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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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Pampersrocker
Anmeldungsdatum: 17.09.2006 Beiträge: 5 Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline
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Verfasst am: So Sep 17, 2006 3:38 pm Titel: Frau braucht dringend Hilfe!!! |
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Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und habe direkt schon ein Problem! *heul*
Innerhalb von wenigen Minuten geschah folgendes:
Gasannahme und -wegnahme sehr verzögert,
weißer Qualm aus dem rechten Auspuff,.....?!?!?
(Vergaser schließe ich aus, da der komlett neu gemacht wurde)
Mopped hat 35 Tkm runter.
Weiß jemand von Problemen um die Ventile rum? Oder könnte schlimmstenfalls Übermaß rein müssen?
Teile?????
Muß in der zweiten Oktoberwoche damit in den Urlaub *heul schluchz mit Fuß auf Boden stampf*
Zuletzt bearbeitet von Pampersrocker am So Sep 17, 2006 5:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: So Sep 17, 2006 4:04 pm Titel: |
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Hallo Susanne,
herzlich willkommen im Forum!
Weisser Rauch bedeutet, dass wir einen neuen Papst haben! http://de.wikipedia.org/wiki/Fumata
Beim Mopped würde ich normalerweise auf eine undichte Kopfdichtung tippen, wodurch Kühlwasser angesaugt und verbrannt wird - dumm nur dass die 305 gar kein Kühlwasser hat. Aber ich bin da auch kein Experte.
Qualmt sie denn dauerhaft weiss/hell? Ist das Problem mit der Gasannahme/dem Abtouren dauerhaft vorhanden? Irgendwelche abnormalen Geräusche oder Gerüche? Vielleicht auch Leistungsverlust?
Gruß
Steffen |
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Pampersrocker
Anmeldungsdatum: 17.09.2006 Beiträge: 5 Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline
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Verfasst am: So Sep 17, 2006 4:30 pm Titel: |
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Hurra! habemus papam und kaputtes Motorrad!
Es kam halt ziemlich plötzlich - beim Anschmeißen nahm sie nur noch seehr verzögert Gaskommandos an (egal ob Standgas verstellen oder Choke), und nach den ersten paar Metern kam der Pabst...
Es scheint Öl verbrannt zu werden.
Frage ist, ob es bekannte GPZ-Probleme mit Ventilschaftdichtung oder ähnlichem gibt.
Und ob einen von zwei Zylindern so plötzlich das Schicksal ereilen kann daß die Buchse ausgeschlagen ist?!
Kann die Ventilfeder kaputt sein? Die Dichtung fest sitzen? Keine Ahnung -
wir wollen die Kiste heut mal auseinander reißen und unter den Zylinderkopfdeckel kucken - wissen aber nicht ob das allzuviel Sinn macht weil wir keine Ventilfederpresse haben zum rausmachen -
was tun??? |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Pampersrocker
Anmeldungsdatum: 17.09.2006 Beiträge: 5 Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline
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Verfasst am: So Sep 17, 2006 7:09 pm Titel: |
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Danke für den geilen Link! Den kannte ich noch nicht! |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Sep 20, 2006 12:04 am Titel: |
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Hi Susanne
Die Ventilschaftdichtungen kommen normalerweise eigentlich nur allmählich, wenn überhaupt.
Aber ich könnte mir ganz gut eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein Loch im Kolben vorstellen. Das geht dann besonders schnell wenn der Vergaser völlig daneben synchronisiert war.
Mach doch mal einen Kompressionstest, einmal so und einmal mit etwas öl eingespritzt: Dann weisst Du gleich ob es der Kolben oder die Ventilschaftdichtungen oder was anderes ist. _________________ Grüsse
Lothi |
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Pampersrocker
Anmeldungsdatum: 17.09.2006 Beiträge: 5 Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 10:55 pm Titel: Frau braucht dringend Hilfe!!! Teil2 |
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Hallo zusammen!
Es gibt doch endlich mal neues zu berichten von meiner kleinen...aber wohl leider nichts erfreuliches....!!!
Die erste Werkstatt wo sie war hat sich nicht wirklich an die kleine GPZ herangetraut. Somit stand sie seid meinem letzten Post in der Werkstatt. Und heute hatte ich dann entgültig die Schnauze voll, denen immer hinterzurennen, daß ich sie mit einem guten Bekannten in eine Kawasaki-Vertragswerkstatt gebracht habe .
Nur der von der Vertragswerkstatt offenbarte mir, daß das Mopped wohl eine Katastrophe und Dauerbaustelle ist.
