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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
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Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 7:04 am Titel: Kupplung oder Getriebe kaputt |
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Hallo Leute,
habe gestern ein "kleines Fahrtl" über Garmisch, Ötztal, Timmelsjoch, Kalterer See, alte Brenner Straße gemacht. Leider hat mich mein Mopped dann kurz vor Wörgl (bei Kufstein) hängen lassen.
Ich bin normal gefahren, habe im Kreisverkehr noch runtergeschaltet und beim raufschalten ging nichts mehr. Dachte erst der Riemen wäre hin, aber wenn ich einkupple dann hört man nur ein leichtes Rasseln Der Motor läuft tadellos. Was könnte das sein Vom Zug her fühlt sich die Kupplung normal an, man kann auch schalten aber außer dem leichten Rasseln tut sich nichts mehr.
Über einen Hinweis wäre ich echt dankbar.
Gruß Jim _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
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mm
Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 9
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Verfasst am: Do Jun 23, 2005 2:26 pm Titel: |
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Hallo jim305,
kann es sein, dass evtl. mit dem Schalthebel/ Der Umlenkung etwas nicht stimmt? Wenn da alles OK ist, musst Du wohl den Motor öffnen und nachgucken... ich könnte mir denken dass eine der Schaltgabeln beschädigt ist oder durch zu hohes Spiel nicht in der richtigen Position ist...es könnte auch ein Getriebelagerschaden sein.
Das ist das, was mir spontan dazu einfallen würde.
Mfg
mm |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Do Jun 23, 2005 5:45 pm Titel: |
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Hi Jim
Tu mal das Möppelchen aufbocken; anlassen und dann schalten.
Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann gehen die Gänge auch nicht -> Kupplung reparieren
Ansonsten : Verbogene Schaltgabeln oder die Teile des Schaltarmes/Schaltarmbegrenzung etc. ; na halt das Zeugs, was unter dem Kupplungskorb hervorlugt.
Da gibts z.B. eine kleine Feder, ein paar Blechteile mit ner Kreuzschlitzmutter, die eventuell irgendwo herumfliegen könnte oder anders filigranes Zeugs.
Wahrscheinlich wäre es das Beste erst mal den Kupplungsdeckel herunternehmen und dann nachgucken was sich da beim Schalten so alles bewegt.
Schau mal auf der Amerikanischen Homepage in den Ersatzeilkatalog
http://www.buykawasaki.com/site/VIVehicleInformation/VIepc.asp?VinNbr=&intCatalogID=2&CatalogTypeID=4&ProductTypeID=32&ModelMarketingID=337&ModelYear=1983&ModelCode=EX305B1&SHOWVEHTABS=1
unter: Gear Change Mechanism (Gangwechselzeugs).
Da grinsen Einen ein paar höchst verdächtige Federn an... _________________ Grüsse
Lothi |
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
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Verfasst am: Fr Jul 01, 2005 7:30 am Titel: |
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War vorgestern mal bei einer freien Werktstatt und der Meister meinte sofort, daß die Schraube vom vorderen Ritzel aufgegangen ist, weil bei mir vermutlich noch kein Sicherungsblech verbaut ist.
Werde nächste Woche mal nachschauen und euch bescheid geben.
Schönes Wochenende.
Gruß Jim _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Sa Jul 02, 2005 8:45 pm Titel: |
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Hi Jim
Das ist auch so eine Schwachstelle der GPZ:
Wenn das Sicherungsblech nicht am Ritzel dran ist, dann lockert sich dieses unweigerlich und die Verzahnung dreht sich dann langsam im Laufe der Zeit komplett ab, sodaß die Getriebewelle dann quasi innen durchdrehen kann --> neues Ritzel ist fällig
Wenn man sich die Verzahnung so anschaut, dann kann man sich nicht vorstellen daß die Ritzelinnenverzahnung sich komplett runddrehen kann, ohne daß die Getriebehauptwelle im Eimer ist.
In der Englischen Yahoo-Group hatten das einmal ein paar Fahrer berichtet, und ich habe das zuerst auch für Märchen gehalten, bis ich das dann tatsächlich mal mit eigenen Augen gesehen habe. _________________ Grüsse
Lothi |
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
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Verfasst am: Do Jul 21, 2005 2:04 pm Titel: |
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Hi Lothi,
habe gestern Abend endlich mal mein Möppi aufgeschraubt und da kam mir dann auch gleich die Mutter entgegen, die das vordere Ritzel bzw. Riemenscheibe hält. Das Sicherungblech war irgendwie total ausgenudelt aber der Rest ist zum Glück nicht beschädigt. Morgen bekomme ich ein neues Sicherungsblech (kostet 4 Taler) beim Kawa-Händler und dann gucken wir mal ob alles wieder geht _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
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Verfasst am: Di Jul 26, 2005 7:51 am Titel: |
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weiß hier jemand mit wieviel NM ich die Schraube für das vordere Ritzel auf der Antriebswelle anziehen muß??? _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Do Jul 28, 2005 12:42 pm Titel: |
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Du meinst doch sicher die Mutter? Die wird mit 100Nm festgezogen...
Gruß
Marc |
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 2:34 pm Titel: |
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alles klar danke _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
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Verfasst am: Mo Aug 08, 2005 11:58 am Titel: |
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Also mein Muscle-Bike fährt wieder. Jetzt kann ich ja wieder locker die Berge unsicher machen und mich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben
Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, momentan ist es ja zum _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
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