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Gast
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Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 4:32 am Titel: |
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Hallo,
meine GPZ-305 (34PS) lief bis vor kurzem noch lockere 150kmh.
Nach einem Ölwechsel und einem Monat Standzeit bringt sie nun leider nur noch schlappe 125. Den letzten Gang kann ich mir sparen.
Ich habe den VErgaser nun mal gereinigt und werde ihn heute wieder einbauen. Ich bin mal gespannt, ob sie danach besser rennt. Wenn das nix hilft, werde ich mal etwas besseres Öl probieren. |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 5:55 am Titel: |
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Ui na dann sag bescheit ob es geklappt hat.. _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 11:02 pm Titel: |
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Tja,
die ganze Mühe war umsonnst.
nach der Reinigung meines Vergasers habe ich immer noch ein beschissenes Standgas. Wenn ich Gas wegnehme, dauert es sehr lange bis sie dann zwischen 1000-2000 rumtrudelt.
Hat jemand eine Idee? |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 11:48 pm Titel: |
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Ansaug gummis gerissen?? zieht falsch luft!? hört sich jedenfalls so an _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Nov 11, 2004 6:54 am Titel: |
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Hi Gnassel
Mach doch dazu mal einen neuen Thread auf _________________ Grüsse
Lothi |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Do Nov 11, 2004 7:19 am Titel: |
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Ich war mal so frei und hab den Thread geteilt.
Gruß
Steffen |
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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Do Nov 11, 2004 9:10 am Titel: Ansaugstutzen oder Nebenluft |
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Hallo Gnassel,
für mich hört sich das nach Neben- bzw. Falschluft an. Das heißt, das Dein Motor Luft ansaugt, die er sich besser nicht nehem würde.
Ursache kann, zB sein, daß die Gummis zwischen Vergaser und Motorblock porös sind, wie Danny schon geschrieben hat. Die Dinger sind ziemlichen Belastungen ausgestetz, und sollten irgendwann getauscht werden (www.louis.de) Siehe Bild.
[img]http://www.louis.de/shop/img250/10042877_ol.JPG[/img]
Es könnte aber auch sein, daß einfach die Vergaser nicht 100% in den Gummis sitzen, oder eine Abdeckung auf den kleinen Metall-Röhren, die aus den Ausaugstutzen rauskommen, nicht Dicht ist oder fehlt. Da kannst Du im Standgas einfach mal einen Finger draufhalten: wenn's dann besser wird, liegt der Fehler daran.[/list][img][/img][img][/img][img][/img][img][/img] |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Nov 11, 2004 11:41 am Titel: |
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Hi Gnassel
Nun kommt die Oder-Flut
Oder die Spitze der Lerrlaufgemischregulierschraube ist zerdückt.
Oder der winzige O-Ring fehlt
Oder die feinen Bohrungen in der Hauptdüse sind verstopft
Oder die feinen Bohrungen in der Nebendüse sind verstopft
Oder die mikroskopisch kleinen 4 Nebenluftbohrungen im Ansaugrohr Oberseite sind verstopft
Oder Du hast beim Reinigen der Bohrungen etwas metallisches verwendet
Oder der Vergaser ist schlicht und einfach nicht genug synchronisiert.
Oder der Schwimmerstand ist in beiden Vergasern unterschiedlich
Lies da nochmal meine Tipps zum Vergaserrreinigen auf der HP durch.
Eine winzige, Stecknadelkopfgrosse, vergessene Bohrung kann das Ganze
schon verursachen
Eine grobe Holzhammermethode zum testen der Dichtigkeit der Ansaugstutzen ist mit Startpilot auf den Gummi sprühen wenn die Kiste im Leerlauf vor sich hin tuckert:
Da darf sich dann nichts ändern!
