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Motorüberholung

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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 11:15 am    Titel: Motorüberholung Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit einer kompletten Motorüberholung gemacht?
Sprich:
-Zylinder nacharbeiten
-Übermaßkolben einsetzen (gibt es die überhaupt für die Kleine?)
-Ventile nacharbeiten

Wer hat damit Erfahrungswerte? Vielleicht hat ja auch schon mal einer von euch sowas in der Werkstatt machen lassen oder hat den Preis dafür mal angefragt?

Oder verfahren wir etwa alle nach der ebay-Methode?
Ein Schnäpchen zu machen und einen Motor mit ca. 30000km einzubauen, vielleicht neu abzudichten und das wars...

Wäre nett wenn ihr mal ein paar Erfahrungen dazu posten könntet mein Motor hat jetzt ca. 52000 auf dem Buckel und langsamm geht ihm die Puste aus ertrink

Ich fang sonst schon mal das sparen an Brick wall

Schöne Grüsse aus dem hohen Norden!
Mfg Aupirat
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

alles kein Problem, mit viel Zeit kann man auch vieles machen.

Habe meinen Motor letztes Jahr generalsaniert. Das Ausschleifen der Zylinder hängt vom Übermaß der Kolben ab. Es gibt 2 Übermaße, die kann man aber nur im zerlegten Zustand ermitteln. Normalerweise sind bei der kleinen immer noch die ersten Kolben drin, aber : Nachmessen ist besser. Idealerweise besorgt man sich vorher das Handbuch!! Hier ist alles bestens erklärt und auch die kleinen Fallen aufgelistet in die man tappen kann. ( Kettenspannerführungsbolzen!! )
Ein ausschleifen der Zylinder kostet in Kölle ca. 100- 130 Euros, Die Kolben gibts nur original von Kawa, Der Schleifer hatte probiert die über seinen Hauslieferanten zu bekommen, der musste aber passen. Es lohnt sich trotzdem nachzufragen da die Preise erheblich schwanken. Tipp: immer komplett mit allen Ringen anbieten lassen, die sind nämlich auch unterschiedlich teuer ca 130Euros für beide ( glaube ich , wars)
Der rest ist easy, man braucht nur viiiiiel Zeit und wenn man schon dabei ist sollte man den Motor komplett öffnen um den Sekundärfilter ordentlich zu säubern wie auch den Dreck in den inneren Stegen und Hohlräumen zu entfernen. dabei kann man auch gleich die Lagerungen und Getriebeteile checken wie auch die Dichtungen an der Abtriebswelle . Ventile kann man prima selber machen mit Schleifpaste.
Idealerweise hat man danach einen nahezu neuen Motor und ich finde der Aufwand hat sich für mich gelohnt da man bei Ebay auch nicht weiß was man gekauft hat.

Viel Glück

Georg
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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 6:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Georg!
Danke für dein Posting. Das sind doch mal ein paar Hausnummern....
Das Handbuch + Mikrofilmkopie hab ich Very Happy
Ich glaub ich werd bei meiner K-Apotheke mal anfragen und mich auf ein paar lange Winterabende einstellen.
War bei deinem Motor denn noch mehr verschließen/verunreinigt als die obengenannten Stellen?
Dankeschön!
Aupirat
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

na ja, das ist wie zu Ostern, wer viel sucht der findet auch viel Wink

Die Steuerkettenführung war am Druckpunkt des Spanners angerissen, Der Simmerring hinter dem Riemenrad siffte, ex war eine Menge Ölschlamm in den Streben des Motors, Der O- Ring vom Anlasser war kaputt, zwischen den Trennfugen schwitzte der Motor Öl, ausserdem hab ich die winzigen Ölkanäle freigeräumt die zum Kopf gingen und die Nockenwellenlager nachpoliert.
Dichtungssätze gibts für ca 25,- E im Versand beim freien, eine Kopfdichtung beim freundlichen Kawadealer als Originalteil kostet alleine ca 18,- E. Also: Augen auf beim Teilekauf Shocked

Viel Glück

Georg
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