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Schonmal die Steuerkette gewechselt?

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305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 5:36 pm    Titel: Schonmal die Steuerkette gewechselt? Antworten mit Zitat

Moin,

war letzte woche beim Kawa-Händler und wollte mal nach ner Feder für den Steuerk.spanner fragen.
Da meinte der das, das wohl nicht am spanner liegt sondern an der kette. (ihr wisst schon , das prasseln im motor.Wink) ich solle mal die länge der Kettenglieder messen, da die kette sich mit der zeit dehnt. Ich hab jetzt 42tkm auf der uhr.
habt ihr da schon erfahrung damit mit gemacht? mich nervt das tickern der kette total, hab angst das was kaputt geht.

gruß thomas
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kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 130


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BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bevor du dir ne neue kette für teuer geld holst, kauf dir ne feder mit cden abmessungen wie deine hat 2-3 cm länger, und stärker.die kostewt dann so um die 40 cent Very Happy.un dann is das raseln weg. un wenn nich, tausch das kunststoffschleifteil für den kettenspanner(die 2 langen stäbe zwichen den zylindern die sich gegeenüber liegen)(direkt zu sehen wenn du den ventielkopf abnimmst)
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hab 2 Motoren mit jeweils ca. 80.000 km , bei beiden ist die Feder kaputt, aber die Kette hält noch.
Sicherlich, eine Kette längt sich mit der Zeit, aber ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=41
_________________
Grüsse

Lothi tach
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kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 130


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BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, mit dem ketenspanner haben die sich echt ne schlappe erlaubt....ich hab bei mir hinten nur ne längere schraube reingedreht, und die so eingestellt, wie das bei der z 250 gemacht wurde, weil meine schon 2x versagt hatte,immer nach 5-6 tkm. aber nit der langen schraube bin ich schon über 10 km gefahren, un da klappert nix mehr....
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305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

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BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit der längeren schraube ist ne alternative. Wird das ganze trotzdem dicht? Nicht das schiene die die kette spannt zu stark abnutzt weil der druck zu hoch darauf wird. aber 10tkm klingt schonmal gut.
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

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BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawapapi hat folgendes geschrieben:
...bin ich schon über 10 km gefahren, un da klappert nix mehr....
10km? Wow... Wink

Gruß
Steffen
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305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

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BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oohps... wer lesen kann ist klar im vorteil.. Wink)

dann doch nur 10km. sind ja doch nicht grad langzeiterfahrungen..
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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

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BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war Spass. Vermutlich hat er wirklich nur das "t" vergessen. Wink
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kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
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BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ihr habt mich erwicht, das t fehlt. un die schraube hab ich da reingeschraubt, wo die komische kurze ist,direkt aussen am spanner.
ging ohne probleme.einfackh maschiene anmachen, langsam die schraube drehen, bis es nich mehr klappert, dann kontern. und du musst bei dem spanner,da wo das gewinde drinn ist(der innere bolzen) ne schraube reinmachen, und die bündig absägen, danmit du nicht den spanner an dem gehäuse festschraubst und der keine funktion mehr hat.
lg, kawapapi
_________________
305er ist offline...
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kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 130


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BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie verbessere ich eine konstruktion von dummen,kleinwüchsigen japanischen konstrukteuern?? Very Happy

hallo, hab heute noch mal ne mail wegen dem kettenspanner bekommen, und mir gedacht dass genauer zu erklären:
verweis
ich bin zwar kein kfz mechaniker, hab aber nen bisschen ahnung. ich kann dir aber trozdem keinen garantie dafür geben, wenn dein motorrad wegen dem basteln nach meiner anleitung kaputt geht.deshalb entziehe ich mich der haftung! wall
helfen tu ich dir aber gerne weiter.

Arrow also:
die steuerkette wird von einer feder gespannt, die ist in diesem röhrchen,direkt unter dem vergaser.
leider nudelt die feder recht schnell aus.dann wird die steuerkette nicht mehr gespannt, und die kleine rasselt wie ein weltmeister. Twisted Evil wenn du pech hast, ist die kette bald so schlaff, dass sie bei nem lastwechsel überrutschen kann, und der zündzeitpunkt dann nicht mehr mit der kolbenstellung passt. Exclamation
dann kann nen ventiel kaputtgehen,die kette reißen,oder du hast bestenfalls keine leistung mehr. Exclamation
das einfachste ist, du gehst zum kawahändler und holst dir ne neue feder für n paar euro, ich glaub die hatte mich so um die 5 € gekostet. wenn dass aber nicht nüzt, musst du basteln:
Idea
bei der z 250 , dem vorgänger mit ähnlichem motor,wird die steuerkette manuell eingestellt, mit einer scharube halt.
wenn du deine gpz so umrüsten willst, mach folgendes:
Arrow tank, vergaser uä abschrauben
Arrow steuerkettenspanner abschrauben
Arrow den stößel vom kettenspanner herrausnehmen,
in das gewinde eine scharaube drehen, und die schraube dann direkt an dem stößel ab sägen/feilen.
Arrow alles wieder mit feder und so zusammenbauen.
Arrow auf der aussenhülse ist ne kleine schraube gedreht, die erst mal rausschrauben.
Arrow dann ne längere suchen, und ne kontermutter bis zum ende draufscrrauben.
Arrow die schraube erst mal handfest ziehen.(kette in bisschen gespannt)
Arrow vergaser un so wieder drann machen.
Arrow motor anlassen.
Arrow scharube langsam und gefühlfoll in die hülse drehen, bis kein klackern mehr zu hören ist.dann eine umdrehung sicherheitshalber zurückdrehen.mit der mutter schraube kontern!

Exclamation achso:ne einfache gleichung:
wenn kette zu stramm = motor kaputt (nockenwelle kann festfressen, kette reissen, oder ähnliches!)

ich fahre damit schon 10 tkm,klappt 1a.
geh aber sicher, dass wirklich die steuerkette klappert und nich die ventiele...das kann auch viel krach machen!! Wink
_________________
305er ist offline...
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