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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do Apr 09, 2009 6:20 pm Titel: wenig Licht, wenig Blinker, wenig Starter |
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Hallo Zusammen!
zuerst nochmal vielen dank fuer eure hilfe bei meinen ganzen problemen zuvor. Nachdem ich den Motor nun richtig gut am laufen habe, habe ich ein voellig neues problem.
Nachdem meine ohnehin schon alte und schwache batterie ueber die laengere standzeit (weil kaputt) nicht mehr zum starten gereicht hat, habe ich sie ueber nacht an ein ladegeraet gehaengt. Am naechsten Tag startete die Maschiene einige male super, jedoch verliess mich die batterie am abend. Nach Anschieben hatte ich (bei laufendem motor) nur sehr schwaches licht und nach kurzer fahrt immer weniger und schliesslich garkein licht und also auch keine blinker. tachobeleuchtung etc mehr.
laufen licht etc waehrend der fahrt ueber die batterie und diese wird von der lima geladen, oder sind sie direkt mit der lima verbunden und diese ist also kaput? |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Do Apr 09, 2009 6:56 pm Titel: |
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Gute Nachricht:
Wahrscheinlichst Batterie Putt !
Bei der GPZ läuft alles über die Batterie, die Lima lädt diese nur.
Wenn die Batterie schon so Mottenzerfressen ist daß sie innerlich einen Kurzschluß bildet dann kann die Lima laden was sie will, da kommt dann nix mehr "hinten" raus.
Ich würde aber nicht empfehlen ohne Batterie oder mit dieser defekten Batterienoch weiter zu fahren, dann geht der Regler ziemlich schnell kaputt. _________________ Grüsse
Lothi |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Mo Apr 13, 2009 7:44 pm Titel: |
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Hallo Lothi!
Wiedermal danke, habe mir eine neue Batterie gekauft, sie haengt grade am ladegeraet. Ich bin nun durch meinen Vater etwas verunsichert, der mir erzaehlt , dass wenn man ohne batterie fährt bzw nach fremdstarten (also mit platter Batterie) fährt Licht, blinker etc sehr wohl hat...
Habe ich mit ausgebauter batterie -wenn mit der lima alles in ordnung ist- beim Fahren Licht, blinker etc, oder nicht? Wie geht das, alleine der Zündfunke muss schliesslich irgendwoher kommen.. woher wenn nicht von der lima?
Mach mir noch immer sorgen, weil ich schliesslich nicht testen kann ob jetzt alles in ordnung ist, da ich gleich ja eine volle batterie einbaue.. wenn die nicht geladen wird erlebe ich meine überraschung irgendwann wenn meine neue batterie eben leer ist. |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 12:00 am Titel: |
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Hi
Die GPZ hat eine DrehstromLima ! (wie fast alle Japaner)
Wenn die ohne Puffer (Batterie) gefahren wird dann muß der Regler alles Puffern und Überspannung abbauen. Das macht er nicht lange
Ferner: Ohne Batterie glimmen die Blinker und das Licht nur.
Bei Europäischen Moppeds mit GleichstromLima ist das was anderes. _________________ Grüsse
Lothi |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 6:42 am Titel: |
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okay dann ist klar, warum ich ohne batterie noch fahren konnte.. Allerdings hatte ich zuletzt (bin insgesammt ca 35 km gefahren ohne bzw mit kaputter batterie) garkein licht und blinker mehr. Jetzt hab ich die neue batterie drin und bin eine grosse runde gefahren um die batterie voll aufzuladen, hatte auch keine probleme mit licht blinker etc, bekomm sie aber auch jetzt mit der neuen batterie nurnoch mit anschieben an.. ich hab das gefuehl die lima laed die batterie nicht.. kann dieser regler schuld daran sein? ist der vielleicht kauputt gegangen? was schlagt ihr vor?
danke fuer eure hilfe, ohne die haett ich das mopped laengst wegschmeissen koennen!
viele gruesse Phil |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 10:46 am Titel: |
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mach das mobbed an und fahr in eine Garage oder dunkle ecke und mach das licht an...
lass sie im stand laufen und wenn du dann Gas gibst muss das Licht heller werden wird es nicht heller ist der Regler Kaputt oder unten links am Motor nähe Riemenabdeckung einer der drei <Stecker ab
wenns das beides nicht ist dann würd ich sagen ist die lima hin aber da glaub ich eher weniger drann _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 8:57 pm Titel: |
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das hoert sich gut an, stecker die ab sind, sind leicht wieder hinzubekommen welche DREI stecker meinst du genau? ich hab an den drei kabeln am seitenstaenderschalter rumgefummelt, danach lief zwar die maschiene aber die lima laed nicht.. kann schon sein dass ich die kabel die zusammen mit den kabeln fuer den seitenstaenderschlater von vorne kommend und unter die riemenabdeckung fuehrend beruehrt habe, sind die fuers neutral-laempchen? welche drei stecker meinst du? |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 12:46 pm Titel: |
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vor der Riemenabdeckung kommen noch drei Kabel aus dem Motor, das sind die drei der Lima
Links vorne unten _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 4:14 pm Titel: |
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Der 6-fach-Stecker mit u.a. 3 gelben Drähten.
