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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: Do März 19, 2015 2:18 pm Titel: Steuerkettenspanner - neue Lösung |
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Nachdem ich wie berichtet den Bolzen des Steuerkettenspanners geschliffen und die Feder mit 2 Unterlegscheiben eingebaut hatte, war zunächst lange Zeit Ruhe. Dann begann das Kettenklappern wieder. Noch mal geschliffen und eingebaut. Nach kurzer Zeit erneutes Klappern.
Im Leerlauf habe ich mal versuchsweise die Schraube zur Anfangsfixierung des Bolzens gelöst und einen Schraubendreher hineingehalten. Die Kräfte, mit denen die Kette schlug, waren schon unerwartet enorm. Ich denke, dass bereits bei leichtem Kettenschlagen die Kugelklemmvorrichtung des Spanners überfordert ist und die großen Kräfte die im Foto zu sehenden Kugeleindrücke bewirken. Dazu kommt, dass der Bolzen derartig weit vorgeschoben wird, dass die Druckfeder nicht nur 2-3 mm an Zusammendrückweg „verliert“ sondern vielleicht 5 – 10 mm und daher nicht mehr zuverlässig dafür sorgt, dass erst gar kein Spiel und daraus resultierend das Kettenschlagen beginnt. Sobald etwas Spiel entsteht und die Kette schlägt, ist der Spannmechanismus diesen Kräften nicht mehr gewachsen.
Man kann zwar noch im Netz bei einer holländischen Firma den Spannbolzen bestellen, aber ich habe mich für eine andere Lösung entschieden.
Dazu habe ich bei einer 60 mm langen 8.8er M-Schraube auf einer Länge von ca. 14 mm das Gewinde so weit abgeschliffen, dass dieser Teil in die hintere M6-Bohrung des Bolzens frei hinein und hinaus geht.
Dann habe ich den Spanner wie üblich mit der kurzen M6 fixiert und eingebaut. Anschließend habe ich die kurze M6 herausgedreht und die lange M6 eingeschraubt bis sie leicht am Bolzen anlag. Dann fixiert.
So hält diese Schraube und nicht mehr der überforderte Kugelklemmmechanismus den Bolzen.
Wenn’s anfängt zu klappern, werde ich sofort leicht nachdrehen und somit nachspannen.
Ich hoffe, dass dies eine dauerhafte Lösung ist.
Link zu entsprechenden Fotos:
http://cdn01.trixum.de/upload2/90000/89935/3/35551e8b86837e1d4d9e23a33af246953.jpg
http://cdn01.trixum.de/upload2/90000/89935/1/1c23777d07903b8d5849550c4c807219c.jpg
http://cdn01.trixum.de/upload2/90000/89935/4/4ed050acd6a2413f6e8353dbd8045ddaa.jpg
Ansonsten fährt die Kleine und fährt und fährt….
Viele Grüße
SRadi |
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Django
Anmeldungsdatum: 23.11.2009 Beiträge: 90 Wohnort: Gießen
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 31, 2015 5:09 pm Titel: |
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Schön _________________ Kawasaki KLR600 A Bj. 84
Kawasaki KLR600 B Bj. 86
Kawasaki GPZ 305 BD Bj. 86
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mopped-urlaubs-bilder und schraub-bilder:
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: So Nov 01, 2015 10:36 pm Titel: |
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Und, zufrieden mit deiner Lösung?
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: So Nov 08, 2015 5:03 pm Titel: |
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Hallo Marc,
bin seit der Reparatur ca. 2.000 KM gefahren - und nach wie vor alles absolut ruhig - musste nichts nachstellen.
Gruß
SRadi |
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