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ging plötzlich aus, kein Zündfunke !

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motorogi



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 1
Wohnort: 68535 Edingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 9:32 am    Titel: ging plötzlich aus, kein Zündfunke ! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit kurzem eine GPZ 305 zur"Pflege" das Moped war 4 Jahre stillgelegt und ich konnte es nach einigen Tagen der Pflege reanimieren.
Bei der ersten Probefahrt lief sie richtig gut doch plötzlich ging einfach der Motor aus als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Wieder zuhause stellte ich fest, daß die Gute keinen Zündfunken mehr hat. Aso habe ich das ganze Prozedere aus dem Forum abgespielt.
-Seitenständerschalter überbrückt und geprüft.
-alle Stecker mit Kontaktspray behandelt
-Masse geprüft
-Zündschloß und Killschalter geprüft
-Masse direkt auf die CDI gelegt ( das einzelne braune Kabel)
-geprüfte CDI eingebaut
Alles ohne Erfolg.
Das einzige was mir noch einfällt ist die Lima. Ich habe bereits die Leitungen am Stecker durchgemessen:
-weiß-rot 5,5 Ohm
-weiß-schwarz unendlich
-rot schwarz unendlich
Können auch die Pickups einen solchen Fehler verursachen ??

Viele Grüße

motorogi
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi motorogi

Die eine Erregerwicklung für die Hochspannung der CDI ist bei Dir tot !
rot - schwarz muß so um die 300-400 Ohm haben, sonst wird der Lade-Elko der CDI nicht mit Hochspannung aufgeladen !

Schau bitte mal da nach: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=661
_________________
Grüsse

Lothi tach
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Motorogi

schmeiß die LIMA mal nicht weg - kann sein, dass der gut zugängliche Lötpunkt des schwarzen Kabels gebrochen ist oder der weniger aber erträglich gute Anschlußpunkt unter der oberen Isolationslage der "dicken" Spule gebrochen ist.

Gruß
Toyotix
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gnassel



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 36


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine hat seit Tagen auch keinen Funken mehr. Hatte schon alles durchgemessen. Aber hier noch eine Frage.

Die Lima hat bei mir 400 und 6 Ohm. Jedoch Gegen Masse haben Alle Wicklungen um die 300 Ohm. Ist das OK oder dürfen sie keinen Durchgang auf Masse haben?
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gnassel



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 36


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nochmal alles durchgemessen und die Lima ist platt. Sie hat einen Schluss auf der Erregerseite gegen Masse Sad Also an allen Enden ca 250 Ohm gegen das Gehäuse gemessen.

Hat jemand eine neue für mich? Sonst müsste ich mir gleich ein neues Moped kaufen, da sich das mittlerweise kaum noch lohnt, ich aber doch irgendwie an der Kleinen hänge.
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selber wickeln !

Ist kein Hexenwerk !

Wer ne Lima ausbauen kann der hat auch soviel Geschick das Teil selber zu wickeln ! Ist meines Erachtens sogar einfacher als der Aus&Einbau !

--> http://www.gpz-305.de/Tipps/Lima-Selberwickeln.html
_________________
Grüsse

Lothi tach
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gnassel



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 36


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

die Anleitung habe ich mir schon mal angeschaut. Die Idee mit dem Kugelschreiber klingt auch sehr hilfreich. Jedoch ist die Hochspannungsspuhle kaputt. Und da der Draht hier extrem dünner ist, sind das auch viel mehr Wicklungen. Dazu kommt, dass ich nicht abschätzen kann, wieviel Windungen die die "kleine" und wie viel die "grosse" hat, wirds schon etwas schwieriger.

Ich schaue morgen früh nochmal genauer nach (ausgebaut ist sie schon). Vielleicht steckt ja irgendwo noch etwas Spähne drinn (hatte ein paar Stückchen am Magneten kleben gesehen.

Vielen Dank jedenfalls für die tolle Seite. Ganz ehrlich... da wäre ich schön aufgeschmissen gewesen, ohne diese vielen Informationen...

Frank (Gnassel)
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank

Habe das ja selber schonmal gemacht.

Das Wickeln aller Spulen hatte keine 2 Std. gedauert
Die Hälfte davon ging auch eher mit dem ständigen Einsprühen und kurz warten bevor weiterwickeln drauf.

Die Anzahl der Windungen ist völlig unkritisch.
30% mehr machen da auch nix.
Wenn Du mal ein paar japanische Limas gesehen hast wundert Dich gar nix mehr....

Einfach nur in etwa messen wie dick die Spule vor dem abzwicken ist (Pi mal Daumen) und danach wieder genauso oder etwas dicker drüber wickeln !
Eigentlich gehts auch ohne messen: soviel wickeln wie bequem Platz da im Gehäuse ist !

Die beiden entscheidenden Tricks sind:

  • Den richtigen (hochtemperaturbeständigen) Wickeldraht zu nehmen; keinen normalen Wickeldraht für Motoren !
  • Jede Lage schön mit dem Hochtemperaturfesten Isolierlack "tränken"

Danach ist das Ding dann garantiert besser als das Orginal und unkaputtbar !
_________________
Grüsse

Lothi tach


Zuletzt bearbeitet von Lothi am So Aug 30, 2009 7:58 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm.....
Anschauen hilft da nix !
Wenn die Masseschluß hat dann ist innerlich irgendwo im Wickelpacket ein Draht entweder durchgebrochen; durchgescheuert oder der Lack ist abgeplatzt.
Die Äusseren Wicklungen dürften Erfahrungsgemäß o.k. sein, Die sind ja nochmal mit einer extra Lackschicht geschützt.
Das Übel dürfte da sein wo am dichtesten gewickelt wurde, also die untersten Windungen oder in der Mitte....Sad
_________________
Grüsse

Lothi tach
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