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Lenkkopflager wechseln

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boris305



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Idstein

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BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 1:36 pm    Titel: Lenkkopflager wechseln Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

an meiner kleinen Kawa 305 ist das Lenkkopflager defekt (hat Luft).
Ich habe bereits die Gabel komplett zerlegt und die vielen Kügelchen herausgenommen. Alles sautrocken und bereits eingelaufen.

Gibt es anstelle der Serienlager auch komplette Austauschlager z.B. Kegelrollenlager etc?

Wer hat schon mal gewechselt; wer kennt Lieferanten oder Artikelbezeichnung der Wälzlager?

Ansonsten muss ich die Originalteile wohl doch beim Kawa-Händler besorgen und puzzeln.

Gruss von
Boris
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razer



Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Rothenbuch

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BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube bei louis gibts kegelrollenlager für die GPZ
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Masl



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Schöneck (nähe Frankfurt Main)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 12:26 pm    Titel: das hier? Antworten mit Zitat

Also ich finde bei Louis nur eins, da steht die gpz 305 aber nicht in der Liste mit dabei.. kann man das dennoch verwenden ?

Zitat:
Bitte keine Links auf Händler setzen
Lothi

Zitat:
Masl: "Tut mir fett sorry.. habsch gar net dran ged8...^^"


Zuletzt bearbeitet von Masl am Sa Mai 05, 2007 10:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

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BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du das zeug eh zerlegt in der Garage liegen hast musst du nur messen welche aussen und innen duchmesser und welche höhe das lager haben muss (die beiden) und dann guckst du in dem oben genannten Katalog auf die liste bei welcher bestellnr die passenden lager dabei sind so bin ich zu den Lagern gekommen die eigendlich in eine rd350 YPVM gehören und hab damit die Zephyr Gabel in eine Z750 Gebaut Twisted Evil
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

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BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 1:05 pm    Titel: Kegelrollenlager Abmessungen Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich bin mal so dreist und wärme auch diesen fred auf.
Hat jemand diese Sache mal zu Ende verfolgt, sprich herausgefunden, welche Abmessungen ein passendes Kegelrollenlager (ein billigeres Zylinderrollenlager tut es an dieser Stelle allemal!) haben sollte - oder hat jemand noch einen Rahmen sowie Steuerkopfrohr untätig und verstaubt zu Hause rumliegen, an welchem man die benötigten Maße abgreifen könnte ?

Gruß
Toyotix
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wärm dann nochmal auf Wink
also der nette typ der meine zicke auf kette umgestellt hat, meinte nach ner probefahrt, das lenkkopflager sei wohl net mehr viel.
gibts da jetzt was komplettes zukaufen? wo soll ich suchen? und ist das eine große sache das zu wechseln?
lg
heike
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch das Problem, das mein Lenkkopflager schon einen kleinen Rastpunkt hat. Ich habe mal in der elektronischen Bucht gesucht, da findet man eines für unter 30Euronen im Sofort-Kauf. Der Preis ist ganz okay denke ich, wenn denn die Qualität stimmt. Aber dazu kann ich leider noch nichts sagen, da ich es noch nicht mal gekauft, geschweige denn eingebaut habe.
Der Einbau sollte eigentlich für einen Schrauber kein Problem darstellen, das richtige Werkzeug nat. vorausgesetzt... : )
VG
Marc

P.S.: Vielleicht bekommen wir Mengenrabatt wenn wir zwei Lager abnehmen Wink
_________________
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe
ja das müsste man mal versuchen Wink
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wenn das Mopped alt ist und die Lagerschale einen Rastpunkt hat dann sitzt die meist bombenfest im Rahmen weil oval ausgeschlagen.
Das Schlimmste ist dann das rauskloppen der alten Lagerschalen am Rahmen und am Lenkkopf, ohne den Sitz zu beschädigen.
Am Rahmen kann man mit irgend einem Wasserrohr oder dickem Schraubenzieher oder so das "von der anderen Seite" quasi rausmeisseln.
Am Lenkkopfschaft (untere Gabelbrücke) hab ichs mal mit Heissluft (bei meiner XS400) schlußendlich runtergebracht als ich schon zur Flex greifen wollte...
Die neuen Lager gehen meist etwas wenigher beschwerlich rein. Setzen sich aber nach ein paar km noch gerne ein bisschen --> müssen dann nochmal nachgezogen werden.
Allerdings finde ich am Aufwändigsten vorne alles abbauen zu müssen. Das dauert am längsten bei der ganzen Aktion.
Grundsätzlich ists kein Hexenwerk und allemal leichter als z.B. Gabelsimmering zu wechseln.

