|
www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
|
Lichtmaschine im Ölbad?
Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast. Registrierte Benutzer: Keine |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
funthomas Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 3:05 pm Titel: Lichtmaschine im Ölbad? |
|
|
Hallo GPZ-Fangemeinde!
habe mir kürzlich für fast geschenkt auch so ein Moped Bj. 87 zugelegt, so als Zweitbike (wenn's richtig zur Sache gehen soll, dann fahre ich Duc 916 ).
Allerdings habe ich jetzt für diesen Winter erst mal bastelmäßig so richtig was zu tun...
Als erstes habe ich mal alles was einfach ging von dem Hobel runtergeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, daß unter dem Lima-Deckel (links am Motor) Öl drinnen war.
Daß bei der Kawa die Kupplung im Gegensatz zur Duc nass ist sehe ich ja ein, aber sollte die Lichtmaschine nicht trocken sein? Hat das so seine Richtigkeit?
Ansonsten hat einer der zahllosen Vorbesitzer eine originelle Variante der Gasschieberveränderung angewandt: aus alten Schraubglas-Aludeckeln einen Abstandsring zwischen Membran-Rand und Vergaser-Deckel eingefügt Falls ich die Kiste jemals wieder zum laufen bringe und die Dinger tatsächlich funktionieren werde ich eine entsprechende Beschreibung mit Bildern hier abliefern!
Viele Grüße, keep on rolling!
Tom |
|
Nach oben |
|
|
funthomas
Anmeldungsdatum: 07.01.2004 Beiträge: 9 Wohnort: München
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 3:17 pm Titel: |
|
|
Bin jetzt auch Forums-Mitglied!
Gruß, Tom |
|
Nach oben |
|
|
Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
|
Verfasst am: Do Jan 08, 2004 6:20 pm Titel: |
|
|
Hi Thomas
Jawoll, Ja. Das tut so seine Richtigkeit haben, tut das.
Im Prinzip läuft bei allen Japanischen Moppeds die Lima im Ölbad.
Ist ja auch kein Nachteil. Das Öl kühlt und isoliert, wie bei grossen Trafos' s auch.
Ausserdem wird der Motor schmaler und man spart ein paar Dichtungen.
Bei Moppeds mit einem "Stammbaum" bis weit in die 60er oder noch älter ist die Lima meist separat angebracht (gewesen) und läuft daher notgedrungen trocken.
Damals gab es noch keine kollektorlosen Drehstromlichtmaschinen, welche ja die Voraussetzung für den Betrieb im Motoröl sind.
So nun alles klar ?
_________________ Grüsse
Lothi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group
|