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Lichtmaschine

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Andreas
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 16, 2004 5:52 pm    Titel: Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, auf der Suche nach der Ursache des fehlenden Zündfunkens habe ich die Lichtmaschine durchgemessen und festgestellt, dass die Zündspannungsspule wahrscheinlich defekt ist. Es kommen drei Kabel von dieser Spule: Schwarz, rot und weiss. Zwischen rot und weiss messe ich 5,8 Ohm, zwischen schwarz und rot oder weiss ist der Widerstand unendlich groß. Jetzt habe ich zwei Fragen: Welcher Widerstandswert ist normal zwischen den Kabeln und wo bekomme ich günstig eine neue Lima her (davon ausgehend, dass meine kaputt ist)?
Viele Grüße
Andreas
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
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BeitragVerfasst am: Di März 16, 2004 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas.

Die Erregerwicklung für die CDI- Einheit dient der Stromversorgung und arbeitet unabhängig von der Ladewicklung(Lichtwicklung) für die Batterie.

Diese Erregerwicklung besteht aus 2 Spulen mit Mittelanzapfung und sollte im Betrieb den Kondersator der CDI auf ca. 400V aufladen. D.h. es handelt sich um eine Hochspannungswicklung, also nicht hinlangen im Betrieb !
Der Wicklungsdraht ist ziemlich dünn und mit vielen Windungen. Der Widerstandswert hat bei mir von Maschine zu Maschine ziemliche Schwankungen, was aber unkritisch ist. Nur einen Masseschluß darf nicht sein. Die 5,8 Ohm sind prima. Es können genausogut auch 2 oder 10 Ohm sein.

Die Mittelanzapfung ist Rot.
Von Rot zu Weis muss etwas um die 5 Ohm sein, von Weis zu Schwarz etwas um 300-400 Ohm.

Wenn nun Schwarz zu Rot nicht geht, dann ist entweder das Anschlußkabel defekt oder die Wicklung in der Lima selber !

Was könnte man tun:

- Anschlußkabel genau untersuchen; vieleicht ist es ja am Motorgehäuse irgendwo eingeklemmt und man kann es irgendwie wieder "hinflicken".

- Lima ausbauen und selber wickeln (ist gar nicht so schwierig, habe das mal mit ner XT600 sehr erfolgreich gemacht und kann gerne ein "Kochrezept" dazu anbieten)

- Andere Lima besorgen

- Anderes Mopped besorgen und ausschlachten

- Ich glaube da gibts ein paar Werkstätten, die bieten Lima-Repataturservice an, allerdings für goldene Euronen

Wo man sonst günstig eine Lima herkriegt weis ich leider auch nicht (Ebay?) Allerdings dürfte der Materiapreis zum Selberwickeln heute so um die 30-40 € liegen.
_________________
Grüsse

Lothi tach


Zuletzt bearbeitet von Lothi am Sa Feb 17, 2007 4:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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BRINKI
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 5:20 pm    Titel: Mess-Daten Antworten mit Zitat

Very Happy
Hallo,Lothi!
Hatt Dich letzte woche schon direkt angemailt, und gebeten mir eine Kopie des Handbuches mit den Meßdaten füer Lima, Triggerwicklungen, CDI, Spulen, Gleichrichter etc. zukommen zu lassen. Leider erhielt ich keine Antwort. Brauche Samstag etwas handfestes um dem kupferwurm zu begegnen....

Sei doch bitte so nett
ascona666@t-online.de
Danke Razz Razz
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Lothi
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BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brinki.

Ich kann Dir das Handbuch nicht zumailen, da Kawasaki ein Copyright darauf hat. Crying or Very sad

Aber eigene Messwerte können gern veröffentlicht werden.

Wer da etwas hat kann es gerne mal für die anderen Mitgleider hier hereinposten. Aber wiegesagt keine Kopien des Handbuches, sondern nur das, was man selber gemessen hat !

Kopien des Handbuches muß ich löschen, wenn ich hier welche auffinden sollte.

Eine Mail habe ich übrigens von Dir (ascona666@t-online.de) bisher nicht bekommen...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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maddrummer



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 4:57 pm    Titel: Widerstandswerte interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich konnte meine Kleine (die ich erst seit kurzem hab´) kalt noch nie direkt starten. Entweder musste ich die Batterie etwas laden, oder eben Starthilfe. Also entweder muss die Batterie im Eimer sein oder die Ladung klappt nicht.
Nachdem ich dieses Thema hier mit Interesse studiert hatte, begab ich mich denn mit Ohmmeter zum Moppett, um mal zu gucken:
Zwischen rot und schwarz sind´s 5 Ohm, zwischen rot und weiß aber 320 (zwischen schwarz und weiß sind´s dann die 325). Was heißt das jetzt ? Wicklung kaputt müsste doch heißen, dass der Widerstand unendlich wäre. Könnte es sein, dass irgendwo ein Kontakt schlecht ist und den hohen Widerstand hervorruft ? Oder was sonst ?

