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Reichweite der GPZ
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JabbatheHut
Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 3:04 pm Titel: Reichweite der GPZ |
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War diesmal sehr überrascht. hab heute nach 505!! km getankt. Dachte immer, dass in den Tank 14 Liter passen, laut Datenblatt bei Tante Louise soll der ja sogar nur 13 Liter Fassungsvermögen haben.
Tatsächlich fasste mein Tank, obwohl noch immer ein kleiner Rest drin war, 15,4 Liter, was einen Durchschnittsverbrauch von 3,02 Liter pro 100 Km ergibt.
Eine echte Spardose
Zuletzt bearbeitet von JabbatheHut am Mo Jul 16, 2012 5:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:01 pm Titel: |
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Stimmt - die 305er ist unerreicht sparsam.
Hab einmal max. 14,53 Liter nachgetankt. Da war ich aber bereits auf Reserve. Das Problem beim Umstellen auf Reserve ist, dass man eine größere Strecke mit spotzendem und ruckelndem Motor fährt, ehe die normale Leistung wieder da ist. Wenn sie dann auf Reserve läuft, frag ich mich bei den beiden unteren Tankhälften, wie das Benzin ohne gewaltiges Hin- und Herschütteln in die linke Hälfte zum Benzinhahn kommen soll. Anhalten und stark nach links kippen?
Dem Braten trau ich nicht.
Zum genauen Bestimmen des Verbrauchs tanke ich zunächst bis zur Unterkante des Tankstutzens - dann passen vorsichtig eingefüllt immer noch 1,5 Liter rein. Das Benzin schwappt dann knapp vorm Oberrand, aber der Deckel ist dicht. Auch beim Stand an der Säule auf dem Seitenständer läuft nichts raus.
Dieses Volltanken sorgt erst für eine dauerhafte reale Bestimmung des Verbrauchs über mehrere tausend KM. Ohne Umbau der Maschine (Übersetzung) und ohne besonderen Fahrstil ist sie jedenfalls dauerhaft nicht unter 3 Liter zu bringen. Seit dem Umbau auf Kette und einer damit extrem verlängerten Übersetzung bleib ich immer knapp unter 3 Litern. Komm damit ca. 500 KM weit ohne Umschalten auf Reserve.
Man müsste den Tank mal völlig leerfahren und dann auffüllen (natürlich Benzinkanister mitnehmen!), dann weiß man, was reinpasst. Ich glaub schon, dass fast 17 Liter reingehen.
Gruß
SRadi |
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JabbatheHut
Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:42 pm Titel: |
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Stimmt, den tatsächlichen Durchschnitt bekommt man nur nach mehreren Betankungen....
Ich hab es nicht genau nachgehalten, aber meine GPZ verbraucht im Schnitt zwischen 3-3,5 Liter.
Fahre aber auch sehr ruhig, über 6000 U/min sind selten nötig, da ich meist nur Stadtverkehr und Landstrasse fahre. |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:50 pm Titel: |
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Hast Du 27 oder 34PS-Schieber drin?
Kette oder Zahnriemen? |
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JabbatheHut
Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 6:07 pm Titel: |
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Zahnriemen und 27 PS |
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 21, 2012 6:45 pm Titel: |
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3L auf 100km? Ist die rechte Hand dabei überhaupt am Lenker ?
Jetzt will ich aber die Spartipps von euch hören
Welche Übersetzung, Kette oder Riemen, Drehzahl/Geschwindigkeit, liegend oder sitzend, Fahrergewicht, luftdruck
Ich fahre zB. Kette 15/33, typische Geschwindigkeit 120km/h (wo es halt geht), normale Fahrerhaltung, 80kg; Typischer Verbrauch ca 4,2l; Fahrweise: spritzig
Übrigens sollte der Tank 16,5l fassen (laut Handbuch) |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 21, 2012 7:58 pm Titel: |
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Hallo,
Übersetzung (Kette 520er!!!) hab ich 17:31. 530er Kette braucht die Hayabusa!
