www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtmaschine im Ölbad?

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Elektrik (electrical)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funthomas
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 3:05 pm    Titel: Lichtmaschine im Ölbad? Antworten mit Zitat

Hallo GPZ-Fangemeinde!

habe mir kürzlich für fast geschenkt auch so ein Moped Bj. 87 zugelegt, so als Zweitbike (wenn's richtig zur Sache gehen soll, dann fahre ich Duc 916 Wink ).
Allerdings habe ich jetzt für diesen Winter erst mal bastelmäßig so richtig was zu tun...

Als erstes habe ich mal alles was einfach ging von dem Hobel runtergeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, daß unter dem Lima-Deckel (links am Motor) Öl Shocked drinnen war.
Daß bei der Kawa die Kupplung im Gegensatz zur Duc nass ist sehe ich ja ein, aber sollte die Lichtmaschine nicht trocken sein? Question Hat das so seine Richtigkeit?

Ansonsten hat einer der zahllosen Vorbesitzer eine originelle Variante der Gasschieberveränderung angewandt: aus alten Schraubglas-Aludeckeln einen Abstandsring zwischen Membran-Rand und Vergaser-Deckel eingefügt Idea Exclamation Falls ich die Kiste jemals wieder zum laufen bringe und die Dinger tatsächlich funktionieren werde ich eine entsprechende Beschreibung mit Bildern hier abliefern!

Viele Grüße, keep on rolling!

Tom
Nach oben
funthomas



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: München

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt auch Forums-Mitglied! Very Happy

Gruß, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas

Jawoll, Ja. Das tut so seine Richtigkeit haben, tut das.


Im Prinzip läuft bei allen Japanischen Moppeds die Lima im Ölbad.
Ist ja auch kein Nachteil. Das Öl kühlt und isoliert, wie bei grossen Trafos' s auch.
Ausserdem wird der Motor schmaler und man spart ein paar Dichtungen.

Bei Moppeds mit einem "Stammbaum" bis weit in die 60er oder noch älter ist die Lima meist separat angebracht (gewesen) und läuft daher notgedrungen trocken.
Damals gab es noch keine kollektorlosen Drehstromlichtmaschinen, welche ja die Voraussetzung für den Betrieb im Motoröl sind.

So nun alles klar ?

nix weiss
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Elektrik (electrical) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group