Danke
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Lothi
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maddrummer
Die Hochspannungswicklung für die CDI scheint bei Dir o.k. zu sein. In dem Thread hatte ich falsche Werte angegeben, das mit "rot-schwarz= doppelter Widerstand wie bei rot-weiss" hatte sich auf meine alte XT600 bezogen Embarassed

Diese Wicklungen sind nur für die CDI, haben also gar nix mit Batterie und Anlassen zu tun.

Generell sind sehr gerne die Steckkontakte oxydiert, deswegen ist es immer eine gute Idee alle Steckverbindungen mit säurefreier Vaseline aus der Apotheke zu "behandeln"

Ob die Batterie geladen wird kannst Du einfach messen:

Wenn der Motor läuft dann muß die Spannung an der Batterie gemessen ca. 13,2 -13,5 V sein, spätestens wenn das Licht ausgeschaltet ist !
Ist die Spannung bei laufenden Motor unter 12,5V, dann stimmt da was nicht. Stimmt die Spannung, geht die aber bei eingeschaltetem Licht und dann wenn man den Blinker noch mit anmacht (Motor im Leerlauf) im Rythmus des Blinkers jeweils unter 12,5V, dann ist die Batterie im Eimer bzw. hat viel zuwenig Kapazität noch übrig.

Wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistung (Kapazität) hat, dann dreht der Anlasser meist nur ein bischen zu langsam, das merkt man erstmal kaum, nicht so wie beim Auto! Daher kann gut sein das das Mopped dann nur widerwillig anspringen mag, und Starthilfe erhöht die Drehzahl vielleicht noch um die fehlenden 10%.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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maddrummer



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BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Danke !

Ich habe gerade eine neue Batterie reingetan und eine Runde gedreht. Die Spannungswerte sind ok. Mal sehen ob sie morgen kalt anspringt

Gruß
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kawapapi



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BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema lima:
Wenn man einen Wiederstand an der wicklung ist, misst man ja nur den ohmischen wiederstand, der eigendliche wiederstand entsteht aber bei der drehung des magnetens in der spule. wenn du jezt z.b. nen wiederstand von 5 ohm mist, kann das ok sein, es kann aber auch sein, das die spule mit 5 ohm überbrückkt ist, zb windungsschluss, dann ist sie vom messen her zwar ok, aber trozdem kaputt. also müsste man den wiederstand messen, und dann den anlasser drücken, damit die lima sich dreht. normalerweise müsste der wert dann schwanken und höher werden. tut er das nich is se kaputt....
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305er ist offline...
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Lothi
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BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kawapapi

Die Lima ist eine Kollektorlose Drehstromlima Exclamation
Also reicht da der Ohmsche Widerstand im unbewegten Zustand !

Was Du verwechselst ist eine Lima mit Kollektor oder der Anlasser mit seinem Kollektor: Da hängt es ab wie die Kollektoren gerade stehen, welchen Widerstand man misst.
Das geht dann am besten mit einem Prüfsummer (Piepser): ranhalten und langsam per Hand drehen, dann hört man ob einzelne Kollektoren unterbrochen sind.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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kawapapi



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BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi, lothi,

ja, klar, diel lima ist eine drehstromlima. und bei drehstromgeneratoren und motoren ändert sich der wiederstand wenn ich an dem motor/generator drehe. das hängt damit zusammen, das sich ja bei einer umdrehung das magnetfeld ändert, welches ja auf die spule wirkt. durch die einwirkung eines magnetfeldes auf eine spule wird in dieser eine spannung induziert, und der wiederstand der spule ändert sich.

gerade bei motoren/generatoren haben wir öfter probleme damit, dass sie zwar ohmich so wie sie da stehen ok sind, es aber im betrieb kurzschlüsse gibt, weil wicklungen beschädigt sind. das kann dir mit der lima eben auch passieren.
_________________
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Lothi
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BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kawapapi

