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neuer Z250 Treiber
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MickZ250
Anmeldungsdatum: 11.06.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Viersen
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 6:42 pm Titel: neuer Z250 Treiber |
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Hallo an Alle,
neu stimmt, Treiber nicht ganz da meine kleine Eierfeile zwar schon fast n Monat in meinem Besitz ist, alles mögliche schon daran gemacht wurde - diese aber immer noch nicht läuft. Bin 49, komme aus der Nähe von Viersen und bin nach allen möglichen Mopetten jetzt bei den Eierfeilen gelandet die mir durch ihr knackiges Handling mehr Fahrspaß bitten wie einfach mit nem 250 KG Bomber geradeaus zu fahren.
Nach dem üblichen Erwecken nach langer Standzeit wurde neben gammelentfernung alles eingestellt - gaser, Ventile, Kettenspanner, neue Reifen etc., gesynct und die Vergaser Membranen erneuert. Die Z lief einpöttig - verursacht durch eine defekte Zündspule links - Vorbesitzer muss schon länger einpöttig unterwegs gewesen sein da der rechte Krümmer bereits angbläut ist - deer linke jungfräulich (ist ne Nachrüstanlage von Sito drauf). Naja nach langem Suchen wurde die Zündspule als Übeltäter ausgemacht, mit viel Herckmeck ne neue besorgt, lief dann suuuuper für 5 Minuten und dann ist die Spule des rechten Zylinders verreckt, arghh....
Da die im Moment bei den üblichen Verdächtigen nicht zu kriegen ist hab ich 2 aus England bestellt - nagelneue Nachbauten für ca 13 Euro das Stück - die letzte hat 50 gekostet und war anstatt 140 Euro regulärem Preis sogar wohlfeil. Nun warte ich auf die Lieferung und hoffe, das se nächste Woche fährt.
Hab hier fast alle Freds gelsen und das Zündspulenproblem ist wohl öfters... Mich würde interessieren warum die verrecken.
In einem Fred ist von Autozündspulen die Rede - hab neben der Kawa noch eine 2te Baustelle - eine 79er Honda CJ250T die ich grad am aufbauen bin - deren Zündspulen wollten nicht an der Kawa. Was ist der Unterschied zwischen Batterie- und normal Zündung?? Die Honda hat nur n Kickstarter, aber auch ne sehr ählich aussehende Kontaktzündung und elektrische Belegung. Aber wie gesagt die funzen nicht.
Mein Plan ist die Kawa jetzt erstmal zum Laiufen zu bringen damit ich was zum Wemsen habe. Im Winter wollte ich sie zuerlegen und von Grund auf neu aufbauen - und dann auch einen 305er Motor verbauen bei dem dann der Kopf (ohne scharfe Nocke) optimiert wird. Ziel sind knap 40 PS. Wenn also jemand einen GUTEN 305er anzubieten hat bis max. 25TKM bitte PN. Alternativ auch eine komplette Mascine.
Mich würden die elektrischen Unterschiede zwischen der 250 und der 305er interessieren - die 305er hat ja ne elektronische Zündung, gelle? Was brauch ich also für den Umbau neben dem Motor und der CDI? Auch komplett neuen Kabelbaum und die 305er Spulen?
Sorry für die vielen Fragen aber die Kawa frustriert mich im Moment immens wegen ihrer Zickerei.
Viele Grüße
Mick
Zuletzt bearbeitet von MickZ250 am So Jun 12, 2011 12:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: So Jun 12, 2011 9:10 am Titel: |
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Hallo Mick,
herzlich willkommen auf Lothis Superseiten.
Zur Zündspulenproblemen kann ich nichts wissenswertes sagen - DER Experte ist Lothi!
Bin mal gespannt vom zukünftigen Ergebnis deiner 40-PS-305er...
Noch ne Frage: Ich hab auch kurze Schieber vom 250er Vergaser, aber mit defekten Mebranen. Hab schon überlegt, was ich damit mache, aber keine Lösung für kleines Geld gefunden. Wie hast du deine erneuert?
Viele Grüße
SRadi |
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MickZ250
Anmeldungsdatum: 11.06.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Viersen
Status: Offline
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Jun 16, 2011 8:20 pm Titel: |
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Hi Mick,
auch von mir ein herzliches Willkommen
nun zu deinem Spulen-Problem:
Bei einer Batteriezündung kommt die Spannung von der Batterie, bei einer "normalen" von der Lichtmaschine.
Warum die Zündspule aber nicht funzt kann ich dir auch nicht sagen, habe mal meine Simson ohne Probleme von "normalen" auf Batteriezündung umgebaut.
Läuft die Honda eigentlich auf 6V? Könnte daran liegen, dass die Spannungen irgendwie nicht hinhauen, obwohl mir meine Logik mir sagt, dass die Honda dann mehr Sekundärwindungen haben sollte, also auch mehr Zündspannung erzeugt.
