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Gewindegröße Ölablassschraube?

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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

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BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 7:33 am    Titel: Gewindegröße Ölablassschraube? Antworten mit Zitat

Moin Leute!
Ich bin gerade auf der suche nach einem Ölthemperaturfühler für meine
kleine. Aus den anderen Berichten hier im Forum hab ich so wilde Sachen gehört mit Messingadaptern usw.
Ich würde aber gerne einen Fühler haben der ohne Adapter in das Gewinder der Ölablassschraube (nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das wirklich so Shocked ) passt.
Leider hab ich gerade keine Gewindelehre zur Hand....
Bei Polo im Techniklexikon behaupten die das Gewinde wäre
M12 x 1,5 kann das jemand bestätigen oder mir die richtige Gewindegröße nennen?

Schöne Grüße aus dem hohen Norden!
MfG Aupirat
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Messing ist generell doof weil es ein sehr sprödes Material ist und gerne schnell und unauffällig reißt. Speziell eine Ölablasschraube ( da lob ich mir doch die alte Rechtschreibung Wink ) sollte ja immer fest sein. Ausserdem frisst das Material gerne im Alu der Ölwanne.

Idea Ich hatte mal überlegt in die Original Ablasschraube ein Sackloch (das heißt wirklich so im Schlosserdeutsch Shocked ) zu bohren, Also ein Loch das nicht ganz durchgeht. Einen PT100 Fühler mit Wärmeleitpaste einzusetzen und das ganze mit Epoxydharz zu verschließen. Dann hat man die Originalschraube und die Konstruktion ist hinreichend flach um nirgendwo Schaden zu nehmen. Man hat dann mit einer stabilen Stromquelle und einem Xbeliebigen Mesgerät dann eine prima Temperaturanzeige.

Bin aber bisher über das Gedankenstadium nicht hinausgekommen. Vieleicht macht das ja mal jemand.


Georg
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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Ecklak (Schleswig-Holstein)

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BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meine Ideen gehen auch in diese Richtungen...
Es gibt aber bei z.B. Conrad Metallische Temperaturfühler in M12 x 1,5 mit Datenblatt in korrosionsbeständiger Ausführung für ca. 12EUR.
Ich dachte ich mach mir dann eine kleine Anpassschaltung dazu und nehme als Anzeigeinstrument die Tankanzeige (muss natürlich individuell kalibriert werden).
Die Tankanzeige feht ja je nach dem Mond...
und ich mag diese normalen extra Anbauinstrumente nicht leiden Razz

Aber zurück zur Kernfrage: Ist es nun M12 x 1,5???

MfG Aupirat
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

das generelle Problem, mal eben nachzumessen ist, das über der Schraube gemeinerweise Öl lauert das der Schwerkraft folgend gerne mit seinem Gewichtspotential der Erdanziehung folgend Richtung Mittelpunkt strebt. Dummerweise ist da der Garagenboden im Weg Wink Wink Wink

Spass beiseite Exclamation Die Kawaparts- Amiseite sagt : Plug, Oil Drain, 12X15
Partnum. 92066- 1174 Also sollte die Angabe vom Moppedzubehörladen richtig sein.
Das mit der Tankanzeige ist ne coole Idee, war ich noch nicht drauf gekommen. Mag diese angebastelten Dinger auch nicht! bin dagegen
Viel Glück!
Georg
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Aupirat



Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 23
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BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 6:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die Überprüfung! Ich werd das mit dem Temperaturfühler mal versuchen. Wenn ich Erfolg hab poste ich das Ergebnis ink. Schaltplan und ein paar Bildern...
Mal sehen was sich da machen lässt. Leider bin ich momentan in der Woche nicht in der Nähe meiner Kleinen, so dass das Basteln woll aufs Wochenende entfällt Confused
Schöne Grüße aus dem hohen Norden!
MfG Aupirat
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