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Welches Öl???

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Abby



Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Kirchhorst

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 11:59 am    Titel: Welches Öl??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bitte helft mir, da ich zur zeit Mineralisches Öl habe und dies auch sehr teuer ist, wollte ich mal wissen welches man noch nehmen kann. Ich kann ja schlecht Mineralisches und Synthetisches mischen.

Welches Öl nehmt ihr???


Gruss
Abby
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Django



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 90
Wohnort: Gießen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also in der gpz fahre ich im moment auch nur mineralisches für motorräder....
in meine klr kippe ich allerdings alles rein was ich bekommen kann, selbst das billige baumarkt öl für autos, da sie mitlerweile etwas über 2 liter auf tausend kilometer verbraucht.

generell gilt aber bei synthetischem oder teilsynthetischem öl sollte man öl für motorräder nehmen.
liegt an der ölbadkupplung die wir haben, durch die additive im synthetischen öl (für autos) kann es sein, dass die kupplung rutscht... bekommst du dann auch nicht eingestellt...
je billiger das öl war das ich in die klr gekippt hab desto mehr rutschte eigentlich die kupplung... aber auf autobahn oder im gelände braucht sie auch mal um die 3 liter öl auf 1tkm( sind aber nur maximal 2 liter drin im motor.. Evil or Very Mad
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Django



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 90
Wohnort: Gießen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

wow.. es ist ja garkeine diskusion ausgebrochen über das was ich geschrieben habe, wie ich das aus anderen foren kenne.... Laughing
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre seit 28 jahren irgend welche öle aus baumarkt, kaufhaus oder sonnst wo her. problemlos.
sicher ist an dem thema viel theorie dran. aber in der praxis relativiert sich das dann wieder.
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

42 - die ultimative antwort auf alle fragen über das leben, das universum und den ganzen rest
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

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BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist auch in diesem Forum schon mehrfach behandelt worden...
Und in allen anderen Motorradforen.
Man (frau) sollte eventuell auf die JASO-Norm achten. Diese beschreibt die
Eigenschaften, die ein Motorenöl für Motorräder mit Nasskupplung haben sollte.
Die GPZ mag (wg. der Kupplung) kein synthetisches Öl -> rutschen!

Kawakurt hat vermutlich recht. Solange kein Sonnenblumenöl verwendet wird, ist das wirklich kein Problem...
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2010 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau !

Einfach billiges Baumarktöl, ist eh meist mineralisch.
Gibts oft schon für wenig mehr als 10€ der 5L-Kanister.
Ölwechsel, 1x im Jahr oder alle 3500km
Und weils billig ist stört das dann auch nicht so oft Wechsel zu machen !
Je öfter der Wechsel desto besser die Lebensdauer des Motors.
Je hochwertiger desto mehr kann man zwar den Ölwechsel rausziehen, aber ob sich das rentiert den 4-8fachen Preis eines Baumarktöles bei vieleicht doppeltem Ölwechselintervall mag jeder selber entscheiden.
Wichtig ist nur bei teuren Ölen auf die ausdrückliche Freigabe für Nasskupplungen zu achten, ansonsten sind die Folgen hier schon mehrfach beschrieben worden Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Moment auch 15W40 Baumarkt-Plörre für 9,99€ à fünf Liter drin, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten : )
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
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TrY13



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Starnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal ne blöde Frage:

wieso sagt ihr dass man alle 3500km das Öl wechseln muss? Laut Handbuch sind es 3500 MEILEN oder 5000km und alle 10000km ist der Ölfilter fällig.
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung - kommt immer auf die Fahrweise an. Wer im kalten Zustand den Motor hochreisst, braucht nicht nur "reineres" oder frischeres Öl sondern produziert auch mehr Metallspäne, wer hingegen lange Vollgas mit heissem Motor fährt bekommt man mehr verbranntes Öl in den Ölkreislauf, welches widerrum die Schmierung stören kann.

Ich wechsel im Schnitt alle 3000km, aber nur, weil ständig was am Motor kaputt ist und ich da sowieso das Öl ablassen muss^^

Naja - jetzt habe ich den Motor komplett neu aufgebaut und werde auch das 5tkm Intervall einhalten.

