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Was gibt es beim Kauf einer GPZ 305 Bj90 zu beachten?

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sylo



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 8:20 am    Titel: Was gibt es beim Kauf einer GPZ 305 Bj90 zu beachten? Antworten mit Zitat

Werde mir morgen eine GPZ 305 anschaun das Teil ist Baujahr 7/1990 hat 44000 km drauf. TÜV neu Reifen neu Riemen neu. Gibts irgendwelche Dinge auf die ich genau achten muss wenn ich sie mir anschaue? Irgendwelche "Standardschwächen"?
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sylo,

willkommen im Forum!

305-typisch bei dieser Laufleistung:
- Kopfdichtung "schwitzt" --> Reparatur lohnt imho nicht, solange es noch nicht zu schlimm ist.
- Originalauspuff scheppert (Prellbleche lose)
- Feder des Steuerkettenspanners ermüdet (Motor rasselt und tickert)
- Kupplung rutscht (Federn ermüdet und/oder Lamellen verschlissen)
- Geringe Bremsleistung vorn/Bremshebel lässt sich durchziehen --> Bremsschläuche porös

Weniger modellspezifisch:
- Ölundichtigkeiten (z.B. auch die Simmerringe an der Gabel kontrollieren)
- Tank innen rostig?
- Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager prüfen
- runder Motorlauf? Zündaussetzer?
- Sind Unfallschäden erkennbar?
- ausgiebige Probefahrt auch bei höherer Geschwindigkeit! Wackelt das Ding? Lenkerschlagen/-flattern? (eine merkliche aber unkritische/beherrschbare Unruhe bei höherer Geschwindigkeit ist allerings bei der 305 normal)
- achte darauf, ob die Anbieter die Maschine zuvor bereits hat warmlaufen lassen. Das könnte z.B. ein Hinweis darauf sein, dass sie (besonders) schlecht anspringt. Desweiteren treten gerade während der Kaltlaufphase Dinge wie eine schlechte Vergasersynchronisation deutlich zu Tage. Bedenke jedoch, dass die Kaltstartmanieren und Kaltlaufeigenschaften mit modernen Maschinen generell nicht vergleichbar sind.

Gruß
Steffen
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