Die 3 gelben gehen zum Regler unterm Tank (das Dingens mit den Kühlrippen). Das sind die 3 Wicklungen die den Drehstrom liefern
Vieleicht ist auch der Stecker am Regler locker/oxydiert.
Der ist; wenn Du den Tank anhebst, ein Stückchen hinter dem Batteriekasten.
Das Dingens mit den Kühlrippen oben am Zentrahlrohr des Rahmens hängend:
_________________ Grüsse
Lothi |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:57 pm Titel: |
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Mercy Lothi ich konnte es nur noch erahnen ist doch schon bissel her das ich die 305er Auseinander hatte _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 7:28 pm Titel: |
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ich untersuch morgen bei schoenem wetter mal genau wo welches kabel nicht steckt und hoffe sehr ich werde fuendig
bisschen schlecht ist, dass ich meine niegelnagelneue batterie jetzt nicht geladen habe, weil die lima ja nicht laden konnte.. hab auch kein ladegeraet |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:37 pm Titel: |
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is net soooo tragisch, meine Batterie ist seit Jahren kaputt (zu schwach)
ich schieb das ding schon das Dritte Jahr an wenn ich mal fahren will
fahr halt nur sehr selten mit ihr _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do Mai 21, 2009 7:44 pm Titel: |
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ich hab soweit alles durchgecheckt..
hab auch das zuendschloss zerlegt -
bei niedrigen drehzahlen (ca 1500u/min) ist die elektrik (blinker licht etc)
voll da, sobald ich etwas am gas drehe glimmt alles nurnoch, die blinker gehen dann nur, wenn ich mehr verbraucher zuschalte (fernlicht, bremslicht)
was meint ihr? lima fuer hoehere drehzahlen kaputt?
doch noch kabel/kontakte schelcht? wo soll ich suchen?
schoene gruesse Phil |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do Mai 21, 2009 7:51 pm Titel: |
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gibt es vielleicht die moeglichkeit alle kabel auf einmal su ersetzen? |
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OF112
Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 17 Wohnort: Kreis Südliche Weinstrasse
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Verfasst am: Fr Mai 22, 2009 7:44 pm Titel: |
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Hallo zusammen,
muss mich auch mal kurz einmischen. Bei mir war die Batterie ebenfalls defekt. Neue eingebaut und gedacht gut ist. Jetzt habe auch ich ein Phänomen. Alles geht wunderbar, wenn ich blinke wird jedoch das Fahrlicht und Rücklicht im Takt des Blinkers Dunkler. Sozusagen Blinken diese Lichter entgegengesetzt mit
Auch ich bin hier ziemlich ratlos... |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 8:58 am Titel: |
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Hallo zusammen
Zitat: | bei niedrigen drehzahlen (ca 1500u/min) ist die elektrik (blinker licht etc)
voll da, sobald ich etwas am gas drehe glimmt alles nurnoch, die blinker gehen dann nur, wenn ich mehr verbraucher zuschalte (fernlicht, bremslicht)
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Das ist normalerweise der Gleichrichter wenn eine Diode Kurzschluß hat und Wechselstrom auf die Batterie kommt.
Leerlauf: wenig wechselstrom, Licht leuchtet so einigermassen
Hohe Drehzahl: Der Wechselstrom schließt quasi die Batterie kurz; Licht glimmt nur noch.
Also bei der GPZ dann die ganze Reglereinheit.
Zitat: | muss mich auch mal kurz einmischen. Bei mir war die Batterie ebenfalls defekt. Neue eingebaut und gedacht gut ist. Jetzt habe auch ich ein Phänomen. Alles geht wunderbar, wenn ich blinke wird jedoch das Fahrlicht und Rücklicht im Takt des Blinkers Dunkler. Sozusagen Blinken diese Lichter entgegengesetzt mit Question
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Lass mal Mopped tuckern; Abblendlicht an und dann auf die Lichthupe drücken sodaß Abblendlicht und Fernlicht kurz gleichzeitig leuchten:
Wird das Licht dann auch dunkler ? -> Dann ist die Batterie zu schwach /defekt ! _________________ Grüsse
Lothi |
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Phil
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 28 Wohnort: Aachen
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 3:29 pm Titel: |
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okay also bei ebay mal nen neuen regler kaufen und ausprobieren...
denke das ist es mir wert, danke erstmal, ich berichte... |
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