Das mit dem Papst aus dem rechten Endtopf und der Verzögerung bei der Gasannahme sei wohl ein CDI-Problem. So daß einer der beiden Kolben wohl ein paar Aussetzer hat. Er wüßte wohl, daß wenn man an einen bestimmten Punkt bei der CDI-Einheit gegen klopft das es für ca. 100km wieder funktionieren würde, aber das Ding sei wohl eher eine Dauerbaustelle.....
Der hat die auch wirklich nur angenommen wegen meinem guten Bekannten. Wäre ich selber mit der kleinen gekommen, dann hätte er die abgelehnt.
Auch da wohl der Kabelsalat Verbindungen hat die chemisch reagieren und das Moped somit wohl gerne einen Schaden nach dem anderen an der Elektrik hat.
Ich brauche wirklich euren Rat. Bin nämlich bald drauf und dran das Ding verschrotten zu lassen. Obwohl mir das dann natürlich bei der kleinen süßen im Herzen weh tun würde....
Was sagt Ihr dazu? Ich kenne aus anderen Foren, daß die wirklichen Mängel meist "verheimlicht" werden, da ja auch die potenziellen Käufer mitlesen. Warum sagt mir dieser langjährige Kawa-Schrauber, daß fast jede 305er diesen CDI-Fehler und diese haarsträubende Elektrik hat?
Hilfe! - gern auch per PN...
verheulte Grüße,
Pampersrocker |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So Jan 21, 2007 7:37 am Titel: |
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Hallo Susanne
Ich kann das mit der CDI überhaupt nicht nachvollziehen.
Das Ding ist ausserdem vollvergossen, da hilft also ein dagegenklopfen überhaupt nix...
Verzögerung bei der Gassannahme kommt auch nicht von der CDI, sondern von hängenden Vergasermembran/falscher Synchronisation/hängendem Schwimmer. Die müssten einfach nur mal überprüft/gereinigt/synchronisiert werden
Bei dem Schrauber scheint wohl eher der Faktor Kunde=Frau eine grössere Rolle zu spielen.
Was an dem Mopped zu machen wäre:
1) Checken ob Motor i.O.
2) Elektrik i.O bringen
3) Vergaser saubermachen und einstellen
Konkret, wenn's meine Maschine wäre:
1) mit so einem Billigen Baumarkt-Kompressionstester (teilweise schon unter 20€) mal die Kompression auf beiden Zylindern checken: Kerzen raus; wieder auf den Stecker stecken und am Gehäuse irgendwo reinklemmen, sodaß die Kerzen irgendwie ihren Zündfunken loswerden können. Kompressiontester in ein Kerzenloch fest reinstecken und ein paar mal Anlasser orgeln lassen (notfalls Starthilfekabel vom Auto wenn Batterie alt)
Oder der Kawa-Schrauber macht das in Deinem Beisein.
Ist die Kompression auf beiden Zylindern:
<6 Bar: Motor stark angeschlagen/verschlissen (Loch im Kolben; Ventilschaft defekt, Kolbenringe durchgebrannt; Dann frag hier wieder nach
6-8 Bar: Motor stark verschlissen, aber man kann noch eine ganze Weile damit fahren (weniger Leistung , höherer Verbrauch, schlechtes Anspringen); ich hatte so noch ca. 10.000km gefahren
8-10 Bar: Motor ist definitv o.k.
10-12 Bar: Motor Jungfräulich
Zu 2)
Alle Kontakte mal auseinanderziehen; mit weisser Vaseline aus der Apotheke und Ohrputzstäbchen alles reinigen, danach noch etwas frische Vaseline auf die Metallzungen drauf und dann wieder alles zusammenstecken. Insbesondere die Kontakte unter dem Tank und an dem Rahmenrohr zum Motor runter.
Dann den Scheinwerfer runter (2 Schrauben) und die Ganze Prodzedur mit allen Steckkontakten da drin. Eventuell auch noch das Zündschloß dabei abschrauben (2 Schrauben) dann vorsichtig auseinanderschrauben und auch dort mit Vaseline reinigen und einfetten
Wahrscheinlich hat der Werkstattschrauber dazu keine Lust (Mechaniker und Elektrik passen oftmals nicht zusammen)
Lies mal hier die ganzen Threads zum Thema Elektrik durch !
Das mit dem Finger-drauf-Klopfen ist entweder Männliches Imponiergehabe ("ich kann alles"); oder der klopft tatsächlich und erschüttert dabei auch eher zufällig die Stecker am Kabelbaum.
Zu 3)
nach längerer Standzeit sind die Vergaser in aller Regel zugesifft. Würde mich nicht wundern wenn da auch Kondenswasser mit drin wäre; das würde dann durch eine Pabstwahl am Auspuffende angezeigt werden.
