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Wie 27er-Mutter vom inneren Kupplungskorb lösen?

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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 8:41 pm    Titel: Wie 27er-Mutter vom inneren Kupplungskorb lösen? Antworten mit Zitat

Hallo – guten Abend,
ich komm grad aus dem Keller vom Schrauben.
Da meine 305er nach 12 Jahren Stillstand beim ersten Laufen aus dem Bereich Kupplung regelrecht hämmerte, hab ich den Gehäusedeckel auf der Kupplungsseite entfernt. Dabei riss die Dichtung teilweise ein – zunächst egal.
Nachdem ich die Kupplungsscheiben entfernt habe, konnte ich die Ursache des „Hämmerns“ feststellen: Der äußere Kupplungskorb hatte ca. 4 mm Spiel gegenüber dem Sekundärzahnrad d.h., dass ich bei stillstehendem Sekundärzahnrad den äußeren Kupplungkorb jeweils 4 mm nach rechts oder links drehen kann. Das ist die Ursache des Geräusches. Die 27er-Mutter des inneren Kupplungskorbes bekomme ich allerdings nicht los, da ich keine Möglichkeit sehe oder habe, diesen inneren Kupplungskorb gegenzuhalten, damit die Mutter gelöst werden kann.
Wie gehe ich weiter vor?
Warum hat der äußere Kupplungskorb diese 4 mm Spiel?
Fragen über Fragen (davon träum ich sicher heute Nacht– Alpträume?)
Vielleicht könnt Ihr helfen
Gruß
SRadi
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kawamicha



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Mittweida /Sachsen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach das immer so, ich klemm einen sauberen lappen zwischen das Zahnrad der kupplung und dem primärantriebsrad und schon verklemmt sich das ohne das man was zerstört;-)

viel erfolg
_________________
alles was nicht fährt wird fahrbar gemacht.
fehlende Leistung wird durch Lärm ersetzt.
ist es zu laut bist du zu alt.
Wink
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kawamicha,
da ich die Kupplungsscheiben komplett entfernt habe muss ich den inneren Kupplungskorb - oder auch Kupplungstrommel genannt - blockieren um die Mutter abzubekommen. Das ist derzeit mein Problem - wie kann man das machen?
Ich habe von Seiltricks gelesen, aufgeschraubten Holzbrettern usw...
Wie macht Ihr das?
Gruß
SRadi
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kawamicha



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Mittweida /Sachsen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach doch einfach die kupplungsscheiben wieder rein Laughing
dann kannst du das ohne probleme mit dem lappen machen!du musst ja auch nicht alle schrauben dazu rein drehen in die druckplatte, reicht ja aus wenn es so ist das die lamellen nicht rausfallen. viel erfolg
_________________
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kawamicha,
ich habe bereits versucht, die Mutter bei zusammengebauter Kupplung zu lösen - das funktionierte nicht, weil bei dem fürs Lösen erforderlichen Drehmoment die Kupplung durchrutscht.- Irgendwie muss ich das anders hinkriegen.
Gruß
SRadi
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn Du kein Spezialwerkzeug kaufen möchtest oder eines leihen kannst,
versuch doch das 'mal:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/diverses/Kupplungshalter.jpg
Ist wohl bei einer Yamaha so gemacht worden, aber die Technik scheint ähnlich zu sein.
Gruß,
Uli
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kawamicha



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Mittweida /Sachsen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sagte doch da brauchst du nur einen lappen zwischen das primärantriebsrad und das zahnrad der kupplung zu klemmen, nen dicken kneul gemacht und rein damit, den dreht es dir 100% nicht durch
_________________
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