Öl ist einfaches 10W40 teilsynt. JASO-MA. Leider rutscht damit die Kupplung etwas, wobei sich der Verschleiss noch nicht bemerkbar gemacht hat (habe sonst auch noch 3 Ersatzkupplungen). Ausserdem ist das ganz lustig - solange man im zweiten Gang bis 8000rpm dreht, fährt sich das wie mit Variomatik, der Motor läuft dann bei Vollgas "ständig" mit dem besten Drehmoment.
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Norane305



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe,

das leichte Durchrutschen habe ich auch. Mit dem (empfohlenen) mineralischen Öl, bei mir 15W40, zum Glück nur ganz leicht.

Hatte mal kurzzeitig vollsynthetisches drin. Damit rutschte die Kupplung so stark, dass man nicht mehr vernünftig fahren konnte. Hatte dann ein anderes wirklich genommen, mit dem die Kupplung zwar super funzte, aber das kam nach 200 km am Zylinderkopf und Ventildeckel raus.

Der Wechsel auf das hier im Forum empfohlene mineralische Öl (das ich nur mit Spezifikation 15W40 überhaupt finden konnte und wovon 5l 11€ kosten) brachte die verlorene Dichtigkeit sogar WIEDER Smile

Naja, das ist jetzt 3 Jahre her. Leider kommt jetzt auch das mineralische raus (ganz wenig am Zylinderkopf, etwas mehr schon am Ventildeckel ihr wisst schon dieser runde Pfropfen).

Habe mal versucht das von außen mit Dichtmasse zu beheben. Leider ohne Erfolg. Kennt einer vielleicht ein Super-Produkt mit dem sowas (von außen) geht? Ich befürchte wenn ich die neu abdichten muss, dass ein Dichtungsset nicht weiterhilft, weil sich die Bauteile so angepasst haben, dass die die Dichtungen nicht mehr genug klemmen. Vorm zusätzlichen Verwenden von Dichtmasse hätte ich dann Schiss, weil die beim Zusammenpressen ja auch nach innen gedrückt wird..

Habe grade gesehen, dass es "unsere" Ölfilter nicht mehr gibt. Habe noch einen letzten im Keller. Überlege mir den beim nächsten Ölwechsel mal zu sparen. Bis jetzt habe ich bei jedem Ölwechsel auch den Filter gewechselt...
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch eine ganze Kiste voller Ölfilter, wäre also nicht das Problem^^
Damals keine 30 Euro für 10 Stück bezahlt.
Bei meinem Öl kommt ETWAS raus, allerdings ist mir ein wenig Ölverlust lieber als das mir im Winter nochmal die Kipphebel festfressen *gg*
Wie dem auch sei - es ist möglich, dass sich durch frisches Öl alte Ölablagerungen an den Dichtungen gelöst haben, schliesslich sollen die Additive im Öl ja den "Dreck" binden.
Von aussen abdichten ist immer schlecht, wenn es nur ein wenig schwitzt hilft vll. Lackspray (rofl)...
Bei den Plastikkappen einfach etwas Ofensilikon rum, das wird schon dicht halten.
Bei Kopf und Fussdichtung muss man wohl oder übel entweder nur neu abdichten oder sogar vorher planschleifen, anders kommt man da nicht drumherum.
Dann mal viel Erfolg^^ Habe mich mit etwas "Ölverlust" abgefunden, lediglich beim TÜV darf natürlich keine Ölnase da sein (wobei die paar ml. wohl nicht stören sollten)
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Norane305



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,

das hört sich gut an. Aber damit kannst du auch nicht das ganze Forum versorgen Smile
Es muss doch noch Ölfilter geben, der passt und vielleicht nur nicht extra für die 305er ausgewiesen ist...

Es ist tatsächlich so, dass sie "nur ein bisschen schwitzt". Werde das mit dem Lackspray mal versuchen (auch wenns vielleicht nur n Spass war). Habe noch schwarzen Auspufflack im Keller. Der muss ja temperaturmäßig was abkönnen Smile
Werds vorher mal mit ne Drahtbürste anrauen und mit Bremsenreiniger entfetten.
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo norane305
berichte mal über die Abdichtversuche - das Problem scheint weitverbreitet
Gruß
SRadi
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