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305newbee
Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge: 38 Wohnort: bei Flensburg
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Verfasst am: Di Jul 11, 2006 7:34 pm Titel: Umbau auf Kette |
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Moin,
hab mir heute bei ebay paar teile für dir 305 ersteigert, darunter auch ne kette und kettenrad (hinten).
Jetzt fehlt mir nich das ritzel vorn und dann kanns losgehen. Dann beginne ich mit dem versuch auf kette umzusteigen.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wie man das Ritzel vorn so befestigt das fest auf der Welle sitzt. die riemenscheibe ist doch wohl etwas breiter. ich müsste das ritzel vorne wohl irgendwie "zentrieren" müssen, damit die kette grade läuft.
Und welches ritzel nimmt man am besten, das orginal 15er oder doch eher 16 zähne. was ist besser???? |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 8:24 am Titel: |
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Ritzel vorne ist wohl nicht so teuer, würd ich mir original bei Kawa holen an deiner Stelle. Weiss nicht was original ist, glaub 15er, mit dem 16er wäre sie halt etwas länger übersetzt sprich langsamere Beschleunigung dafür niedrigere Drehzahlen (evtl. Spritersparnis) bzw. rein theoretisch höhere Endgeschwindigkeit.
Ich war ja bei nem Umbau auf Kette mal dabei und war auch der Meinung das das Ritzel nicht in der Mitte sitzt wenn man es einfach an den Wellenabsatz anlegt. Aber der Kumpel hat einfach mit zwei geeignet großen Unterlegscheiben das Ritzel befestigt und... naja... was soll ich sagen, sie fährt halt Keine Ahnung ob es perfekt ist, er ist zumindest zufrieden damit und auch der Meinung das es fluchtet.
Gruß
Marc
P.S. Ups, grade gesehen, du schreibst ja original sind 15 Zähne |
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305newbee
Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge: 38 Wohnort: bei Flensburg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 1:20 pm Titel: |
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hallo,
okay, das ritzel kostet 10 euro, ist wirklich nicht teuer. dann werd ich das wohl auch mit unterlegscheiben versuchen..
ist ja ein deckel drauf... dann merkt der tüv-mann das nicht... |
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TheLion
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 186 Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 9:51 pm Titel: |
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was soll auch schlecht sein an Unterlegscheiben... nimm halt gute VA scheiben, dann biste auf der sicheren seite... _________________ MACH, dat du raus kommst.... |
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305newbe Gast
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Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 8:35 am Titel: umbau auf kette |
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Moin,
hab jetzt auf kette umgebaut.... JUHU!
War ein kinderspiel, es hat alles gut gepasst.
musste eine dicke unterlegscheibe mit auf die welle vorne packen, da das ritzel schmaler ist als die riemen schreibe.
Wenn sie aufgebockt ist schleift die kette leider etwas an der hinterrad schwinge, aber beim fahren ist es okay. würd mich mal interessieren wie die das bei der 83er 305 gelöst haben, hatte wohl ne andere schwinge oder so????
Also ich kann nur sagen, bevor man 300 euro für nen neuen riemen ausgeben muss, kann man sich für 80 eus einen kettensatz bestellen. |
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TheLion
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 186 Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jul 26, 2006 5:44 pm Titel: |
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Wenn die Kette schleift musst du sie spannen!!! _________________ MACH, dat du raus kommst.... |
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305newbe Gast
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Verfasst am: Sa Jul 29, 2006 7:39 am Titel: |
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netter scherz...
ist schon gut gespannt, wenn ich sie noch straffer mach geht die dichtung zum getriebe wohl hopps. das will ich nicht riskieren.
vielleicht ist das 16er ritzel größer und man hat so mehr luft zur schwinge... |
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kernelhacker
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 10
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 5:34 pm Titel: Re: umbau auf kette |
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305newbe hat folgendes geschrieben: | hab jetzt auf kette umgebaut.... JUHU!
