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Ventilspiel Einstellmarken?

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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 6:47 pm    Titel: Ventilspiel Einstellmarken? Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Ich versuche gerade das Ventilspiel bei meiner Kleinen, Baujahr 1989
einzustellen. Leider kann ich in meiner 'Anleitung' das Bild nicht richtig
entziffern. Welche der Marken ist den nun die richtige (Bild zeigt
Einstellung für den linken Zylinder) Nr 1,2 oder 3? und ist Nr 4 überhaupt
die richtige feste Marke? Währe super wenn das jemand wüßte Rolling Eyes


Mfg Aupirat






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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie "Ventilspiel"? Die Bilder sehen eher nach Lima/Zündungeinstellung aus...

Gruß
Steffen
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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 4:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, das ist die Lima.
In der Anleitung steht aber: "Die Kurbelwelle um eine weitere halbe Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die OT-Marke neben der Makierung 1 für l auf dem Rotor mit der Zündmarke auf dem linken Motordeckel ausgerichtet ist"
Schau ich an der ganz falschen Stelle nach???
Wo sind diese Makierungen (OT) denn sonst bei dem 89'er Modell?
Mfg
Jan
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
der Linke Zylinder wird von 2 Marken begleitet. einmal die Zündmarke, einmal die Ober Totpunktmarke. Ich habs ganz einfach gemacht und mit einem dünnen Schraubendreher durch die Zündkerzenbohrung Shocked !Vorsichtig! durchgefühlt wann der Kolben oben ist. Diese Marke, auf der er dann steht ist OT. So kann man auf dem linken Zylinder erstmal einstellen. Der rechte Zylinder ist genau 180 Grad versetzt. Die Marle findet man dann ganz leicht.

Viel Glück
Georg
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, natürlich muß die OT Marke mit der Nase aus Kreis 4 übereinanderstehen.

So sollts´ gehen
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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Aupirat: Aha, alles klar! An die Markierungen für den oberen Totpunkt habe ich natürlich nicht gedacht... Embarassed


mfG
Steffen
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das geht doch viel einfacher.

Zündkerzen raus, , Gang rein , die 4 Deckelchen ab, einen Finger auf den Kipphebel legen und den Bock langsam nach vorne schieben. Dann spürt man wenn der Kipphebel von der Nocke heruntergedrückt wird. Etwas weiter gerollt geht der Kipphebel wieder nach oben. Da hat er dann das maximale Spiel und kann eingestellt werden.
Wenn z.B. der 6 Gang drin ist, dann kann man zur Sicherheit auch die Rollstrecke hernehmen, bis der Kipphebel wieder betätigt wird. Auf halber Strecke hat der Kipphebel dann maximales Spiel.
Oder man fühlt den Einlass: Wenn der betätigt ist, dann muß der Auslass frei sein, d.h. wenn der Einlass wieder schließt hat der Auslass maximales Spiel. Umgekehrt hat der Einlass maximales Spiel wenn der Auslass sich zu öffnen beginnt.

Das Ganze ist meiner Meinung nach ziemlich unkritisch, da die Ventile über 280 Grad geschlossen sind.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

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BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Vielen Dank für die Antworten, ich hab's hinbekommen Smile
Zur Vollständigkeit: die Makierung Nr 3 aus dem obrigen Bild
ist die richtige. Ich musste die Kurbelwelle am OT (linke Seite)
allerdings irgendwie fixieren, da sie immer kippen wollte...

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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
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BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2004 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

respekt Jo, kühle Sache, Moppped mit Strapsen. lach Aber wenn´s funktioniert ist jedes Mittel recht
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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 4:19 pm    Titel: @ Lothi: Denk an die Überschneidung! Antworten mit Zitat

Du beschreibt zwar eine praktikabele Technik zum Einstellen der Ventile, aber Du sagst, sinngemäß, daß immer nur entweder Einlass oder Auslass geöffnet ist. Das ist Falsch, da du 360° nach dem Zünd-OT die sog. Ventil-überschneidung hast.

In dem OT sind beide Ventile eines Zylinders etwas geöffnet: das A-V schließt grade, wärend das E-V schon sich bereits öffnet!

Meine Methode:
Kerzen Raus (Dann dreht sich der Motor VIEL leichter)
die vier Ventildeckel runter
Auf den H-Ständer
6.Gang rein
Hi-Rad drehen bis der 1. Zyl. im OT ist (sieht und fühlt man im Kerzenloch)
UND die Kipphebel frei sind (Zünd-OT)
Ventile einstellen
Motor mit hilfe des Hi-Rad 180° drehen (Kontrolle Kerzenloch!!)
Ventile einstellen wenn Kipphebel frei ist

Sollte für geübte Schrauber nicht mehr als 30min dauern.

Das korrekte V-Spiel ist ziemlich wichtig, da sich die Ventil-Stangen erh. ausdehnen. Bei Eingeschlagenen Sitzen habe sie dann zu wenig Spiel und mach Dir ggf. die Kipphebel und die Nockenwelle kapput!
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