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Metallspäne im Öl

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305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

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BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 5:51 pm    Titel: Metallspäne im Öl Antworten mit Zitat

Moin!

Hab es nun endlich geschafft mal nen Ölwechsel zu machen, nachdem ich die 305 nun eine Woche mein eigen nenne. Hatte dann auch prompt ein böses erwachen... Shocked im öl und im ölfilter waren ne ganze menge kleine metallkrümelchen. ein wunder das die noch läuft.. könnte daraus glatt nen neuen motor gießen.. Laughing
Sollte ich mir jetzt sorgen machen??? so hört sich der motor ganz gut an, tickert nur ein wenig..
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier ja nicht so der pro-schrauber, aber klickern kann soweit ich das weiss an der Steuerkette liegen. vielleicht mal ein bisschen nachspannen...
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MfG Quiter
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305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab den kettenspanner schonmal leicht gelöst, dabei kam er mir gleich ein stück entgegen, sollte also druch auf dem spanner sein... bisschen tickern soll ja okay sein.. Wink
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir is nu kein bisschen klackern oder so mehr, hab das alles wegbekommen... mir is am kettenspanner auch eine seite komplett weggebrochen, aber hab bei ebay direkt nen neuen mit ölpumpe zusammen für 5€ bekommen.
Ob das nu etwas klackern darf oder nicht weiss ich echt nicht, aber musst einfach mal im forum danach suchen, findest bestimmt was Exclamation
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MfG Quiter
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 9:53 pm    Titel: um auf deine Frage zurück zu kommen Antworten mit Zitat

Die Frage war ja, ob er sich Sorgen wegen der Metallspäne machen soll. Nun ja, gut isses bestimmt nicht, aber ein gewisser Verschleiß ist ja immer da. Wenn du sie neu hast und dies dein erster Ölwechsel war, wer weiss wann der letzte war. Mach rechtzeitig den nächsten (vielleicht sogar schon in den von Lothi empfohlenen 3.000km) und schau dann nochmal. Wenn die Kompression und die Geräusche nicht schlechter bzw. schlimmer werden, dann ist alles i.O. top
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Späne sind es denn???

Stahl?? ALuminium?? - - mal mit einem Magneten testen!!

Wenn Stahl, dann evtl Getriebeteile, wenn Alu, dann evtl Gehäuseteile vieleicht von einem Schraubenausbohrversuch.

check das mal!!
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es in dem Fall nicht sinnvoll, beim Ölwechsel eine magnetische Ablassschraube einzusetzen?
Damit könnte zumindest verhindert werden, dass Stahlteile wieder in den Ölkreisklauf gelangen und größeren Schaden Anrichten!? Rolling Eyes
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clyde



Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 11
Wohnort: bei Stgt.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab bei der gpz 305 genauso wie bei der 600 r bei jedem oelwechsel spaene im oel gehabt dass mir schlecht wurde nur beim hinschauen...
damit kann die karre noch viele tausend kilometer leben.... mach dich nicht verrueckt...
eine magnetische oelschraube schadet jedenfalls nix.. auch wenns nicht unbedingt hilfreich sein muss...
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305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tipps, der mit dem magneten ist gut. also kompression sollte gut sein, läuft laut tache 150km/h und soll gedrosselt sein. werd mal den nächsten ölwechsel nach 3000km machen. das alte öl war sicher schon sehr lange drin, genau wie die bremsflüssigkeit, die sah schon aus wie das motorenöl.. Laughing
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