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Aupirat
Anmeldungsdatum: 19.02.2004 Beiträge: 23 Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 7:45 pm Titel: Kein Druck auf der Vorderradbremse |
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Moin Leute!
Ich hab jetzt meine ersten 500km mit meiner Kleinen zurückgelegt.
Läuft auch alles ganz gut, nur die Vorderradbremse macht mir Sorgen.
Selbstverständlich hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Klötze getauscht(die Scheiben nicht).
Alles sorgfältig entlüftet und mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht.
Ich kann allerdings ohne große Kraftanstrengung den Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen -> Was mich doch etwas beunruhigt...
Sie bremst zwar, aber ich bekomme keine Vollbremsung (sprich blockierendes Vorderrad) hin. Getestet aus 30km/h voll durchgezogen gibt zwar ein Eintauchen und einen Bremseffekt aber dar ist kein bisschen Reserve für eine Notbremsung. Ist das Normal????
Eine gründliche Suche nach Undichtigkeiten ergab nichts....
Hab deshalb heute mal den Handbremszylinder getauscht, allderdings ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte???
Schon mal Danke!
Aupirat _________________ meine Webseite: www.alttraktorenfreunde.de
my website: www.alttraktorenfreunde.de |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Apr 17, 2004 10:01 pm Titel: |
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Hi Aupirat
Du hast sicherlich noch die schwarzen Orginalbremsschläuche ?
Schau mal bei mir auf der Homepage, was ich unter Tipps und Tricks /Typische Fehler geschrieben habe. Da wirst Du auch Deine Bremse wiedererkennen
Wenn der Bremshebel allerdings zusätzlich auch noch ohne grosse Kraftanstrengung bis zum Anschlag geht, dann ist ausserdem noch Luft im System.
Die Bremssättel entlüften zwar sehr sauber, aber in dem Verteiler unter der Gabel bleibt gern eine Luftblase hängen. Daher den Lenker beim Entlüften einschlagen, sodaß diese Blase nach oben entweichen kann.
Ferner: Neue Klötze müssen erst mal eine Zeitlang eingebremst werden, dauert so ein paar 100 km... _________________ Grüsse
Lothi |
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Aupirat
Anmeldungsdatum: 19.02.2004 Beiträge: 23 Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)
Status: Offline
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Verfasst am: So Apr 18, 2004 10:05 am Titel: |
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Hi Lothi!
Das hört sich einleuchtend an. Ich benutze wirklich noch die schwarzen Original Bremsleitungen.
Danke für den Tipp.
Hat jemand eine Idee wo ich Stahlflexleitungen beziehen kann?
Hab eben mal ein bisschen gegoogelt, aber keine fertigen Kits gefunden.
Wie siehts mit Erfahrungen bei den selbst zusammen gestellten Leitungen aus? (Meterware)
Mfg aupirat _________________ meine Webseite: www.alttraktorenfreunde.de
my website: www.alttraktorenfreunde.de |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 7:49 pm Titel: |
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Hi Aupirat
Ich habe welche von LSL drin.
Die gibt's da als Kit mit ABE, also keine Eintragungn notwendig. Allerdings haben die die Anschlußleitung zum Handbremszylinder falsch gekröpft , sodaß die Leitung den Tacho etwas wegdrückt. Wenn Du also den Kit bestellen willst, dann solltest Du vorher ein Detailfoto von der alten Leitung machen oder Dich mit mir in Verbindung setzen.
Ansonsten: Die Bremsen gehen danach "wie die Sau" _________________ Grüsse
Lothi |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 3:24 pm Titel: Re: Kein Druck auf der Vorderradbremse |
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Aupirat hat folgendes geschrieben: | Moin Leute!
Ich hab jetzt meine ersten 500km mit meiner Kleinen zurückgelegt.
Läuft auch alles ganz gut, nur die Vorderradbremse macht mir Sorgen.
Selbstverständlich hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Klötze getauscht(die Scheiben nicht).
Alles sorgfältig entlüftet und mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht.
Ich kann allerdings ohne große Kraftanstrengung den Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen -> Was mich doch etwas beunruhigt...
Sie bremst zwar, aber ich bekomme keine Vollbremsung (sprich blockierendes Vorderrad) hin. Getestet aus 30km/h voll durchgezogen gibt zwar ein Eintauchen und einen Bremseffekt aber dar ist kein bisschen Reserve für eine Notbremsung. Ist das Normal????
Eine gründliche Suche nach Undichtigkeiten ergab nichts....
Hab deshalb heute mal den Handbremszylinder getauscht, allderdings ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte???
Schon mal Danke!
Aupirat |
Hallo Aupirat,
habe das selbe Problem ( da sind ja Fahradbremsen besser ). Bekomme am Mittwoch die Bremsen entlüftet und neu befüllt bei Kawasaki. Habe auch gefragt ob es nicht besser wäre Stahlfrex leitungen einzubauen ( kriegst Du übrigens bei www.louis.de oder bei Gericke ) aber der sagte das wäre Quatsch ( seine worte,wehe die Bremsen danach immer noch so Beschissen ) und das das danch weg wäre. Sage euch dann natürlich bescheit wie es aussieht. Bin noch am grübeln,da ich Lothi ehrlich gesagt mehr traue und mir die leitungen wohl doch noch heute ordere.Hab keine lust in nem Auto zu landen .