Eine weitere grobe Holzhammermethode zum feststellen, ob beide Vergaser überhaupt einigermassen synchron laufen ist z.B.:
- Die Maschine warm laufen lassen
- Leerlaufdrehzahl auf 2500 oder so hochdrehen
- Motor aus
- Zündkerzenstecker bei einem Zylinder abziehen und eine alte Zündkerze reinstecken und gegen Masse legen, damit die CDI später keinen Spannungsüberschlag bekommt
- Motor wieder kurz an machen, kurz mal Gas geben, sehen wie dann wieder das Standgas läuft u.s.w.
- Motor wieder aus und das Ganze dann mit dem anderen Zylinder wiederholen
Das Verhalten muß bei beiden Zylindern genau gleich sein, ansonsten ist Vergasersynchronisieren und/oder Reinigen angesagt.
Im Leerlauf beträgt der Luftquerschnitt vieleicht gerade mal 2-3 mm^2, daher spielen da schon geringste, fast nicht wahrnehmbare "Unregelmässigkeiten" schon eine große Rolle. _________________ Grüsse
Lothi |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 1:36 am Titel: |
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Danke erstmal für die vielen Antworten.
Bei dem Tipp mit dem Ansaugstutzenkönnte was dran sein, denn sie sehen in der Tat sehr prorös aus.
Wo bekomme ich solche Teile her? Ich trau mich garnicht bei meinem Apotheker nach zu fragen.
Den Vergaser hatte ich im Ulli und danch schön abgepustet. Die und Membrane sie auch ok aus.
btw...
wer hat sich denn den Topic ausgedacht?
Das Damenfahrrad darf nicht kaputt gehen!!! |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 8:15 am Titel: |
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Zitat: | gnassel:
wer hat sich denn den Topic ausgedacht? | Ich nehme es auf mich. Hoffen wir mal das Beste für Dein Damenfahrrad...
Gruß
Steffen |
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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 9:05 am Titel: ich kann die Dinger leider nicht finden |
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Hi Gnassel,
weder Polo, noch Louis, noch HG haben die Dinger für eine Three-o-Five. Was sagt denn der Kawa-Mann dazu? |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 9:25 pm Titel: |
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Den Schrauber habe ich noch nicht gefragt.
Aber ich habe einen Laden gefunden, der mir die beiden Ansaugstutzen gebraucht für 7 Taler verkauft. Mal schauen ob das was bringt. |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: Di Nov 23, 2004 7:45 pm Titel: |
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tja,
nun habe ich der Karre 2 neue gebrauchte Ansaugstutzen und 2 neue Zündspulen mit kabel verpasst, und sie dankt es mir mit idealen Sprittverbrauch - sie springt garnicht mehr an.
Funken sind da, Vergaser stehen unter Benzin.
Ich habe 1/4 Stunde mit STarthilfe zur Seite gestanden, aber sie tut nicht.
Irgend welche Ideen? |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Nov 23, 2004 10:45 pm Titel: |
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Hi Gnassel
In Stichpunkten:
- Leerlaufdrehzal mit der Rändelschraube profilaktisch ziemlich hochdrehen
- mit leicht geöffneten Gasgriff orgeln lassen
Wenn sich dann immer noch nix tut:
- nochmals orgeln lassen (Helfer) und mit der Nase am Auspuff schnüffeln, ob da was nach kurzer Zeit nach Benzin riecht
Wenn ja dann bei der Zündung weiter suchen
Wenn nicht, dann beim Vergaser weitersuchen
Testweise kannst Du dann mal die Luftfiltereinsätze kurz in Benzin tränken und danach mit leicht geöffneten Gasgriff orgeln. Tut sich kurz was,
dann stimmt definitiv mit den Vergasern was nicht. Das mit den nassen Luftfilter geht jedenfalls besser als mit Startpilot.
Achja, nochwas: die Anschlußkabel sind beim Auswechseln der Zündspulen nicht rein zufällig vertauscht worden ? (kontrollieren!) _________________ Grüsse
Lothi |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 7:36 am Titel: |
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schon mal die Verdichtung geprüft?? Evtl das die Ventile hängen? falsch eingestellt o.ä.sind.
