig gas gebe geht sie sogar aus. Ich habe die Leerlaufgemischschraube jetzt einfach wieder so eingestellt wie meine kleine am betsen läuft und schön schnurrt beim gasgeben. Daher meine Frage wofür ist das gut mit den 1,5 Umdrehungen? und in welcher Richtung wir das Gemisch fetter?
danke für Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 11:12 am    Titel: Re: Vergaser einstellen Antworten mit Zitat

Mopedchen hat folgendes geschrieben:
Moin
hät ma en paar Fragen zu dem großen Vergaser also 34Ps. Ich hab unter Tipps und Tricks gelesen, dass man die Leerlaufgemischschraube unbedingt auf 1,5 Umdrehungen haben sollte. Ich hab das dann einfach mal ausprobiert; allerdings hustet sich meine kleine dann einen ab wenn ich gas gebe. Wenn ich richtig gas gebe geht sie sogar aus. Ich habe die Leerlaufgemischschraube jetzt einfach wieder so eingestellt wie meine kleine am betsen läuft und schön schnurrt beim gasgeben. Daher meine Frage wofür ist das gut mit den 1,5 Umdrehungen? und in welcher Richtung wir das Gemisch fetter?
danke für Antworten Smile

Hai

1. Rausdrehen = fetter
2. 1,5 ist nur ein Richtwert; passende Einstellung ist im Fahrversuch zu ermitteln - Du hast das schon richtig gemacht
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mopedchen,
teil doch bitte mal mit, bei wieviel Umdrehungen der LeerlaufLUFTregulierschraube dein Moped am besten läuft.
Ist ein interessantes Thema - die Leerlaufeinstellung ist äußerst diffizil bei diesem kleinen Motor.
Tschüss - ich fahr nun eine Runde
Sradi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Japp, das könnte echt interessant sein. Mein kleiner Nervtöter (mir ist noch kein passender Name für die GPz eingefallen, evtl. Kassandra oder einfach Sorgenkind?) springt seit Neuestem garnicht mehr mit Anlasser an, Anschieben geht allerdings noch. Genauso ist der Leerlauf überhaupt nicht mehr stabil und selbst wenn sie Sekunden vorher erst abgestellt wurde springt sie nicht per Knopfdruck an. Mir ist das unerklärlich, habe nämlich eigentlich den Eindruck das die Batterie noch genügend Power hat für den Startvorgang. Ich vermute das die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmt, zumal da vor kurzem dran herumgedreht wurde (allerdings nicht von mir).
Oder könnte Falschluft diese Sympthome hervorrufen, zumindest für das Leerlaufproblem eine für mich eher plausible Erklärung...
Gruß
Marc
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die kleine Ausfahrt hat mir den Kopf wieder frei gemacht und ich hab in einer Rep.-Anleitung für Keihin nachgeschaut.
Ein Vergaserschnittbild zeigt, dass das Gemisch, was durch die Leerlaufregulierschraube mengenmäßig dosiert wird, offenbar bereits mit Kraftstoff angereichert ist, so dass meine Vermutung LeerlaufLUFTregulierschraube wahrscheinlich nicht stimmt. Wahrscheinlich wird lediglich die Gemischmenge geregelt.
Ich hab vorm Losfahren beide Leerlaufregulierschrauben, die vorher ca. 3,5 Umdrehungen offen waren, nur noch mit 1,5 Umdrehungen geöffnet. beim Fahren und beim Leerlaufverhalten gab’s keine Unterschiede. Ich musste lediglich die Leerlaufdrehzahl ein bisschen nachstellen, aber das musste ich vorher je nach Wetter auch.
Wenn ich bei meiner Großen bei z.Bsp. bei 4000 U/min die Kupplung ziehe und das Gas zu mache, fällt die Drehzahl blitzschnell ab und bleibt bombenstabil bei ca. 1.100 U/min stehen. Wenn ich das Gleiche bei der 305 mache, fällt die Drehzahl nur sehr langsam. Ich hab bereits eine gesonderte Feder montiert, die die Drosselklappenwelle zusätzlich zuzieht. Mir ist es bis heute aber nicht gelungen, dieses Phänomen in den Griff zu bekommen. Probeweise habe ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie geleitet und den Anschluss im LuFikasten verschlossen. Außer dass es beim Anhalten nach Abgasen roch, keine Veränderung im Laufverhalten. Man kann damit leben - aber es ist nicht so, wie es sein sollte.
Das Moped springt kalt mit ein bisschen Choke problemlos an und wenn es warm ist, bereits mit der allerersten Bewegung des Anlassers - da kann ich mich nicht beklagen.
Vielleicht gibt’s ja doch noch eine Lösung.
Gruß
Sradi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich gilt
1. saubere luftfilter (eine gute lunge taugt nicht wenn die nase zu ist)
2. saubere schwimmerkammer sowie düsen und kanäle
3. düsenstock und düsennadel nicht verschlissen (bedenke das die vergaser
mitunter schon über 20 jahre alt sind und genausolange auf und zu
gezogen wurden. kosten bei topham nur nüsse).
4. gummis zwischen zylinderkopf und vergaser nicht porös (falschluft)
5. tankbelüftung (deckel) frei
6. zündkerzen (der sauberste vergaser hilft dir nicht weiter wenn die
kerzen müll sind).
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