Ausserdem: Wenn (Regen)wasser in einem Auspufftopf sich gesammelt hat, dann qualmt der eine Zeitlang weiss, und Regenwasser oder vom Dampfstrahlreinigen kann sich über ein Jahr lang, auch in der trockenen Garage abgestellt, in den Untiefen des Auspuffs verborgen bleiben.
Wenn es Öl wäre, dann wäre der Qualm wie beim Mofa eher bläulich, nicht weiss.
Wenn es weisser Qualm ist dann musst Du beim Vergaser (und Tank) weitersuchen.
Auf alle Fälle das Zeugs aus dem Tank raus und mit frischen Sprit testen (wer weis was da noch im Tank ist)
Und daß die Vergaser frisch gereinigt waren: Da könnte ganz gut auch einfach nur eine Membran oder ein Schwimmer hängen. Kannst Du testen, indem Du den Motor ein bischen laufen lässt; dann ausmachen, Choke rein ein Kerzenstecker abziehen; irgend eine Kerze reinstecken und gegen das Gehäuse baumeln lassen (sodaß der Stecker seinen Zündfunken los wird)
Dann wieder anwerfen (mit nur 1 Zylinder) und auch etwas Gas geben
Das Ganze dann mit dem anderen Zylinder wiederholen. Dann kannst Du feststellen welche Seite (Vergaser) betroffen ist. Dann auf diesem Vergaser mit Holzstiel draufklopfen (hängender Schwimmer ?). Ansosnten nochmal Vergaser raus und prüfen ob der Schieber (Membran) richtig arbeitet und nicht hängt.
Unter Umständen kann es auch nur ganz simpel ein (Rost-)verstopfter Auspuff sein, wenn ein Prallblech weggerostet ist und im Auspuff sich verklemmt hat
Fazit:
Wenn Du nur ein bischen mit Schraubenzieher und Zange umgehen kannst, dann organisier' Dir einen Kompressionstester und teste selber mal die Kompression oder lass' das durch einen vertrauenswürdingen Bekannten machen.
Wenn alles unter Punkt 1) passt, dann hole das Mopped wieder ab.
Die Sache mit der Elektrik kannst Du mit Sicherheit selber machen; ist nur eine etwas zeitaufwändige Fulmmelei (jeden Stecker den man sieht auf und dann jede einzelne Kontaktzunge mit Vaseline behandeln)
Und den Vergaser zu reinigen ist auch kein Hexenwerk:
http://www.gpz-305.de/Tipps/GPZ-305_Vergaser/Vergaser_reinigen.html
Nur Mut; und lass dich nicht von dem Werkstattoberschrauberguruchefobermechanikerfehlersuchspezialist für Blond verkaufen.
Heutzutage, wo die Maschine schon so alt ist, kennen nur noch alte Meister die kleine GPZ. Und zu deren Zeit hatte die noch keine Ausfälle. Also haben die i.a.R. tatsächlich keine Ahnung über die Altersspezifischen Probleme der kleinen GPZ , und allgemein haben KFZ-Schrauber in den seltensten Fällen eine Affinität zu Elektrik, was sie allerdings dem Kunden ja nicht zeigen dürfen!
Und die Steckkontakte reinigen und einfetten, das ist "easy doing", aber halt ziemlich zeitaufwändig und eher nur eine Geduldige Fummelei, so Stück für Stück. Das macht kein Mechaniker gern. Die hauen lieber kurz mal Kontaktspray drauf, das wird dann schon irgendwie ein paar km (Tage) halten, bis der Kunde aus der Werkstatt draussen ist, so wie dieser Mechaniker das mit dem Finger draufklopfen gesagt hat.
Ich könnte mir eher vorstellen daß Du 2 verschiedene Fehler gleichzeitig hast:
1) irgendwo Wasser im Tank/Vergaser oder Auspuff (wenn der Rauch wirklich nur weiss ist)
2) Vergammelte Steckkontakte _________________ Grüsse
Lothi
Zuletzt bearbeitet von Lothi am So Jan 21, 2007 6:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So Jan 21, 2007 8:01 am Titel: |
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Hi
Nochwas Allgemeines:
Jedes Fahrzeug welches im Alltag bewegt wurde hat nach 20 (oder mehr) Jahren Elektrikprobleme, egal ob Auto oder Zweirad, wenn nicht selber Vorsorge getroffen wurde (Vaseline !)
Und die GPZ hat eine sehr zuverlässige Elektrik. Auch wirkliche CDI-Schäden sind sehr selten. Meist ist es der CDI-Stecker oder der Stecker zur Lima, der dann beim CDI-Tausch ja auch mitbewegt wird...
Einziger SChwachpunkt in der Elektrik ist lediglich der Seitenständerschalter, aber der kann ja leicht überbrückt werden. _________________ Grüsse
Lothi |
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