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MoFan
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge: 3 Wohnort: 37181 Hardegsen OT Ellierode
Status: Offline
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Verfasst am: Do Sep 02, 2010 8:29 pm Titel: Zündspule defekt |
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Ich suche dringend eine passende Zündspule für mein „neues“ Bike.
Parallel zu diesem Aufruf habe ich kawapapi heute auch um Hilfe gebeten.
Über mich:
Hi Ich bin MoFan und trotz meiner 53 Lenze das jüngste Forums-Mitglied. Nach etwa 35 Jahren Krad-Abstinenz habe ich kürzlich eine Z250A Bauj. 1981 gekauft. Die hat etwa 5 Jahre unbenutzt in einer Scheune gestanden. Angemeldet und mit TÜV versehen habe ich sie auch schon. Sinn dieser Aktion ist:
a) den Ölscheichs ein wenig das Geschäft zu vermiesen – mein Auto verbraucht doppelt so viel Sprit
b) Spaß zu haben
Meine Kawasaki KZ250A heißt in Deutschland Z250A:
- bringt 27 PS aus 2 Zylindern an die Antriebskette
- 2 Vergaser fordern separate Leerlaufeinstellung
- 2 Unterbrecherkontakte ungleicher Bauart (li. + re.) schalten 2 fast identische Zündspulen gegen Masse. Die Zündspulen sind an +12V angeschlossen. Die Hochspannungsspulen sind elektrisch nicht mit der Primärspule verbunden. Sie liegen über den Eisenkern an Masse und haben ungleich lange Zündkerzenzuleitungen (links länger als rechts). Die Primärspulen (Unterbrecherkreis) sind durch Verschiedenfarbige Anschlussleitungen an linker bzw. rechter Zündspule sicher vor Verwechslung.
- Die 12 V kommen aus einer 14 Ah-Batterie
Mein Problem:
Leider ist die linke Zündspule defekt. Die Hochspannungsspule hat keinen Durchgang. Der Zündfunke ist trotzdem, jedoch nur selten vorhanden.
Bei der Rechten ist das Gehäuse längs aufgeplatzt und ich rechne daher mit dem baldigen Ausfall.
Laut Kawasaki-Händler in Göttingen gibt es von Kawasaki keine passende Zündspule mehr.
Wie kriegt man so einen Fehler raus?
An dieser Stelle danke ich allen meinen Helfern. Allein hätte ich den Fehler nicht gefunden.
Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers:
„Das Standgas lässt sich nicht einstellen – oben zwischen den Vergasern gibt es die Schraube dafür.“
Nach dem Kauf wurde die Kompression geprüft – Messwerte: 9,5 und 10,5 – also voll OK (Sie hat auch erst 15.000 km runter)
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad bei ca. 80°C in einer Reinigungslösung von alten Belägen gesäubert. Kostet übrigens so zwischen 30 und 50 Euro. Hier erfuhr ich, dass die für jeden Vergaser separat vorhandene Leerlaufeinstellung mit der Grundeinstellung versehen wurde.
Grundeinstellung: Zunächst Leerlaufschraube vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen. Dann 5 halbe Umdrehungen rausdrehen.
(Ich habe auch rausgekriegt dass das 2 ½ Umdrehungen sind, aber 5 Halbe lassen sich besser zählen.)
Diese Leerlaufschrauben haben nichts mit der oben Erwähnten Schraube für Standgas zu tun. Die Leerlaufschrauben an den Vergasern sind wohl für das Gemisch im Leerlauf zuständig. Die Schraube für Standgas wirkt auf den Gas-Bowdenzug.
Falls jemand ahnt, dass ich Probleme mit der Leerlaufeinstellung haben könnte, wäre ich für eine Anleitung –wie man so was macht- dankbar.
Als nächstes stellte sich heraus das nur ein Abgaskrümmer warm wurde. Dann ging es erst mal zum TÜV, damit ich zwecks Probefahrt auch mal auf die Straße kann. Der „Siegelkleber“ war auch sehr hilfsbereit und gab mir den Tipp mal die Kerzen zu erneuern. - Leider wieder ohne Erfolg.
