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Kupplung oder Getriebe kaputt

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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Aying

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BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 7:04 am    Titel: Kupplung oder Getriebe kaputt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe gestern ein "kleines Fahrtl" über Garmisch, Ötztal, Timmelsjoch, Kalterer See, alte Brenner Straße gemacht. Leider hat mich mein Mopped dann kurz vor Wörgl (bei Kufstein) hängen lassen.
Ich bin normal gefahren, habe im Kreisverkehr noch runtergeschaltet und beim raufschalten ging nichts mehr. Dachte erst der Riemen wäre hin, aber wenn ich einkupple dann hört man nur ein leichtes Rasseln Rolling Eyes Der Motor läuft tadellos. Was könnte das sein Question Vom Zug her fühlt sich die Kupplung normal an, man kann auch schalten aber außer dem leichten Rasseln tut sich nichts mehr.
Über einen Hinweis wäre ich echt dankbar.
Gruß Jim
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In der Ruhe liegt die Kraft!!!
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mm



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 9


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BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jim305,

kann es sein, dass evtl. mit dem Schalthebel/ Der Umlenkung etwas nicht stimmt? Wenn da alles OK ist, musst Du wohl den Motor öffnen und nachgucken... Crying or Very sad ich könnte mir denken dass eine der Schaltgabeln beschädigt ist oder durch zu hohes Spiel nicht in der richtigen Position ist...es könnte auch ein Getriebelagerschaden sein.
Das ist das, was mir spontan dazu einfallen würde.

Mfg

mm
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jim

Tu mal das Möppelchen aufbocken; anlassen und dann schalten.

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann gehen die Gänge auch nicht -> Kupplung reparieren

Ansonsten : Verbogene Schaltgabeln oder die Teile des Schaltarmes/Schaltarmbegrenzung etc. ; na halt das Zeugs, was unter dem Kupplungskorb hervorlugt.
Da gibts z.B. eine kleine Feder, ein paar Blechteile mit ner Kreuzschlitzmutter, die eventuell irgendwo herumfliegen könnte oder anders filigranes Zeugs.

Wahrscheinlich wäre es das Beste erst mal den Kupplungsdeckel herunternehmen und dann nachgucken was sich da beim Schalten so alles bewegt.

Schau mal auf der Amerikanischen Homepage in den Ersatzeilkatalog
http://www.buykawasaki.com/site/VIVehicleInformation/VIepc.asp?VinNbr=&intCatalogID=2&CatalogTypeID=4&ProductTypeID=32&ModelMarketingID=337&ModelYear=1983&ModelCode=EX305B1&SHOWVEHTABS=1
unter: Gear Change Mechanism (Gangwechselzeugs).
Da grinsen Einen ein paar höchst verdächtige Federn an...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Aying

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BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

War vorgestern mal bei einer freien Werktstatt und der Meister meinte sofort, daß die Schraube vom vorderen Ritzel aufgegangen ist, weil bei mir vermutlich noch kein Sicherungsblech verbaut ist.
Werde nächste Woche mal nachschauen und euch bescheid geben.
Schönes Wochenende. Laughing
Gruß Jim
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jim

Das ist auch so eine Schwachstelle der GPZ:

Wenn das Sicherungsblech nicht am Ritzel dran ist, dann lockert sich dieses unweigerlich und die Verzahnung dreht sich dann langsam im Laufe der Zeit komplett ab, sodaß die Getriebewelle dann quasi innen durchdrehen kann --> neues Ritzel ist fällig

Wenn man sich die Verzahnung so anschaut, dann kann man sich nicht vorstellen daß die Ritzelinnenverzahnung sich komplett runddrehen kann, ohne daß die Getriebehauptwelle im Eimer ist.

In der Englischen Yahoo-Group hatten das einmal ein paar Fahrer berichtet, und ich habe das zuerst auch für Märchen gehalten, bis ich das dann tatsächlich mal mit eigenen Augen gesehen habe. Exclamation
_________________
Grüsse

Lothi tach
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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lothi,

habe gestern Abend endlich mal mein Möppi aufgeschraubt Shocked und da kam mir dann auch gleich die Mutter entgegen, die das vordere Ritzel bzw. Riemenscheibe hält. Das Sicherungblech war irgendwie total ausgenudelt aber der Rest ist zum Glück nicht beschädigt. Morgen bekomme ich ein neues Sicherungsblech (kostet 4 Taler) beim Kawa-Händler und dann gucken wir mal ob alles wieder geht Twisted Evil
_________________
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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Aying

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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

weiß hier jemand mit wieviel NM ich die Schraube für das vordere Ritzel auf der Antriebswelle anziehen muß???
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst doch sicher die Mutter? Wink Die wird mit 100Nm festgezogen...

Gruß
Marc
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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar danke
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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Aying

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BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Muscle-Bike Cool fährt wieder. Jetzt kann ich ja wieder locker die Berge unsicher machen yau und mich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben Very Happy
Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, momentan ist es ja zum unknown
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