Mein jetziger 4. Gang entspricht dem früheren 6. Gang. Das heißt, mein jetziger 6. Gang würde einem Original-8.-Gang entsprechen. Man wundert sich, dass der Motor beim Mitschwimmen im Autoverkehr in unteren Drehzahlen doch noch ganz gut zieht. Wenn ich jetzt z. Bsp. Am Berg runterschalte, dann gibt’s einen echten Drehzahlsprung - bei der Serienübersetzung muss man doch 2x runterschalten, damit sich unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsverlusts eine brauchbare Drehzahländerung ergibt.
Manchmal fahre ich spaßeshalber mal im jetzigen 4. Gang und stelle mir dann vor, dass dies früher der 6. Gang war und wundere mich über das völlig unnötige hohe Drehzahlniveau.
Diese verflixten kurzen Gesamtübersetzungen, auch bei meiner Großen, gehen mir derartig auf die Nerven, dass ich, wo es immer geht, länger übersetze. Bei einem Bergrennen (bin ich früher mal gelegentlich gefahren, Nuttlar/Kallenhardt) muss das Getriebe kurz – sehr kurz - übersetzt sein, damit man die Maschine richtig ausquetschen kann, aber im heutigen Straßenverkehr wo´s an jeder Ecke blitzt, ist das völlig unzeitgemäß.
Selbst wenn die Motorräder 14 Gänge hätten, würde man z. Bsp. auch noch beim flotten Bergabrollen nach dem 15. Gang suchen! Was soll das! Bei neueren Autos, vor allem Benzinern, ist’s ähnlich. Da kann man nur Reifen mir größerem Abrollumfang "halblegal" fahren, ansonsten muss man mit heulendem Motoren rumjuckeln. Gibt´s eigentlich ein Gesetz, das vorschreibt, dass man immer im letzten Gang fahren muss!!!
Auch die Zeitung MOTORRAD vergibt massig Punkte, wenn ein Getriebe kurz übersetzt ist – das ist Bewertung von GESTERN.
Der Luftdruck an meiner 305 vorn 3,0 und hinten 2,9 bar mit BT45.
Ansonsten überwiegende Fahrweise mit Mitschwimmen im Verkehr. Fast immer im 6. Gang. Wenn ich "spritzig" fahren würde, würde natürlich deutlich mehr Benzin verfeuert. Und 120 geht hier im Bergland nur auf der anderen Bergseite runter - davor gehts dann bergauf erstmal nur mit 80.
Und erleichtert ist mein Mopped auch deutlich - aber das ist ein anderes Kapitel.
Viele Grüße
SRadi |
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JabbatheHut
Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 21, 2012 8:17 pm Titel: |
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Hi,
also meine hat noch den Belt-Drive, also normale Über-bzw Untersetzung.
BT45 mit 2,2 bar Lufdruck.
Drehzahlen im Stadtverkehr meist zwischen 2500-und 5000 U/Min.
Landstrasse bei 100 Km/h 6000 U/Min.
Auf der Autobahn fahre ich in der Regel nicht schneller als 120, da läuft der Motor schön wirtschaftlich und wird mechanisch nicht so belastet.
Hab auch so meine 80 Kilo auf den Rippen und Normalmaß.....
Sprich: Der Fahrstil macht den Verbrauch
PS: 4,2 Liter , das schaffe ich ja nicht mal im Winter mit überwiegender Kurzstrecke, sprich kaltem Motor |
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 2:26 pm Titel: |
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Ok hiermit bin ich endgültig als Raser gebrandmarkt
Aber die Herausforderung nehme ich an, auf 3-3,5l runterzukommen
Mit dem Drehzahlsprung gebe ich SRadi recht, das Geschalte ist manchmal unerträglich.
Aber das mit der Gewichtserleichterung will aber schon genauer wissen, erzähl mal SRadi |
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JabbatheHut
Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 4:52 pm Titel: |
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Viel Glück bei deinen Sparversuchen.... |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Feb 25, 2013 4:53 pm Titel: |
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Es gehen auch knapp unter 3 Liter: 34PS, beltdrive, 75kg/ 175cm.
Allerdings ist das Fahrprofil doch eher extrem gewesen: über 300km Autobahn und nie wirklich über 100/110. Es ging aber auch nicht schneller weil die Membranen im Vergaser kaputt waren _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 4:11 am Titel: |
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Ich hänge mich hier mal dran.