Eine Spannungsmessung bei „laufender Maschine“ über den Unterbrecherkontakten ergab li. 9V, re. 9,5V. –> Beide arbeiten und die kleine Differenz ist wohl auch OK.
Der provisorische Tausch der Zündspulen brachte es dann an den Tag: Der Fehler (kalter Krümmer) wanderte mit der Zündspule.
Wenn es mir gelingt eine funktionierende Zündspule zu bekommen berichte ich gern weiter.
Gruß
MoFan
PS: Ich hoffe mit meinem Text dem einen oder anderen eine kleine Hilfestellung zu geben oder sein Bike besser kennen zu lernen. |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Do Sep 02, 2010 9:22 pm Titel: |
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Hi Mofan
Die Vergaser sind doch auch schon die Keihin Unterdruckvergaser wie in der GPZ250 und 305?
Dann findest Du z.B. eine Anleitung zum Einstellen auf meiner alten Homepage:
http://gpz-305.de/Tipps/GPZ-305_Vergaser/Vergaser_reinigen.html
So, und nun zur Zündspule:
Das ist also dann eine ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen 12V Batteriezündung ?
Dann kannst Du eine X-Beliebige 12V Autozündspule hernehmen !
Da gab es früher sehr gute von Bosch ! Tauchen immer wieder bei Schrotthändlern auf, waren bei vielen Autos noch bis in die 80iger eingebaut (z.B. noch im 2er Golf). Schau da mal bei Ebay auch rein (Bosch 12V Zündspule). Ist zwar ziemlich klobig, geht dafür aber nie kaputt. Halterung lässt sich ja leicht selber improvisieren; auf Massekontakt achten ! Kann ich nur wärmstens empfehlen sowas. War eine der wichtigsten Änderungen an meiner alten Simson.
Es gibt zwar solche Dinger auch noch neu für Simson&MZ, aber die Ostblock-Aluteile sind oft schon von Werk aus undicht und verlieren innerhalb kurzer Zeit ein Teil der Ölfüllung und schlagen dann gerne mal durch und man sucht sich einen Wolf wegen ekeliger sporadischer Aussetzer !
Noch ein Tipp wenn das wirklich eine Batteriezündung ist:
Niemals die Zündung länger eingeschaltet lassen bei stehendem Motor; dann brennt nämlich die Zündspule gerne durch ! _________________ Grüsse
Lothi |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Do Sep 02, 2010 9:43 pm Titel: |
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Kleiner Nachtrag:
Habe eben im WHB für die Z250A nachgesehen: das ist wirklich eine 12V Batteriezündung !
Hat keinen Anlasswiderstand und da darf wirklich nicht das Zündschloß angeschaltet bleiben wenn der Motor nicht läuft, sonst brennt due Zündspule durch/überhitzt
Die Vergaser sind nicht ganz die gleichen wie bei der späteren GPZ, aber schon ziemlich ähnlich. Im WHB geben die auch an daß man mit Hand an beiden Auspüffen mit viel Gefühl für den Auspuffgleichdruck auch synchronisieren könnte.
Meine Erfahrung dazu bei der 305 ist da eher negativ.
Was z.B. bei einer BMW ohne weiteres noch mit beiden Händen am Auspuff geht, das funktioniert bei der 305er nicht mehr und da ist dann ein Synchrontester wirklich sehr hilfreich ! Ausserdem ist die Synchroneinstellung hauptsächlich bei höherer Drehzahl wichtig wenn man kein Loch im Kolben oder hohen Verbrauch haben will.
Synchronisieren im Leerlauf hingegen ist fast wurscht, da sich die Verhältnisse sowieso beim Gasgeben stark verändern und daher der Gleichlauf bei etwas angehobenen Schiebern synchronisiert werden muß.
