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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 1:42 pm    Titel: suche .. Antworten mit Zitat

hi an alle
ich bin neu hier und hab seit 2 wochen eine 305 BD
leider hab ich nicht wirklich ahnung vom schrauben und suche deshalb jemand , der (natürlich gegen bezahlung) bereit ist, mir einfache sachen was die wartung angeht beizubringen, oder auch kleinere reperaturen macht . ich kann nicht für jeden furz in die werkstatt fahren Crying or Very sad
ich hab zum beispiel so ein klopfen im leerlauf ( also nicht ich sondern das moped Wink )und hab im forum hier gesehn,das könnte was mit dem Nockenwellen-kettenspanner oder so zu tun haben Question
ich wohne in schmelz.. das liegt bei lebach ..
also ich würde ich freun, ne positive nachricht zu bekommen.
liebe grüße an alle
heike hallo
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
das Klopfen - fast Hämmern - im Leerlauf hat meine auch. Das liegt an den Dämpfern im Kupplungskorb. Ein neuer Korb kostet ca. 280 Euronen. Den alten hab ich darum offen gemacht (8 Nieten ausgebohrt)
Die 8 Dämpfergummis waren arg geschrumpft, so dass 5 mm Spiel entstand. Nun hab ich sie erst mal mit kleinen eingeklemmten Alublechen geweitet, so dass kaum noch Spiel ist. In nächster Zeit werde ich alles zusammenbauen und mal hören, obs besser ist - und hier berichten.
Die Gummis sind außen rund (neu 30 mm Durchmesser) und haben innen eine kurios geformte oval/eckige Bohrung. Da ist nichts anderes als Ersatz zu finden. Man hätte auch in die 8 großen Löcher/Bohrungen des Zahnrads Alurohrstreifen mit Außendurchmesser 30 mm und Wandstärke 2 - 3 mm einlegen können. Das mache ich, wenn meine jetzige Lösung nicht funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass das Kupplungsklappern bei ALLEN MOTOREN besteht, da offenbar nach einiger Zeit die Gummis im Motoröl gewaltig leiden, verhärten und schrumpfen.
Wenn man umrüsten könnte auf Stahlfederndämpfung, wie bei modernen Maschien, dann hätte man Ruhe auf ewig - aber da sehe ich keine Chance.
MitÖlfingerbastelgruß
SRadi
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
erstmal willkommen im Club!
Da ich in, bzw. bei Aachen wohne, kann ich Dir schlecht mit persönlicher Betreuung beistehen, aber ich hätte wenigstens einen Tipp für Dich:
Wenn Du im Leerlauf am Kupplungshebel ziehst, also auskuppelst, ist das Klackern dann weg? Wenn ja, liegt es vermutlich am Kupplungskorb, wie von SRadi beschrieben. Aber, keine Angst; meine alte Lady hat (hatte) das auch. Mit neuer Kupplung (Beläge) wurde es zwar auch nicht besser, aber das Fahren hilft!
Wenn beim Auskuppeln das Klackern gleich ist, hast Du wohl ein anderes Problem (sch.. Ferndiagnose).
Trotzdem muss ich Dir dringend raten, Dich mit Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern und verdreckten Pfoten auseinanderzusetzen, denn die alte Lady braucht schon etwas Zuwendung...

Herzliche Grüße,
Uli
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

also
ich hab sie grad nochmal gestartet und gestern auch.. hab keine zeit die woche zu fahren...
das klopfen tritt nur im ganz niedrigen dehrzahlbereich auf und geht wenn ich gas gebe weg . oder den joke ziehe... hat mit kupplung ziehn wohl nix zu tun.( habs aber wie gesagt nur im stand gemacht).
was das befassen mit schraubenschlüssel und sowas angeht.. ich bin ja willig, nur ganz ohne ne keine anleitung am anfang ist das natürlich blöde.. zumindest für mich. Confused ich will ja auch nicht für jede kleinigkeit jemand fragen müssen Sad
also danke erstmal
lg
heike
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
stell Dein Mopped mal auf den Hauptständer, leg den ersten Gang ein und bewege das Hinterrad schnell vor und zurück. Dann hörst Du genau das Klopfen/Hämmern/Klacken, das Du bei bei niedrigen Drehzahlen hörst - dann knallen nämlich die verhärteten Gummidämpfer des Kupplungskorbs lautstark vor die sie umgebenden großen Bohrungen des Zahnrads auf dem Kupplungskorb.
Kann man ignorieren zumal das Geräusch bei etwas höherer Drehzahl verschwindet - muss man aber nicht - mal sehen, ob ichs wegbekomme
Gruß und tapfer bleiben
SRadi
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ist vielecht in den vielen Threads hier etwas untergegangen:
Wenn beim Mopped die Vergaser auch nur ein klein bischen asynchron laufen dann ist das erste was man merkt ein "klackern" Leerlauf, bzw. bei niedrigen Drehzahlen und leichtem beschleunigen. Mekrst Du auch beim Verbrauch; der liegt dann > 4 Ltr.