Habe jetzt mit meiner GPZ die ersten beiden Tankstops hinter mir uns derzeit einen Verbrauch von ca. 4,2 Litern/100km.
Erstaunlich finde ich, dass jeweils bei ca. 200km die ersten Spritmangelerscheinungen auftraten (Leistung weg bei Vollgas), die sofort nach dem Umschalten auf Reserve auch wieder verschwunden sind.
Interessant ist, dass an der Tankstelle dann gerade mal knapp 7 Liter in den Tank gepasst haben. Die Meinungen zum Tankvolumen reichen ja von 13 - 17 Liter. Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass die GPZ 6, bzw. 10 Liter Reserve hat ist mir das Verhalten doch etwas suspekt.
Bin für Lösungsansätze offen - Danke _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
- Kawasaki GPZ 305 BeltDrive (1989)
- YAMAHA XT 600 H (1988)
- SUZUKI GSX-R 750 (2005)
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Im Norden hoch hinaus:
http://www.MotorradtourenHarz.de |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 6:59 am Titel: |
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Mein erster Gedanke wäre Tankentlüftung gewesen (aber dazu passt auch nicht das es erst nach 200km auftritt), nur wenn das mit Schalten auf Reserve dann gleich weg geht...
Noch der original Benzinhahn? Vielleicht hat da einer was aus einem anderen Modell implantiert und nun ist das Röhrchen für die Normal Stellung zu lang?
Wenn das aber passt, ist wohl zu wenig Sprit im Tank. Sind Dellen drin, wie voll tankst du an der Tankstelle, bis Unterkante von diesem Blech?
Gruß und viel Spaß mit den Denkanstößen : )
Marc
P.S.: Vielleicht hat sich der Motor aber auch solidarisch mit der Tankanzeige erklärt. Die zeigt ja bereits nach 200km einen leeren Tank an, obwohl man dann locker noch 100km weiter fahren kann bis zur Reserve... _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 8:50 am Titel: |
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Das die Tankanzeige nach dem Mond geht ist mir auch schon aufgefallen. Da befindet sich die GPZ aber in guter Gesellschaft. Selbst bei teuren, neuen Mopeds ist das so.
Tankentlüfting war auch mein erst Gedanke - mit offenem Tankdeckel ist es aber noch genauso. Und wie du schon schreibst, die Reproduzierbarkeit bei 200 km macht keinen Sinn. Beulen im Tank habe ich nicht, ist auch nichts gespachtelt worden oder so... Hatte den Tank zwar saubergemacht (war nicht viel Dreck drin, Rost gar nicht), habe dem Benzienhahn aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Ansatz mit dem Benzinhahn ist gut, den werde ich mal rausschrauben und mir ansehen, was da oben so drauf sitzt. _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
- Kawasaki GPZ 305 BeltDrive (1989)
- YAMAHA XT 600 H (1988)
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 10:03 am Titel: |
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Tankanzeige geht grundsaetzlich nach dem Mond.
Spritmangelerscheinungen nach 200km? -> Tank Benzinzufuehrung (normalerweise)
4,2/100? -> entweder gerast oder Vergaser dejustiert/nicht Synchron bzw laeuft nicht sauber auf beiden toepfen-> auspufftemperatur vergleichen
Eventuell auch nur eine haengende Schwimmernadel ! _________________ Grüsse
Lothi |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 10:30 am Titel: |
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4,2 Liter finde ich ganz ok. Da wollte ich mich auch gar nicht beschweren - war nur als Ergänzungshinweis für die Benzinreserve zu verstehen. Hier bei uns im Harz geht's ordentlich hoch und runter, und da darf schon munter gedreht werden (34 PS Version und ich bin schon... na sagen wir mal "kräftig gebaut"). Bin auch eher flott unterwegs - sofern man das bei der GPZ so schreiben kann...
Vergaser ist synchronisiert.
Ich denke schon, dass ihr beide mit der Spritführung richtig liegt. Ist ja eigentlich auch das naheliegendste, wenn ich mal so drüber nachdenke.
Heute Abend ist Bastelstunde. _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
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