Ach ja, bei der Gelegenheit:
Wenn alle Kabel runtergerupft sind dann schön alle Kontakte mit weisser Vaseline einschmieren.
Um das Hauptkabel am Lenkkopf, welches dann durch so einen Laschenbügel am Rahmen läuft , gleich bei der Gelegenheit ein Stück alten Fahrradschlauch rumwickeln daß der Bügel den Kabelbaum nimmer durchscheuern kann.

Und wenn man dann auch noch so schön ans Zündschloss rankommt: auch da gleich vorsichtig zerlegen und die Kontakte mit weisser Vaseline kräftig schmieren (vorher Rost vorsichtig runterschmirgeln wenns schon vergammelt ist)
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
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BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi nochmal
hab grad mal in den papieren, die mir der vorherige besitzer gegeben hat, nachgesehn. kurz vor dem verkauf wurde ein neues lenkkopflager eingebaut. kann das den schon einen rastpubkt haben? oder muss da was geschmiert oder eingestellt werden?
lg
heike
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, wenns an einer Stelle bereits hakt, hilft da eigentlich kein Schmieren und Nachstellen mehr, ausgeschlagen ist ausgeschlagen.
Ob das 'neue' Lager schon defekt sein kann/ darf ist schwierig zu beurteilen. Es kommt halt immer auf die Beanspruchung an und die Kilometer die damit abgespult wurden. Rolling Eyes
Ich werde mir wohl bald ein Neues bestellen, wenn die Operation erfolgreich verlaufen ist, kann ich dir gerne auch bei deiner GPz helfen!
Gruß
Marc
_________________
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise gibt man ein paar Euros mehr aus und nimmt ein grundsätzlich ein Kelgelrollenlager. Das kann eigentlich nicht mehr kaputtgehen. im Gegensatz zum Kugellager. Das kann schon bei der Montage zerstört werden.
Einmal die Mutter deutlich zu fest angezogen und schon sind Kerben in der Lauffläche...

---Spekulationsmodus AN----

Vieleich hat die Werkstatt "neues Lenkkopflager eingebaut" aufgeschrieben, weil da so schön Stunden draufpassen. in Wirklichkeit vieleicht nur a bisserl Fett eingepresst und die eingeschlagene Lauffläche etwas lockerer eingestellt.....oder so
Der Laie kanns ja erstmal nicht merken, Augenscheinlich geht die Lenkung erstmal etwas leichter.
Will ja niemanden was unterstellen.
Aber aufgehübschte Gebrauchtteile als "Neu" oder ein paar versttellte Muttern als "Austausch" deklarieren , da kann man gut Geld verdienen
Oder Vergaser etwas asynchron einstellen: "Da; schauns mal her, hörnse des ? der Motor ist bald kaputt wenn se noch so weiterfahren und muß dringend überholt werden..." mit Dollarzeichen in den Augen

---Spekulationsmodus AUS ----
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

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BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi nochmal
@ lothi hab da was falsch geschrieben.. es ist (soll) ein kegelrollenlager drinne sein
@ neo das wäre echt nett Rolling Eyes
ich denke, wenn mal ein 305er fahrer sich das anhört/sieht wäre nicht schlecht
liebe grüße an alle
heike
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AAAlsooo

Das Lenkkopflager ist dann hin wenn es einen "Rastpunkt" hat.
Rastpunkte bekommen aber nur Kugellager wenn eine Kugel sich in die Lagerschalen eindrückt oder Rattermarken in der Lagerschale sind.
Da Kugeln nur auf einen ganz kleine Fläche, eher spitzer Punkt, aufliegen, kommt sowas schon hin-und wieder vor.

Daher wechselt man ja auf Kegelrollen, da hier die ganze Rolle aufliegt und somit kaum noch Verschleiß auftritt.

Von defektem Kegelrollenlager habe ich noch nichts gehört, schon gar nicht wenns erst wenige 1000 km gelaufen ist.

Denke das Lager muß nur eingestellt werden !

Testen:

Aufbocken (auf ebener Fläche)
Vorderrad entlasten
eventuell Kupplungszug aushängen (der ist etwas starr)

Dann den Lenker in die Mitte stellen/ausbalancieren.
Er muß von dort aus jeweils mit Fingerspitzen-anstupfer nach links oder rechts umschlagen.
Anders: es muß ein ziemlicher Balanceakt sein den Lenker in die Mitte zu stellen, er muß quasi ständig nach links oder rechts davonschwenken wollen..

lässt er sich entweder nicht mit Fingerspitzen-stupfer aus der Mitte bewegen dann hat das Lager einen Rastpunkt.
Spürt man auch manchmal wenn man den Lenker langsam über die Mitte hinweg bewegt, Aber das ist nur mit extremen Feingefühl zu spüren, niemals so deutlich wie z.B. bei einem defekten Radlager!