Es ist fast immer grundsätzlich nach Gebrauchtkauf notwendig Vergaser zu reinigen & zu syncronisieren. Die sind fast immer verdreckt und nie richtig in Sync.

Schau mal hier:
http://www.gpz-305.de/Tipps/GPZ-305_Vergaser/Vergaser_reinigen.html

Ausserdem hab ich mal den Beitrag hierher verschoben wo er besser passt Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tipps
ich werd mich die woche mal drum kümmern.. hatte letzte woche einfach zu wenig zeit und gestern bei der tour hab ich garnix gehört Very Happy
eine schöne woche und liebe grüße
heike
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HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

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BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 10:53 am    Titel: Das kommt mir doch bekannt vor? Antworten mit Zitat

Zitat:
das Klopfen - fast Hämmern - im Leerlauf hat meine auch. Das liegt an den Dämpfern im Kupplungskorb.


Aaaah, so ist das? gut zu wissen Very Happy

Ist das eigentlich schädlich für die Kupplung oder den Motor, oder kann man damit unbesorgt fahren? So schlimm finde ich das Geräusch nämlich nicht Embarassed

Gruß, Hauke
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Mopedchen



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: aachen

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BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike
setz dein Moped einfach mal auf den Haupständer und leg den Leerlauf rein. Dann kannst du mal das Hinterrad drehen und wenn dann das Klackern auftaucht wärs sehr Hilfreich zu versuchen das Geräusch zu orten. So wie ich hier im Forum sehe kann das sogut wie alles sein. Bei mir war es z.B. nur das lose Zahnrad vom Riemen. jump
Gruß Mopedchen
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 2:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir für den tip- ich muss mir allerdings hilfe holen wenn ich meinen schatz auf den hauptständer stellen will. ich habs versucht und net gepackt Embarassed Crying or Very sad beinah hätt ich sie dabei hingeschmissen Crying or Very sad
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

bin auch kein Kraftprotz und nicht sonderlich schwer. Deshalb ging es mir anfangs wie Dir jetzt. Der Trick ist: Langsamkeit! Also auf der linken Seite mit festen Schuhen, ne, nur mit dem rechten Fuß, auf den kleinen Ausleger am Hauptständer stellen. Dabei den eingeschlagenen Lenker (zu Dir hin) und den Griff unter der Sitzbank fest halten. Dein ganzes Gewicht auf den rechten Fuß stellen und dabei am Lenker und dem Griff ziehen. Dann kommt Dein Schatz langsam hoch. Der letzte Ruck ist einfach...

An Alle: ich hoffe, ich habe das richtig erklärt. Wenn's noch simpler geht, wüßte ich gerne, wie Question
Gruß, Uli
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Mopedchen



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: aachen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe
ich bin ebenfalls nicht der Größte und ich bekomms genau so hin wie UliBD erklärt hat.
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Bei fast allen Hauptständern ist immer der Trick den Ständer mit dem Fuß runterzutreten, wie bei einer Fußluftpumpe!
Der Griff am Sitz dient in erster Linie nur dazu das Gleichgewicht dabei zu halten.
Wenns einer nicht weiss dann zerrt der am Griff wie verrückt und kriegt den Bock nicht hoch.
Damit kann man Maulhelden die keine Ahnung haben bös veräppeln Dancing


Habe mal bei meiner alten XS750 (264kg leer) den "Trick" einem kleinen schmächtigen Mädchen gezeigt; die hat das Teil tatsächlich dann auf den Hauptständer aufgebockt.
Das Gesicht von 2 Möchtegerne-Machos, die sich vorher zu zweit vergeblich abgemüht haben hättet ihr sehen müssen lach

_________________
Grüsse

Lothi tach
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 3:18 pm    Titel: ok Antworten mit Zitat

Cool
ich werd mich dann nachher mal dran wagen Cool
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

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BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe nochmal 'rumprobiert und auch in anderen Motorradforen gestöbert.
Leichter geht es, wenn man nicht den rechten, sondern den linken Fuß auf den Ausleger am Ständer stellt, sein Gewicht auf das linke Bein verlagert und dann das rechte Bein in Richtung Heck ausstreckt. Okay, sieht vielleicht nicht besonders elegant aus, aber funktioniert gut. Viele lassen auch den Seitenständer während der Aktion ausgklappt, zur Sicherheit...