Der Leerlauf dagegen geht ja eher über das Leerlaufsystem, welches unabhängig von den Schiebern läuft. Daher bringt ein synchronisierter Leerlauf keineswegs automatisch eine Synchronisierung bei Teillast ! _________________ Grüsse
Lothi |
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MoFan
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge: 3 Wohnort: 37181 Hardegsen OT Ellierode
Status: Offline
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Verfasst am: So Sep 19, 2010 7:46 pm Titel: Danke für Lothis Tipps |
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Hallo Lothi,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Die Vergaser sind Unterdruckvergaser - erkennbar an der Membran und der Feder im Vergaserdeckel.
Die Sache mit der Zündspule hat geklappt. Eine 12V-Wartburg-Zündspule meines Arbeitskollegen funzt prima. Weil sie jedoch ein bisschen groß ist habe ich bei ebay gesucht, und fürn fünfer ein paar weitere erstanden. Gemäß Verkäufer-Foto sehen sie so aus wie die Originalen - mal sehen was kommt - ich habe sie noch nicht erhalten.
Danke auch für den Tipp "Zündspule kann durchbrennen!"
Synchronisieren der Zylinder:
Ich gehe zunächst mal davon aus, dass die Einstellung durch das Ultraschallreinigen der Vergaser nicht verstellt wurde. Werde das aber durch die Kontrolle meines Spritverbrauches absichern. (Gemäß deines Hinweises)
Leerlaufeinstellung der beiden Vergaser:
Gemäß Tipp unter "Reinigen der Vergaser" habe ich die Leerlaufschrauben an den Vergasern 3/2 Umdrehungen geöffnet. Danach wurde jede Seite soweit wieder zugedreht bis sich ein besseres Laufgeräusch einstellte. Das wars wohl - glaube ich.
Mit den besten Grüßen
MoFan |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Mi Sep 22, 2010 5:58 pm Titel: |
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Hi MoFan
Freut mich daß das mit dem zündenden Funken geklappt hat
Allerdings wegen dem Synchronisieren der Vergaser:
Da bin ich mal so frei und zitiere einen Kommentar von Simfight:
Zitat: | "Ausserdem ist die Synchroneinstellung hauptsächlich bei höherer Drehzahl wichtig wenn man kein Loch im Kolben oder hohen Verbrauch haben will. " <- 2 Motorschäden (einmal Loch + Fresser und einmal Fresser) damit verbundene defekte Zylinderkopfe/Ventile/Zündkerzen sagen alles... |
Nimm das mit dem Synchronisieren nicht auf die leichte Schulter, gerade bei der kleinen GPZ, bzw KZ nicht ! Die ist da sehr sehr empfindlich
Einen Synchrontester gibts doch schon ab 40€.
Wobei die Teile mit Säulenanzeige am leichtesten gehen, bei den Dingern mit den Messuhrenskalen muß man ja immer so komisch gleichzeitig schielen
Du wirst Dich wundern wie ein bisher "gefühlter" Gleichlauf doch noch stark assynchron laufen kann !
Ich kann da nur raten nicht daran zu sparen ! _________________ Grüsse
Lothi |
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MoFan
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge: 3 Wohnort: 37181 Hardegsen OT Ellierode
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Sep 27, 2010 11:43 am Titel: Synchrontester selbst gebaut |
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Hallo Lothi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte so ein Messgerät sehen und bin auf eine Bauanleitung gestoßen. Dieser Link führt zur Bauanleitung:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchrontester_Eigenbau_(4_Zylinder)
So was werde ich mal ausprobieren.
Gruß MoFan |
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MickZ250
Anmeldungsdatum: 11.06.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Viersen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Jun 16, 2011 6:41 pm Titel: Zündspule dringend gesucht |
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Hi
hab heute meine Zündspulen aus UK gekriegt aber die passen hinten und vorn nicht - vor allem weiß ich nicht wie man mit nur einem Kabel Kondensator, Zündung und Batteriekabel verbinden soll....
Die Kawa hab ich nu n Mionat, bereits das 3 - 4 fache des Kaufpreises versenkt und die Dreckskarre ist immer noch nicht fahrbereit. Langsam nervts.
Wenn also jemand ne passende Spule hat bitte PN.
Danke!! _________________ Viele Grüße
Mick |
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