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Moses
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 4
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 6:25 am Titel: Gabelsimmerringe tauschen |
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Hi!
Bei meiner 305er sprudelt das Gabelöl aus den Simmerringen wie bei einem Springbrunnen... *seufz*
Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Seite gefunden, auf der etliche Reparaturschritte für alle möglichen Reparaturen erklärt waren. Unter anderem auch für die Gabeldämpfer....
Leider kann ich sie nicht mehr finden...
Hat jemand schonmal so eine Reparatur gemacht?
Wie muß ich vorgehen?
Und vor allen Dingen, was kostet mich das Material?
Danke schonmal
Gruß
Moses |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 7:33 pm Titel: |
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Hi Moses
Ist eigentlich ganz einfach
- Zuerst das Tauchrohr ( oberes Teil) reinigen
- Vorderrad mit alllem Drumherum ( Bremse, Schutzblech etc. ) abbauen.
- Die Innenliegende Imbusschraube lösen ( ist glaub' ich ne 8er)
- Dabei das Öl heraustropfen lassen
- Jetzt kann der Gabelholm heruntergezogen werden.
- Nun die Staubschutzringe vorsichtig herunterhebeln, falls diese noch gut sind. Die Staubschutzringe schauen fast schon wie ein Simmering aus.
- Darunter kommt dann ein Sicherungsring zum Vorschein. Der muß mit einer Innen-Seegering-Zange gelöst werden.
- jetzt kann der darunter liegende eigentliche Simmering herausgehebelt werden.
- Wichtig: die Wandung des Rohrs darf nicht verkratzt werden, sondern muß glatt wie Babypopo bleiben !
- Nun den neuen Simmering aussen etwas einfetten und mit einer passenden Stecknuß (soll auf dem Aussenring aufliegen, da ist beim Simmering Metall drunter), einem Stück Holz als Puffer und sanften Hammerschlägern diesen dann in den Sitz vorsichtig und gleichförmig eintreiben. Geht etwas schwer und man darf nix verkanten !
- Sicherungsring wieder einbauen
- Staubschutzring oder Ersatzweise eine 2. Simmering darüber setzten
- Gabel wieder zusammenbauen, vorher die Simmeringe und die Staubschutzringe gut einölen!
- 140ccm pro Holm Öl mit Einwegspritze aus herausgeschraubtem Luftnippel einfüllen
- Luftnippel einschrauben:, Luft rein und fertig is
Am besten Du schaust Dir vorher nochmal den Ersatzteilkatalog genau an.
Die Simmeringe gibts für ein paar € im Zubehörhandel, Gabelöl auch.
Die Staubschutzkappe leider nur beim freundlichen Kawasakihändler zum Apothekenpreis
Aber Vorsicht: Ich habe im Zubehörhandel leider die Erfahrung gemacht, daß die Ersatzteillisten nicht stimmen: Der Simmering war einen Millimeter zu groß Also die Quittung aufheben und vor dem Einbau nochmals mit der Schiebelehre vergleichen. Ich glaube der Aussendurchmesser sollte 41 mm sein und mir wurden aber 42 mm angedreht oder so.
Viel Spass beim Basteln _________________ Grüsse
Lothi |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
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Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 8:21 pm Titel: |
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Hallo Moses,
kleine Ergänzung zum Beitrag von Lothi da Du ja direkt nach den Materialpreisen gefragt hast: Gabelsimmerringe für die GPZ 305 gibts bspw. bei Grossisten Das Paar für 9,95 Euro + Versand.
Gruß
SK
P.S. krieg leider von L. kein Geld dafür ... |
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Moses
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 4
Status: Offline
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Verfasst am: Do Aug 07, 2003 7:11 am Titel: Danke! :-) |
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Hi!
Danke für die Anleitung! Bringt mich doch schon deutlich weiter!!!
Dann kann ich ja frisch, fromm, fröhlich weitermachen...
Ach ja... Vieviel Luft muß ich da reinpressen? Ist das nach belieben (Mehr Luft = härtere Dämpfung)?
Weil: Auch noch im intakten Zustand tauchte die Gabel ziemlich weit ein beim Bremsen... Oder muß ich progressivere Federn verbauen?
Trotzdem Danke nochmal!
Gruß
Moses |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Aug 07, 2003 10:56 am Titel: |
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Hi Moses
Da brauchst Du nicht sehr viel.
Ich habe so zwischen 0.7 und 1.0 drin.
Wenn der Simmering kaputt ist, dann pfeift die Luft raus und die Gabel hängt schlaff in die Knie. Die wird ja dann nur noch von der Feder hochgehalten und nicht mehr von einem Luftpolster !
Ungefähr so wie beim Auto, wenn die Stoßdämpfer alt sind. Dann taucht die Karre beim Bremsen tief ein und hängt auch sonst ziemlich tief rum.
Ach ja, bevor Du da die Ringe tauscht überprüfe doch mal, ob nicht die Gabel verzogen ist oder Riefen hat. Sonst ist die ganze Arbeit für die Katz. _________________ Grüsse
Lothi |
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frawol
Anmeldungsdatum: 28.08.2003 Beiträge: 4 Wohnort: Essen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Aug 28, 2003 7:23 am Titel: Gabelöl Empfehlung? |
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Welches Öl empfehlt Ihr für die Gabel?
Frank |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Aug 28, 2003 9:48 am Titel: |
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Hi Frank.
Nachdem die Japaner in Japan damals kein Gabelöl kannten, haben die von Werk aus meist stinknormales Motoröl reingeschüttet.
Ich habe irgend so ein billiges Zeugs von einem Händler vom Grabbeltisch.
Meiner Meinung nach ist das nicht so wichtig, ob es jetzt Marke XY oder NoName ist. Die Viskositätsklasse ist wichtig. Ansonsten geht halt billiges Öl meist schneller kaputt, aber wenn das Vorschriftsmässig eh alle 2 Jahre getauscht werden würde oder auch tatsächlich wird, dann spielt das kaum eine grosse Rolle.
Grüsse
Lothi _________________ Grüsse
Lothi |
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frawol
Anmeldungsdatum: 28.08.2003 Beiträge: 4 Wohnort: Essen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Aug 28, 2003 12:30 pm Titel: Viskosität |
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Hat von Euch jemand Erfahrungen mit verschiedenen Viskositäten des Gabelöls (bei GPZ 305)?
Gruß
Frank |
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