Viele Grüße
Chriss _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 5:48 pm Titel: |
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Hallo Chriss,
willkommen im Forum!
Zitat: | Chriss:
Bekomme am Mittwoch die Bremsen entlüftet und neu befüllt bei Kawasaki. Habe auch gefragt ob es nicht besser wäre Stahlfrex leitungen einzubauen ... aber der sagte das wäre Quatsch ( seine worte... ) und das das danch weg wäre | Bei mir war die Bremsleistung anfangs auch bedenklich. Nur neue Bremmsflüssigkeit und neue Steine haben nichts gebracht. Nachdem kürzlich gebrauchte Stahlflex montiert wurden, ist es deutlich besser. Jetzt gelingt sogar ein Stoppi! Wunder darfst Du allerdings nicht erwarten. Die Bremswirkung der aktuellen Bikes wirst Du nie erreichen. Trotzdem: Klare Empfehlung pro Stahlflex!!!
Gruß
Steffen |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 6:26 pm Titel: |
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SK hat folgendes geschrieben: | Hallo Chriss,
willkommen im Forum!
Zitat: | Chriss:
Bekomme am Mittwoch die Bremsen entlüftet und neu befüllt bei Kawasaki. Habe auch gefragt ob es nicht besser wäre Stahlfrex leitungen einzubauen ... aber der sagte das wäre Quatsch ( seine worte... ) und das das danch weg wäre | Bei mir war die Bremsleistung anfangs auch bedenklich. Nur neue Bremmsflüssigkeit und neue Steine haben nichts gebracht. Nachdem kürzlich gebrauchte Stahlflex montiert wurden, ist es deutlich besser. Jetzt gelingt sogar ein Stoppi! Wunder darfst Du allerdings nicht erwarten. Die Bremswirkung der aktuellen Bikes wirst Du nie erreichen. Trotzdem: Klare Empfehlung pro Stahlflex!!!
Gruß
Steffen |
Hallo Steffen,
danke für Deinen Tip. Na jetzt bin ich überzeugt und bestelle mir die Teile noch schnell.
Ja das ist klar das ein Bike von 1989 in punkto Bremsen-Fahrwerk und Leistung mit den heutigen Bikes nicht mithalten kann......aber in Punkto Design-Fahrfreude doch locker, diese neueren Bikes gefallen mir Persönlich fast alle nicht so richtig,da fehlt irgendwie das gewisse etwas.
Werde auf jeden fall einen beitrag schreiben,nach der umrüstung.
Nochmals Danke
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 9:00 pm Titel: |
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Hi Ihr
Möchte dazu nur bemerken:
Wenn Du Stahlflexleitungen und gute (orginal!) Bremsbeläge hast die bereits eingelaufen sind, dann bekommst Du locker das Hinterrad sehr sehr hoch in die Luft
Die Kleine kann mit den Bremsen (meiner Meinung nach) locker mit modernen Bikes mithalten. Allerdings brauchst Du dann auch eine sehr weiche Reifenmischung.
Aber dann kannst Du auch mit 50 noch einen Kopheister machen.
Und bei 100 kriegst Du das Vorderrad auch noch zum pfeifen
Allerdings wirklich nur mit den orginal-Belägen und riefenfreien Scheiben.
Randbemerkung:
Das was ich da mal vor kurzem aus dem Zubehörhandel einer grossen Motoradgeschäftskette gezogen habe hatte wohl eher die Konsistenz gepresster Kuhscheiße ( ist tatsächlich mal vor Jahren vom Zoll aus dem Verkehr gezogen worden, wer kann sich da noch dran erinnern ? ).
In dem Belag war in der Mitte bereits ein 10Cent-Stück großes Teil herausggebrochen!
Ausserdem sind billige Beläge in der Regel tatsächlich billig, d.h. weich, weil eine weiche Belagmischung in aller Regel deutlich billiger in der Herstellung ist und kaum eingebremst werden braucht (da sie sich halt sehr schnell runterrubbelt) _________________ Grüsse
Lothi |
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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2004 4:12 pm Titel: Bei mir hat sehr sorgfältiges Entlüften doch noch geholfen |
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Hallo Leute,
bei mir hat das sehr sorgfältige Entlüften doch noch geholfen. Ich habe aber auch schon bei etlichen anderen Mopeds die Bremsen gemacht, bin also nicht ganz unerfahren.
Wichtig:
=>Bremshebel ziehen bis Druck kommt und gezogen halten!
=>Entlüftungsschaube auf (viertel Umdrehung reicht)
=>Entlüftungsschraube wieder zu und erst danach:
=>Hebel loslassen und neu ziehen. (und immer den Behälter nachfüllen)
Ich habe für's Entlüften einen kleinen durchsichtigen Schlauch, der auf die Entlüftungsschraube passt (ca. 30cm lang) und in ein Marmeladenglas mit Loch im Deckel mündet. In dem Schlauch muß die Bremsflüssigkeit hell und klar sein und man muss fünf mal wie oben beschriebe pumpen können, OHNE das sich die kleinste Luftblase im Schlauch zeigt! Das hat bisher immer geholfen!!
Euer Flo |
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