SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Do Dez 01, 2005 9:39 am Titel: |
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Hallo sylo,
willkommen im Forum!
305-typisch bei dieser Laufleistung:
- Kopfdichtung "schwitzt" --> Reparatur lohnt imho nicht, solange es noch nicht zu schlimm ist.
- Originalauspuff scheppert (Prellbleche lose)
- Feder des Steuerkettenspanners ermüdet (Motor rasselt und tickert)
- Kupplung rutscht (Federn ermüdet und/oder Lamellen verschlissen)
- Geringe Bremsleistung vorn/Bremshebel lässt sich durchziehen --> Bremsschläuche porös
Weniger modellspezifisch:
- Ölundichtigkeiten (z.B. auch die Simmerringe an der Gabel kontrollieren)
- Tank innen rostig?
- Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager prüfen
- runder Motorlauf? Zündaussetzer?
- Sind Unfallschäden erkennbar?
- ausgiebige Probefahrt auch bei höherer Geschwindigkeit! Wackelt das Ding? Lenkerschlagen/-flattern? (eine merkliche aber unkritische/beherrschbare Unruhe bei höherer Geschwindigkeit ist allerings bei der 305 normal)
- achte darauf, ob die Anbieter die Maschine zuvor bereits hat warmlaufen lassen. Das könnte z.B. ein Hinweis darauf sein, dass sie (besonders) schlecht anspringt. Desweiteren treten gerade während der Kaltlaufphase Dinge wie eine schlechte Vergasersynchronisation deutlich zu Tage. Bedenke jedoch, dass die Kaltstartmanieren und Kaltlaufeigenschaften mit modernen Maschinen generell nicht vergleichbar sind.
Gruß
Steffen |
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