Wenn Du eine 100%ig sichere Aussage über die Lima bekommen willst, dann mußt Du den Kurzschlußstrom und die Leerlaufspannung messen.
Aber: In der Praxis ist die Messung des Kurzschlusstromes hier nicht notwendig.
Wenn die Lima einen Windungsschluß hat, dann verändert sich der Widerstandswert der Spule.
Wenn die Lima irgendwo Drahtbruch hat und dieser zufällig auch noch durch Windungsschluß so überbrückt wäre daß wieder der passende Widerstandwert da wäre, dann hättest Du zwar recht, aber die Lima würde dann keine 12V mehr liefern, sondern weniger.
Du darfst eine im Ölbad laufende, Kollektorlose Lima nicht mit einem Drehstromgenerator aus dem Haushalt oder dem KFZ-Fahrzeugbau vergleichen! Das sind zwar beides "Drehstromkraftmaschinen", haben aber völlig unterschiedliche Fehlerbilder und Ursachen
Bei einer Lima ohne Ölbad, da ist schon u.U. ein Belastungstest notwendig, da durch Erhitzung der Spulen unter Last eine angekokelte Wicklung ihren Widerstandswert stark ändern kann. Das kennt auch jeder KFZ-Schrauber, daß beim Auto die Lima und der Anlasser unbelastet die richtigen Werte anzeigen können und dann doch nicht richtig laufen.
Aber bei der Lima der GPZ (und fast allen anderen Japanischen Motorrädern) hast Du nur eine einfache, fest montierte und Ölgekühlte Spule, bei der ein Magnet vorbeigezogen wird.
Wenn da ein Drahtbruch da wäre , dann würde durch das isolierende Motoröl kein Funkenschlag und damit ein sich weiter fressender Windungsschluß entstehen, wie er häufig bei KFZ-Limas vorkommt.
Und der typische Fehler eines Anlassers, bei dem durch Windungsschluß ein erhöhter Strom fließt, der wiederum zu einer überhitzung der Spulen und einem verkokeln derselben führt, kommt hier nicht vor, da das hier ja eine Lima ist, durch die kein Strom von aussen kommt und die zudem ölgekühlt und ölisoliert ist !
Die einzig auftretenden Fehler könnten entweder ein schlechter Isolationsdraht, der sich u.U. in zu heissem Motoröl aufzulösen beginnt und an Berührungsstellen der Windungslagen dann tatsächlich Kurzschlüsse fabriziert, oder daß durch Motorvibrationen die dünnen Drähte der Hochspannuzngswicklung durchscheuern.
Diese können aber dann gemessen werden, weil nur direkte Berührungen einen Kurzschluß verursachen, da der Rest ja durch Öl isoliert ist.
Einzig die Hochspannungswicklung der CDI kann bei defekter CDI druchbrennen ! Aber auch hier gilt daß man daß ohne laufenden Motor messen kann.
Also: Die Fehlerbilder der Lima der GPZ sind völlig anders als die üblichen Fehlerbilder bei einer KFZ-Lima oder einem normalen Drehstrommotor !
Bei der Kawa-Lima reicht die Messung der Leerlaufspannung und das Messen des Spulenwiederstandes völlig.

Übrigens: wenn Du eine Lima ganz langsam per Hand drehst, dann hast Du bei einer Kollektorbehafteten Gleichstromlima (alte Autolima oder Anlasser) eine messbare Widerstandsänderung. Soweit so gut.
Diese rührt aber weniger vom dabei induziertem Stom her, sondern vielmehr vom Kollektor, wenn dieser beim Drehen auf die nächste Kollektorfläche und damit auf das nächste Wicklungspaar übergleitet ! Und bei einer Drehstromlima aus dem Auto misst Du normalerweise keine Widerstandsänderung, wenn Du sie langsam per Hand drehst da dann die Selbsterregung über das Erdmagnetfeld oder Restmagnetismus noch nicht greift.

Die bei der GPZ-Lima auftretenden Fehler und deren Eingrenzung haben viel mit denen eines -verzeihung Embarassed - Fahrraddynamos zu tun, da deren Aufbau bis auf das Ölbad gleich ist, und keine Ähnlichkleit mit einer KFZ-Lima oder gar eines Gleichstrommotors (Anlasser)!


Ich will damit einfach nur sagen: Die ganzen Messungen, die ein Bosch-Dienst beim Auto wegen Lima machen würden sind bei der GPZ nicht zwingend notwendig.
Wenn 1) Leerlaufspannung und 2) der Widerstand der Wicklung stimmen, dann liefert die Lima immer auch den richtigen Strom.
Selbst exotische Drahtbruchvibrationskontaktprobleme können zumindest über die abgegebene Spannung gemessen werden (bricht bei einer bestimmten Drehzal plötzlich ein).

So, sind nun alle Klarheiten beseitigt? Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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