Sind die Ansaugstutzen wirklich dicht?? Bei Nebenluft zickt die kleine wirklich gut _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: So Dez 05, 2004 8:03 pm Titel: |
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Der Tipp mit dem in Benzin getränkten Luftfilter war gut. Somit habe ich die GPZ nochmal zum laufen bekommen und bin dann mal eine kleine Runde gefahren.
Trotz neuen Ansaugstutzen, Zündkerzen, Zündkabeln und Zündspulen, habe ich immer noch kein schönes Standgas. Ausserdem hoppelte das Mottorrad manchmal wärend der Fahrt.
Wenn es draussen etwas wärmer wird, nehme ich mit nochmal den Vergaser vor.
Auch wollte ich mal schauen, ob das Ventilspiel in Ordnung ist (hab ich noch nie gemacht). |
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Gast
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Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 11:25 pm Titel: |
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Nun ist das Wetter wieder freundlicher und da habe ich mich mal wieder an die Kiste gesetzt.
Aber was ich auch mache - sie läuft beschisxxx...
- Ich habe 2 Vergaser ausprobiert,
- neue Zündkerzen (Kabel und Zündspulen sind i.O. Funken sind da)
- Schwimmerstand ist OK
- Neue Ansaugstutzen
- Alles gut Abgedichtet und mit Starterspray auf Dichtigkeit geprüft
- Tankfilter ist sauber, Entlüftung funktioniert
Die Maschine springt nicht gut an,
Wenn sie dann läuft, dann nur mit Choke. Wenn sie warm ist und ich Choke rausnehme und Gas gabe, dann stottert sie extrem, so dass sie fast zum stillstand kommt.
Als würde ihr Benzin fehlen...
Mir fällt nun nix mehr ein was ich noch machen könnt. |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 11:26 pm Titel: |
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oops, war nicht eingeloggt |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Apr 02, 2005 6:30 am Titel: |
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Hi Gnassel
Ich gehe mal davon aus daß die Vergaser sauber sind. Einfach Vergasertausch hilft nix. Die sind auch meistens verwanzt.
1) Das Teil muß unbedingt mit einem Synchrontester synchronisiert werden. Sonst läuft die nie richtig rund. Ausserdem kannst Du damit auch gleich sehen ob der Auspuff !!! auf einer Seite duch Rostbrocken oder lose Innereien verstopft ist.
2) Schwimmerstand kontrollieren (duchsichtiger Plastikschlauch), während sie so vor sich hintuckert.
3) Ist vieleicht doch noch Uralt-Benzin im Tank ? _________________ Grüsse
Lothi |
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gnassel
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 36
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2005 3:22 pm Titel: |
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Hi Lothi,
Die Vergaser habe ich syncronisiert, neues Benzin aufgefüllt, Schwimmerstand ist OK - auch wärend sie läuft.
Ich habe heute nochmal eine längere Probefahrt gemacht:
- Anspringen tut sie sehr gut, schnurrt auch wie ein Kätzchen.
- Ich habe das Gefühl, dass die unten rum wenig Druck hat, im oberen Drehzahlbereich siehts da besser aus.
-Ab 122 beginnt die Kiste zu stottern. Ich erinnere mich an Zeiten, da lief sie locker 153 (bei 34 PS).
- Wenn das Moped warm ist und ich den Choke reinmache, säuft die Kiste fast ab (ich glaube, das war früher nicht so. Sie wurde jediglich langsamer). Luftfilter ist neu, auch ohne läuft sie nicht besser.
- Ich habe mal den linken und rechten Kerzenstecker abgezogen. Verhällt sich gleich. Je maximal 80 km/h. (2x80 = 160?? Da will ich doch hin).
- Keine Nebenluft. Habe ich mit Starterspray abgecheckt.
Bin (wie immer) für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
Gruss
Frank |
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