Zum Optimieren und Tunen eines 305 motors:
Ist möglich da was rauszuholen, hab den Motor letzten Winter offen gehabt und mir paar Gedanken gemacht:
- Zuallerst die strömungstechnische Totalkatastrophe Vergaser wenn du ernsthaft die Leistung steigern willst kommst du nicht daran vorbei die zu ersetzen.
Ich denke da so an 32er Keihins aus der GPX600R (aber 4 Zylinder!!) oder aus der Honda CB 450S. Man müsste schauen ob der Abstand der Ansaugstutzen passt.
- Die Kanäle im Kopf bearbeiten, weil eine Menge Kanten vorhanden sind (in der Nähe der Ventilsitze und Ventilführungen)
- Kompression erhöhen (gibt eh keinen 91er Sprit mehr)
-Am Übergang Auslasskanal-Krümmer: der Auslasskanal hat am Ausgang 26mm Durchmesser, der Krümmer aber 29mm!! Bei meiner habe ich den Auslasskanal auf 29mm erweitert
-Ansaugtrichter
Wenn du in die Vollen gehen willst (ich hat keinen Bock drauf soviel Aufwand zu treiben):
-Die Auspuffanlage ist nicht wirklich gut, innen sind Durchmessersprünge und grobe Kanten, die müsste eigenlich anständig neu gemacht werden.
-Neue Ventile, nicht unbedingt größer aber mit dünnerem Schaft, weil die Materialen auch Fortschritte gemacht haben, brauchst halt neue Führungen
-Nockenwelle umschleifen
Wenn ich aber ehrlich bin, bin ich skeptisch ob man nur durch optimieren des Zylinderkopfs auf 40Ps kommt, weil eben Vergaser und Auspuff strömungstechnisch nicht gut sind.
Wenn du die Drehzahl nicht steigern kannst dann müssen bei 10000/min 31,4Nm an Drehmoment anliegen.
Formel: P=M*pi*n/30
P: Leistung in W
M:Drehmoment in Nm
pi: Kreiszahl
n: Drehzahl in 1/min
Als Überschlagswert dient meistens die Faustformel 10Nm pro 100ccm; bei neuen Hochleistungsmotoren kommt man auf 11Nm pro 100ccm. Dies ist aber der maximale Wert für das Drehmoment!
Dein Drehmomentwert bei der Höchstleistung übersteigt aber bereits den Maximalwert aus der Faustformel, d.h. dein maximales Drehmoment müsste noch paar Nm drüber liegen.
Zumindest ohne bessere Vergaser und eine gute Auspuffanlage sind die 40PS wahrscheinlich nicht drin.
Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu böse auf mich, ich will auch um gottes willen keinen abhalten davon zu basteln. Den Zylinderkopf würde ich auf jeden Fall optimieren (hab ich bei meiner gemacht), nur extrem viel davon versprechen würde ich mir nicht.
in diesem Sinne
Schön weiterbasteln
Dimitry |
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MickZ250
Anmeldungsdatum: 11.06.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Viersen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Jun 16, 2011 10:00 pm Titel: |
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Hallo Dimitri,
danke für Deine Antworten.
Nein, ich möchte da kein Racer draus machen und wenns dann unter 40 PS ausläuft ists auch nett Nocken und dergleichen wollte ich auf keinen Fall machen, nur den Kopf und die Gaser optimieren.
Wie war bei Dir der Unterschied nach der Kopfbearbeitung?
Was die Spulen angeht hab ich heute die Honda Spulen getestet die in der Honda liefen bevor ich se zerlegt habe. Funzt. Der rechte Pott läuft damit - irre ist aber das der linke nicht läuft!! Vor Einbau der Hondaspule lief der linke und der rechte Pott nicht, ist zum Mäusemelken. Die Honda hat 12V, auch 250 ccm und einen Twin und ist aus 79. Dem Schrauber hatte ich die Spulen aus der Ersatzteilkiste gegeben - vlt hat er nicht getestet oder vlt sindse auch kaputt. Die probier ich morgen auch mal durch.
Werde da morgen noch probieren, war heute schon spät.
Die Kiste fängt an mich langsam zu nerven und ich hab die Befürchtung das die zerlegte Honda eher läuft wie die Kawa _________________ Viele Grüße
Mick |
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TrY13
Anmeldungsdatum: 20.10.2010 Beiträge: 33 Wohnort: Landkreis Starnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Jun 17, 2011 10:35 am Titel: |
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Hallo Mick,
also die Kawa ist doch schon ein Racer zumindest hab ich immer das Feeling
Zur Zylinderkopfbearbeitung:
ich hab leider keinen vorher-nachher Vergleich, weil ich die Kawa ohne
Probefahrt gekauft habe und auch noch beim neuaufbau die
Vergaserschieber gekürzt.
Laufen tut sie so 150 laut Tacho, dreht aber im 6. Gang nicht ganz aus.
Ich hoffe, dass das mit der Zeit doch besser wird, weil ein entdrosselter
Motor muss ja erst eingefahren werden
Grüße |
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