War ein kinderspiel, es hat alles gut gepasst.
musste eine dicke unterlegscheibe mit auf die welle vorne packen, da das ritzel schmaler ist als die riemen schreibe. |
Hm. Stehe auch gerade vor der Entscheidung - 300 Teuronen für 'nen Riemen, oder aber Umbau auf Kette. Ich wäre sehr für den Umbau auf Kette, vor allem weil mir der letzte Riemen gerissen ist. Dabei hat er sich so um die Welle gewickelt, dass alle Leitungen zur LiMa abgetrennt wurden und etliche Stunden Arbeit notwendig waren, um den Riemen wieder zu entfernen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Läst sich das Kettenrad hinten einfach so auf die alte Felge bzw. Nabe montieren? Ich habe die Maschine gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen, wie das aussieht.
Danke schonmal für Infos!
Gruß,
Stefan |
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Gast
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Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 8:12 pm Titel: Re: umbau auf kette |
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kernelhacker hat folgendes geschrieben: | Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Läst sich das Kettenrad hinten einfach so auf die alte Felge bzw. Nabe montieren? Ich habe die Maschine gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen, wie das aussieht.
Danke schonmal für Infos!
Gruß,
Stefan |
Passt, hinten ist es einfach nur umschrauben
Gruß
Marc |
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kernelhacker
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 10
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 9:14 pm Titel: Re: umbau auf kette |
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Anonymous hat folgendes geschrieben: | kernelhacker hat folgendes geschrieben: | Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Läst sich das Kettenrad hinten einfach so auf die alte Felge bzw. Nabe montieren? Ich habe die Maschine gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen, wie das aussieht. |
Passt, hinten ist es einfach nur umschrauben
Gruß
Marc |
Danke schonmal! Ich mache dann mal ein paar Fotos vom Umbau, damit ich auch mal einen sinnvollen Beitrag zum Forum leiste |
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batsi
Anmeldungsdatum: 24.05.2004 Beiträge: 55 Wohnort: München
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 08, 2006 5:41 pm Titel: |
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Ich hab auch erst vor ein paar Wochen auf Kette umgebaut.
Das größte Problem dabei war eigentlich nur, die vordere Riemenscheibe runter zu bekommen.
Da aber sich schon einige ran gewagt haben, verkneife ich mir jetzt hier die genaueren Ausführungen. _________________ Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original |
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kernelhacker
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 10
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:39 pm Titel: Re: umbau auf kette |
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305newbe hat folgendes geschrieben: |
musste eine dicke unterlegscheibe mit auf die welle vorne packen, da das ritzel schmaler ist als die riemen schreibe. |
Kannst Du noch verraten, wo Du die Beilagscheibe hingepackt hast - zur Getriebeseite oder unter die Mutter? Und welche Dicke hast Du genommen? Ich möchte einfach möglichst wenig experimentieren. Hinten passt's ja wenigstens wirklich auf Anhieb
Gruß,
Stefan |
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305newbee
Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge: 38 Wohnort: bei Flensburg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 6:34 pm Titel: |
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hi,
also ich hab sie zum getriebe hin untergelegt, also erst die scheibe dann das ritzel.
die scheibe sollte aber passgenau zur welle sein und nicht allzu schmal.
gruß thomas |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: So Apr 12, 2009 4:15 pm Titel: |
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mit welchen preislichen dimensionen muss ich denn rechnen, wenn ich den umbau auf kette wage? |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: So Apr 12, 2009 7:59 pm Titel: |
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ich hab damals nen Gebrauchten Kettensatz genommen 20€
und ein Paar Unterlegscheiben bei der Schlosserei um die Ecke geholt 5er für die Kaffekasse
läuft jetz das 5.Jahr oder so
übrigens ich hab damals bei meiner den Kettenschleifschutz von ich glaub es war ne er5 genommen den kammer Passend machen und dann an die Schwinge schrauben dann ist es egal wenn was schleift _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: Di Apr 14, 2009 5:52 am Titel: |
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und wie siehts aus mit dem werten mann vom tüv? haben die da keine probleme mit? und was müsste ich sonst noch alles beachten?
