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Bremsflüssigkeit

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Matthias



Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 2
Wohnort: 36404 Vacha

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2004 9:25 am    Titel: Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Eine Frage
In der Bedienungsanleitung steht man soll DOT 3 nehmen.
Geht eventuell auch DOT 4?

Gruß Matthias
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2004 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Matthias:
Geht eventuell auch DOT 4?
Ich meine JA. DOT4 übertrifft die Spezifikationen von DOT3.
Aber nicht nur nachfüllen, sondern gleich komplett ersetzen!

Gruß
Steffen
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2004 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

(Hallo Mathias

Bitte Vorsicht! Die Spec beschreibt nur den Siedepunkt und die Mischbarkeit innerhalb einer Klasse.
Definitiv geht z.B. für eine DOT-3 Bremsanlage kein DOT 5, da für den höheren Siedepunkt eine andere Flüssigkeit verwendet wird -> die DOT-3 angepassten Dichtungen können leicht zerfressen werden Shocked .
Auch bei DOT-4 genau auf die Packung achten, ob da explizit angegeben ist, daß das Ganze auch anstatt DOT3 verwendet werden kann (Mischbarkeit).

Ist leider nicht wie beim Motoröl: Da gibt HD die Mischbarkeit generell an und die Zahl die Viskosität (Temperaturklasse)
Einzelne DOT-Klassen dagegen sind nicht so ohne weiteres Mischbar/Ersetzbar !


Nicht immer ist das Gute auch das Bessere Exclamation
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Matthias



Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 2
Wohnort: 36404 Vacha

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 10:07 am    Titel: Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,hallo Lothi !
Danke für euren Hinweis. Werde mir Dot 3 besorgen und komplett tauschen.
Gruß Matthias
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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 7:34 am    Titel: mischen und DOTnr. Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

ich weiß, ich bin ein alter Klugsch...;-)

Dot3, dot4 und dot5,1 sind auf Glykol-basis und man kann sie beliebig mischen.

Dot5 ist auf Silikonbasis und NICHT mit den anderen mischbar.

Das Problem bei den Glykol-basierten Flüssigkeiten ist, daß sie Hydrophil sind, also Wasser aufnehmen. Das geschieht, Molekül für Molekül, DURCH die Bremschläuche hindurch.
Wenn nun bei einer Bremsung die Bewegung des Bikes in Wärme umgewandelt wird, heizt sich nicht nur die Bremsscheibe, sondern über die Beläge auch die Bremsflüssigkeit auf.

Wenn zuviel Wassermolekyle in der Bremsflüssigkeit sind, fängt dieses Wasser schlagartig an zu sieden und weil sich Dampf leichter komprimieren lässt als Wasser, ist die Bremswirkung plötzlich weg. Daher sollte man die Bremsflüssigkeit einmal im Jahr wechseln.

In "normalen" Bikes hat das Silikon-Öl DOT 5 nichts zu suchen, da es die Dichtungen auflösen würde, DOT5 wird nur bei Harley verwendet.

Die Höhe des Zahlenwertes bei den Glykol-Flüssigkeiten, sagt etwas über die Siedefestigkeit aus und es gilt: je höher, desto besser. Aber mehr als DOT4 braucht im Straßenbetrieb kein Mensch.

Jetzt zum Thema Mischen:
man KANN die Glykol-basierten Bremsflüssigkeiten mischen und hat dann die Qualität des niedrigeren DOT-Wertes.
Wichtig ist nur, die alte und wasserhaltige Flüssigkeit komplett durch neue zu ersetzten. Beim Austausch also immer so lange pumpen, bis die abgelassene Flüssigkeit hell und Wasserklar ist.

Flo
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flo

Du hast einerseits schon recht, *eigentlich* sollten DOT3 und DOT 4 mischbar sein.
Aber ich habe in der Praxis schon mal erlebt, daß das ganze Zeugs danach ausgeflockt ist Shocked
Die Flocken hatten eine gelartig-schleimige Konsistenz.

Auf der DOT4-Büchse stand tatsächlich auch irgendwo in 3 Punke-Schrift. ..nicht mit andereren Produkten mischbar...

Daher mache ich bei einem Bremsflüssigkeitswechsel immer sicherheitshalber einen Komplettwechsel.

Soweit ich weiss fügen manche Hersteller gerade bei DOT 4 noch spezielle Anti-Verschleißmittel, Entschäumer und ähnliches mit hinzu , welche sich dann eventuell nicht mehr mit den Additiven anderer Hersteller vertragen.

Ferner sind in DOT4 gegenüber DOT3 noch zusätzliche Additive enthalten, um den höheren Naß-Siedepunkt zu erreichen.

Daher raten auch viele davon ab Bremsflüssigkeiten unterschiedlicher Hersteller und Klassen zu mischen, sondern immer nur einen Komplettwechsel vorzunehmen.

Das Problem wäre beim Mischen ja auch nicht die Herabsetzung des Siedepunktes durch die unterscheidlichen Polyglykole, sondern das Verhalten und die Kompatibilität der Additive untereinander!
_________________
Grüsse

Lothi tach
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