42 - die ultimative antwort auf alle fragen über das leben, das universum und den ganzen rest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neo_1979 hat folgendes geschrieben:
springt seit Neuestem garnicht mehr mit Anlasser an, Anschieben geht allerdings noch. Genauso ist der Leerlauf überhaupt nicht mehr stabil und selbst wenn sie Sekunden vorher erst abgestellt wurde springt sie nicht per Knopfdruck an. Mir ist das unerklärlich, habe nämlich eigentlich den Eindruck das die Batterie noch genügend Power hat für den Startvorgang. Ich vermute das die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmt, zumal da vor kurzem dran herumgedreht wurde (allerdings nicht von mir).
Marc


Das hört sich eher nach Zünderregerspule (bzw Ladespule für den Kondensator) an. Das Teil hat davon 2 - eine fürs Anspringen (dünner Draht, ganz viele Wicklungen) und eine für den DRZ-Bereich über 1200 1/min (dicker Draht mit weniger Wicklungen). Hatte das gleiche Phänomen, war nach LIMA Wechsel wech.
Gruß
T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das wär ja der Hammer. Wenn ich so drüber nachdenke ist ist das nämlich erst so seit ich die Batterie mit so einem Ladegerät geladen hab, das durch Pulsladung (oder so ähnlich wurde es genannt : ) versucht die Batterie zu reanimieren.
Da stand auch in der Anleitung drin, unbedingt die Anschlussklemmen zu entfernen falls die Batterie im Fahrzeug eingebaut ist. Ich habe nur das Massekabel entfernt, war ja eh abgebrochen und das Pluskabel drangelassen weil ich dachte dann kann eh nix mehr passieren. Könnte nun dabei die Limawicklung hops gegangen sein? Ohne Masseverbindung?!?
Rolling Eyes Shocked
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neo_1979 hat folgendes geschrieben:
Hmm, das wär ja der Hammer. Wenn ich so drüber nachdenke ist ist das nämlich erst so seit ich die Batterie mit so einem Ladegerät geladen hab, das durch Pulsladung (oder so ähnlich wurde es genannt : ) versucht die Batterie zu reanimieren.
Da stand auch in der Anleitung drin, unbedingt die Anschlussklemmen zu entfernen falls die Batterie im Fahrzeug eingebaut ist. Ich habe nur das Massekabel entfernt, war ja eh abgebrochen und das Pluskabel drangelassen weil ich dachte dann kann eh nix mehr passieren. Könnte nun dabei die Limawicklung hops gegangen sein? Ohne Masseverbindung?!?
Rolling Eyes Shocked


Glaube ich eher nicht - die Zündanlage ist komplett galvanisch getrennt von der Lichtanlage. Wenn Du den Killschalter deaktivierst und das richtige Kabel am Zündschloß brückst, läuft die Kleene sogar OHNE Batterie und Du kriegst sie nur durch Abwürgen zum Stillstand.