Oder gleitet der Lenker gar nicht von Alleine zum Endanschlag sobald er auch nur wenige Grad aus der Mitte geneigt ist dann stimmt was mit dem Lagerspiel nicht (zu stramm)
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

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BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lothi
danke für den tipp...
habs ausprobiert. der lenker geht net von alleine ganz zum anschlag. ich hab nochmal den vorbesitzer gefragt (der motorradmechaniker ist) der hat mir geschworen, das kegellrollenlager auch wirklich eingebaut zu haben. könnte das lagerspiel zu stramm sein, meinte er dann auch. leider wohn er zu weit weg, um da mal schnell was zu machen. ist das komplitziert? Embarassed
lg
heike
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike

Nöö, eigentlich nicht.
Zumindest wann man beim Fahrrad oder Auto etwas Erfahrung mit Radlagerspiel einstellen hat.
Aber vorher nochwas: Beim hin- udn herschwenken des Lenkers musst Du noch im Kopf die Widerstände der Kabel und Seilzüge mit abziehen.
Die bremsen quasi die Lenkbewegung etwas mit aus.
Trotzdem sollte bei aufgebockter Maschine und entlastetem Vorderrad der Lenker dann von alleine bis zum Endanschlag gleiten.

Lenkkopflager einstellen:
Beim Lenkkopflager musst Du dann die Zentralschraube erstmal locker schrauben und die beiden Gabelrohrklemmungen an der unteren Gabelbrücke auch.
Dann kannst Du das Lenkkopflager mit einem Hakenschlüssel einstellen,
leicht handfest, dann testen.
Wenn Du dann denkst so passt es, dann Zentralmutter wieder einigermassen fest und nochmal testen.
Abbocken
Dann Gabel paar mal kräftig eintauchen lassen.
Wieder auf den Hauptständer und Spiel nochmals kontrollieren.
z.B. auch auf dem Hauptständer die Maschine vorne-hinten wippen lassen (Kinderschaukel-Prinzip)
Wenn das Spiel zu gross geworden ist, kann man manchmal ein leichtes Klackern hören wenn wieder die Last aufs Vorderrad kommt. Ich spürs wenn ich beim herumschaukeln einen Finger in den Spalt zwischen Lenkkopf und Rahmenrohr lege, dann spürt man ob sich da was auf-und ab bewegt. Du kannst ja testweise mal "aus versehen" das Spiel zu gross einstellen, dann merkst Du was ich meine.
Jedenfalls soll es so sein daß gerade noch kein Spiel auftritt und trotzdem der Lenker sich leicht bewegen lässt.
Der Einstellungsspielraum der Zentralmutter bewegt sich dabei nur 1/8-Drehungen oder noch weniger , so in der Richtung.

Wenn dann schlußendlich alles passt werden dann ganz zuletzt die Zentralschraube und die unteren Klemmungen der Gabelbrücke wieder festgezogen.
An Werkzeuch brauchts Du glaub ich einen 22igger für die Zentralschraube, einen Hakenschlüssel für die Zentralmutter und einen passenden Schlüssel für die untere Gabelbrücke (12er glaub ich)
Ich mach sowas immer gerne mit Ringschlüssel
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

ooleggg Embarassed
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Frank



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Wuppertal

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer keine 35,- bei Louis ausgeben möchte:


Das obere Kegelrollenlager ist ein 32005, Maße: 47 x 25 x 15

Das untere ist ein 32006, Maße: 55 x 30 x 17


Einfach bei ebay diese fünfstellige DIN-Zahl eingeben und kaufen.





Ich muß das hier grade mal eben korrigieren.
Ich habe damals eine Tüte dazu bekommen:





Auf der Tüte steht GPZ 305 und Z 440 LTD. Es ist die Blechscheibe mit Gummirand dabei und die beiden oben beschriebenen Lager.

Letzte Woche wollte ich sie wechseln. Was soll ich sagen, sie passen nicht.

Die GPZ 305 hat 48mm Lageraufnahmen im Rahmen.


Da ich kaum glaube, dass zwei verschieden große Lenkköpfe an GPZ-Rahmen gibt, denke ich, dass da jemand die falschen Lager in die Tüte gepackt hat.


Die richtige Größe ist 48 x 30 x 13mm. Oben und unten.


Zuletzt bearbeitet von Frank am Mi Okt 27, 2010 6:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2010 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Wer keine 35,- bei Louis ausgeben möchte:


Das obere Kegelrollenlager ist ein 32005, Maße: 47 x 25 x 15

Das untere ist ein 32006, Maße: 55 x 30 x 17


Einfach bei ebay diese fünfstellige DIN-Zahl eingeben und kaufen.


Hallo Frank,

solche Beiträge wie Deiner sind der wahre Segen solcher Foren ! Vielen Dank für den Tip !
Gruß
Peter
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