was fürn kettensatz muss das genau sein? gabs die 305er in gleicher ausführung mit kette oder wie kommts, dass man das einfach umschrauben kann? (so viele fragen ) bin grad ein bisschen verpeilt
hab grad bei polo folgendes gefunden:
klick
wäre das, das richtige?
bin für jede hilfe dankbar =) |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 2:27 pm Titel: |
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hab von nem händler n angebot für nen riemen, den er noch irgendwo im lager liegen hatte. ist gebraucht und er kann mir keine angaben geben wieviele km der schon gelaufen ist... sind 90 euro dann zu viel verlangt? |
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C32
Anmeldungsdatum: 06.10.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Münsterland, NRW
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 5:56 pm Titel: |
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hier im anhang mal einfotos von meiner gpz. hab heute mal die abdeckung der vorderen riemenscheibe geöffnet
erst sind mir ein paar tropfen öl entgegen gekommen und dann, nachdem ich das ganze ein wenig gesäubert hab, ist mir aufgefallen, dass die riemenscheibe selbst ein wenig lose ist (der schraubendreher passt da locker zwischen).
das sicherungsblech davor scheint an zwei stellen gebrochen zu sein, rechts oben und links unten im bild. ist mir vllt deshalb der riemen gerissen, weil die scheibe zuviel spiel hatte?
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batsi
Anmeldungsdatum: 24.05.2004 Beiträge: 55 Wohnort: München
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:43 pm Titel: |
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Ich hab vor 2 Jahren auf Kette umgerüstet, und hab bei Ih Bäh einen neuen passenden Kettensatz einer EX305A ersteigert. Hab dann zwar noch einen Abstandhalter in Form von Beilagscheiben gebraucht, und mit der Sicherung der Mutter ein bißchen gehadert. (siehe hier: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?p=3799 ).
Wenn Interesse besteht, kann ich mal nach der Bezeichnung des Kettensatzes schauen, hab noch den Karton im Keller liegen.
ich hab übrigens auf Kette umgerüstet, weil ich mit diesen gebrauchten Riemen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nachdem mein Original-Riemen gerissen war, hatte ich zwei gebrauchte Riemen, die jeweils kein Jahr gehalten haben.
Daher würde ich keine 90 Euros mehr für einen gebrauchten Riemen zahlen, wenn ich für unter 100 Euro auf Kette umrüsten kann.
Mit dem TÜV gibt es da auch kein Problem. Meines Wissens haben die Ketten- und die Riemen-Version der 305 die gleiche Zulassung. Aber bei mir hat kein TÜVler je danach gefragt (auch wenn immer noch "Belt-Drive" auf der Seite steht). _________________ Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 10:50 am Titel: |
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mein Tüver hat sich nie dafür intressiert _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Apr 16, 2009 8:59 pm Titel: |
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Die ABE in Flensburg gilt laut Kawa für beide Modelle (A und B).
Daher kann auch beliebig umgerüstet werden. (Kette <--> Zahnriemen)
Allerdings wurde später die Getreibeabtriebswelle geändert, sodaß die urspünglioch vorgesehene Zentralmutter zum Befestigen des Ritzels nicht mehr passt.
Daher muß man dann Improvisieren
@ C32:
Kann mich nicht erinnern daß die Riemenscheibe soviel Spiel hat !
Der Riemen franst gerne an der Seite aus und reisst dann leicht.
Wenn die Riemenscheibe eiert kann es gut sein daß der Riemen dann an der Kante beschädigt wird.
Hmm.
Kann es sein daß bei Dir der Achsstumpf rundgedreht ist und das Sicherungsblech dann die ganze Kraft übertragen muß (und dabei zu Bruch geht) ? _________________ Grüsse
Lothi |
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