Reanimieren der Batterie riecht aber schon ein bischen nach Vergreisung derselben. Probier mal Starthilfekabel mit Autobatterie - der Anlasser muß schon ordentlich drehen damit die Ladespule was liefert
G
T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kawakurt,
du hast geschrieben, dass man bei topham für unsere Kleine Düsenstöcke und Düsennadel für "kleine Nüsse" bekommt. Ich hab da mal geschaut - die vertreiben nur Mikuniersatzteile - oder hab ich was übersehen? Gibts sonst noch Bezugsquellen oder muss man zum KAWA-Händler?
Gruß
Sradi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich jetzt nicht, der Vergaser ist doch von Mikuni?
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neo_1979,
wär schön wenn es ein Mikuni wär, da gibts preiswertere Ersatzteile, ist aber ein
Keihin CV32
Schönen Abend noch
Sradi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei den einzelteilen sind die düsen mit gewindelänge und gewindesteigung sowie schraubkopfform und größe als auch die gesammtlänge angegeben. einfach das passende raussuchen
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

42 - die ultimative antwort auf alle fragen über das leben, das universum und den ganzen rest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Django



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 90
Wohnort: Gießen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe meinen Vergaser gerinigt und neu synchronisiert....
da ich die 34ps schieber drin hab, habe ich die leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht..

bekomme aber einfach nicht das standgas vernünftig eingestellt...
der bowdenzug ist leichtgängig..

aber wenn ich das standgas einstelle, sodass sie nicht wieder ausgeht, hängt die drehzahl und geht nur sehr langsam wieder runterwenn ich gas gegeben habe...
sobald ich es so eingestellt habe, dass die drehzahl wieder runtergeht nach dem gas geben, geht sie im standgas aus...

find den fehler grad irgendwie nicht den ich gemacht habe...
jemand nen tip oder ne idee? steh irgendwie auf dem schlauch lach

andere stellung der leerlaufgemischschraube? oder gibt es noch ne möglichkeit irgendetwas anderes zu verstellen...?
_________________
Kawasaki KLR600 A Bj. 84
Kawasaki KLR600 B Bj. 86
Kawasaki GPZ 305 BD Bj. 86
------------------------------------------------
mopped-urlaubs-bilder und schraub-bilder:
http://picasaweb.google.com/klr.django
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abby



Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Kirchhorst

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dreh mal deine Leerlaufgemischschraube auf 1 7/8, so haben wir es bei meiner auch gemacht und nun endlich schnurrt sie wie ein Kätzchen. Hatte heute endlich mal meine erste grosse ausfahrt machen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

manche Motoren brauchen es ein bissel Fetter und andere eben nicht..

ich hab 2 ZXR 750 H2 hier stehn ein exakt Identische Maschinen..

eine braucht 1,75 undrehungen raus und die andere 2,5

warum auch immer..
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Django



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 90
Wohnort: Gießen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh.. muss wohl noch ein wenig ausprobieren... bei 1 7/8 hatte ich keinen erfolg:D
hab die richtige einstellung noch nich gefunden...
fahre im moment so, dass ich an der ampel mit dem gas spielen muss, damit sie mir nicht ausgeht.... so eingestellt hängt wenigstens das gas nicht und geht gleich wieder runter Rolling Eyes
_________________
Kawasaki KLR600 A Bj. 84
Kawasaki KLR600 B Bj. 86
Kawasaki GPZ 305 BD Bj. 86
------------------------------------------------
mopped-urlaubs-bilder und schraub-bilder:
http://picasaweb.google.com/klr.django
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Vergaser (Carbs) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group