Lothar: mit Deiner Pumpmethode komme ich leider gar nicht zurecht Sad .

Gruß, Uli.
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das mit dem Fuß machst Du dann richtig wenn sich dabei der andere Fuß deutlich entlastet.
Wenn Dein Körpergewicht nicht alleine ausreicht dann musst Du quasi die Kraft auf den Fuß erhöhen, indem du am Haltegriff Dich dagegenstemmst.
Dabei schwebt dann der freie Fuß fast in der Luft.
Ich machs zwar immer mit dem rechten Fuß, aber das ist eigentlich egal.
Wichtig ist daß die Kraft zwischen Griff und Fußhebel maximal ist.

Ich kann es schwer erklären, aber das Wichtigste ist daß Du nicht am Griff versuchts alleine die 150Kg der Maschine hochzuheben, sondern mit Deinem Körpergewicht den Ständer runtertrittst und nur noch den Rest mit der Hand unterstützt! Bei meiner XS hatte ich das mit dem rechten Fuß gemacht, mich aber dabei auch mehr parallel zur Maschine hingestellt. Dann beim Hochbocken etwas mit nach hinten gelehnt, sodaß ich fast eine Linie mit Griff-Fuß bilde und der Griff körpernah ist, dann habe ich mehr Kraft. Wie beim spannen eines Gummiexpanders wenn man den Fuß in einen Griff stellt und mit der Hand versucht das Teil maximal zu spannen.
Versuche mal herauszufinden wie Du die meiste Kraft zwischen Fuß und Griff bekommen kannst.

Wenn Du das mal raus hast ist's wie Reifenwechsel am Fahrrad:
den Mantel ziehe ich Dir mittlerweile ohne Werkzeug in jeweils 15sek runter und wieder rauf; früher brauchte ich mit Werkzeug dazu ne halbe Stunde und hatte danach meist auch noch ne verkratzte Felge und zerstochene Schläuche...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
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BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach's immer mit etwas Schwung, das hilft. Das ist aber eine etwas kippelige Angelegenheit. Einmal ist mir die Kiste dabei auf die Seite gesackt. Zum Glück ist das Ding ziemlich leicht und man kann es so wieder aufstellen.

Ich wunder mich aber, wie schwierig das bei so einer kleinen Maschine ist, die auf den Hauptständer zu bekommen. Das geht bei vielen deutlich schwereren Maschinen deutlich einfacher.


Kann man die Reifen selbst wechseln??? Oder meintest du jetzt am Fahrrad?

Gruß, Hauke
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hauke.

Schlauchlose Reifen würde ich nicht selber wechseln!
Bei grossen Speichenrädern hatte ich das früher selber noch gemacht, ist aber ein Plackerei , geht nicht ohne Montiereisen und nur mit Hilfe der Füsse

Den Mantel beim Fahrrad, den zieh' ich Dir ratz-fatz ohne Werkzeuch runter.
Beim Mopped soll es mal einen Schwarzgurt-Karatemeister gegeben haben der sowas auch mit gezielten Fußtritten in 20 Sek. erledigt hatte...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 6:19 am    Titel: Re: suche .. Antworten mit Zitat

Heike hat folgendes geschrieben:
hi an alle
ich bin neu hier und hab seit 2 wochen eine 305 BD
leider hab ich nicht wirklich ahnung vom schrauben und suche deshalb jemand , der (natürlich gegen bezahlung) bereit ist, mir einfache sachen was die wartung angeht beizubringen, oder auch kleinere reperaturen macht . ich kann nicht für jeden furz in die werkstatt fahren Crying or Very sad
ich hab zum beispiel so ein klopfen im leerlauf ( also nicht ich sondern das moped Wink )und hab im forum hier gesehn,das könnte was mit dem Nockenwellen-kettenspanner oder so zu tun haben Question
ich wohne in schmelz.. das liegt bei lebach ..
also ich würde ich freun, ne positive nachricht zu bekommen.
liebe grüße an alle
heike hallo


Hai Heike,
herzlichen Glühstrumpf zu Deiner Moppedwahl ! Macht super Spaß das Teil wenn'se läuft.
Wenn Du mal Hilfe brauchst, zB Versager synchronisieren oder das Mopped mal durchschauen/anhören/probefahren kannst Du Dich gerne bei mir melden. Geht halt bei mir nur am WE, da ich auswärts arbeite.
Ich wohne in VK. Gib Laut, wenn was ist.
Gruß
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