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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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OF112
Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 17 Wohnort: Kreis Südliche Weinstrasse
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Mai 18, 2009 3:43 pm Titel: Neuaufbau -Welche Teile tauschen?- |
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Hallo Gpz - Freunde,
ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine 305, Bj. 1985, 41TKM zugelegt. Warum Jugendtraum? In der Nachbarschaft fuhr vor ca. 20 Jahren jemand eine 305 und parkte immer am Gehweg. Ich stand stundenlang vor dem Moped und bewunderte es. So eine wollte ich auch mal haben! Nun, jetzt habe ich den Schritt gewagt.
Das gekaufte Moped ist in durchschnittlichem technischen Zustand, sprang gut an und war optisch nicht mehr die Schönste. Am Zylinderkopf und -fuß sind Ölleckagen. Ich habe die Maschine bereits teilzerlegt, Tank und Verkleidungsteile sind beim Lackierer. Rahmen und Anbauteile werden soweit nötig entrostet und ebenfalls lackiert.
Ich habe folgende Arbeiten vor und hätte gerne eure Meinung dazu bzw. Tipps was zusätzlich oder nicht gemacht werden sollte und auf was man speziell achten soll:
- Motor neu abdichten (Dichtsatz vorhanden, zusätzlich Fluid D o.ä.)
- Kupplungsbeläge wechseln (nötig bei der KM Leistung?)
- Steuerkette prüfen, spannung einstellen
- Ventilspiel einstellen (bei ausgebautem Kopf möglich?)
- Filter-, Kerzen-, Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel
- Vergaser reinigen und synchronisieren
- Kolbenringe tauschen? (Habe ein Synchrometer für den Vergaser aber keine Kompressionsuhr...)
- Motorschrauben werden gegen welche aus V2A getauscht, gerade günstig bei Eb..
- Neue Reifen aufziehen (Gibt es keine günstigere Alternative als die BT45?)
So, viele Fragen und hoffentlich reichlich Antworten. Schraubererfahrung im 2T - Motorenbereich sowie im KFZ Motorenbereich ist vorhanden, da wird mir meine Gpz hoffentlich nicht das Genick brechen.
Viele Grüße sendet euch
Christian aka OF112 |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Mai 18, 2009 8:22 pm Titel: |
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Hallo und willkommen im Forum!
Glückwunsch zur Erfüllung des Jugendtraums, auch wenn er vielleicht etwas ungewöhnlich ist
Ersteinmal zu den Ölleckagen, wenn der Motor sifft würde ich ihn natürlich abdichten und bei der Gelegenheit unansehlich gewordene Bauteile mit neuem Lackgewand versehen. Vielleicht sollte man auch ersteinmal klären was das Ziel ist? Soll am Ende ein 1a Maschine dastehen die nur am Wochenende und bei Sonnenschein bewegt wird oder sprechen wir von einem Alltagsgegenstand, der technisch fit aber nicht perfekt sein muss?
Auch Kupplungsbeläge, die Steuerkette und die Kolbenringe würde ich nur prüfen bzw. austauschen wenn der Motor nicht gut läuft/ die Kupplung durchrutscht. Klappert nichts ungewöhnlich würde ich einfach damit fahren. Bei der Laufleistung kann, muss aber noch nichts im Argen liegen. Kompression kann man natürlich mal messen, sollte die nicht mehr top sein würde ich zusätzlich zum Tausch der Kolbenringe auch die Ventile mal neu einschleifen. Schlimmstenfalls muss auch auf Übermaß aufgebohrt und neue Kolben verbaut werden. Wenn der Ventildeckel unten ist (der wird ja zumindest runterkommen, wenn's am Kopf sifft), würde ich mir Nockenwelle und Kipphebel anschauen, hab da schon von einigen eingelaufenen gehört.
Die Inbus-Schrauben aus der e-Bucht habe ich auch verbaut, sind okay. Man spart sich halt, sie selbst rauszusuchen im Baumarkt.
Eine Alternative zu den Reifen kann ich leider nicht nennen, habe auch die BT45 aufziehen lassen, kann aber von der Fahreigenschaften her nur gutes berichten!
VG und viel Spaß mit der GPz
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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OF112
Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 17 Wohnort: Kreis Südliche Weinstrasse
Status: Offline
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Verfasst am: Di Mai 19, 2009 6:06 am Titel: |
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Hallo Neo,
vielen Dank für deine Antwort. Nun, wenn ich was mache bin ich immer etwas "perfektionistisch". Die Maschine soll später schon zum fahren und nicht zum anschauen sein, jedoch wirds bestimmt ein Schönwettermoped fürs Wochenende.
Ein Durchrutschen der Kupplung habe ich noch nicht wirklich bemerkt, sollte dann noch i.O. sein. Hat jemand Erfahrung mit verstärkten Kupplungsfedern? Ist das Sinnvoll?
Kleines Elektrikproblem: Beim blinken wird das Rücklicht und der Fahrscheinwerfer im Blinktakt etwas dunkler (Batterie neu).
Geräusche macht Sie nur in ungewöhnlicher Form wenn Sie kalt ist und im Standgas läuft. Klopfgeräusche vom feinsten. Hast du eine Idee?
Kann ich das Ventilspiel wie beim Auto bei abgebautem Zylinderkopf messen und nachstellen? Würde sich ja anbieten wenn ich den Kopf zum abdichten eh unten habe.
Zu guter letzt: Würdet Ihr zusätzlich zu den Papierdichtungen Fluid D oder ähnliches empfehlen? Hatte bei diversen anderen Mopeds schon das Problem das Sie trotz neuer Dichtungen noch immer süfften. Also nochmal auseinanderschrauben und doppelte Arbeit
So, das wars erst mal vom Mann mit dem ungewöhnlichen Jugendtraum der 305 Gpz
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Christian aka OF112 |
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Abby
Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 41 Wohnort: Kirchhorst
Status: Offline
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Verfasst am: Di Mai 19, 2009 7:15 am Titel: |
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Ich würd auf jedenfall, wenn nötig die Dichtungen tauschen.
Ich habe auch ne 305 komplett neu aufgebaut, alles auseinander genommen, sauber gemacht, teilweise den Lack runter und neu Lackiert, mit Hammerrite (Hammerschlag Schwarz und Blau) sieht einfach nur super aus (Bilder kommen noch). Den Motor auch neu Lackiert allerdings nicht mit Hammerite sonder einem Speziellen Lack dafür. Ventile eingestellt und nu schnurrt sie wieder, das einzige was nu noch gemacht werden muss ist der Vergaser einstellen, aber da hat mein Mann wen an der Hand der macht das, da man dafür ja so ein Gerät braucht. |
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WeZett
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 135 Wohnort: Viersen
Status: Offline
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Verfasst am: Di Mai 19, 2009 12:26 pm Titel: |
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OF112 hat folgendes geschrieben: |
Ein Durchrutschen der Kupplung habe ich noch nicht wirklich bemerkt, sollte dann noch i.O. sein. Hat jemand Erfahrung mit verstärkten Kupplungsfedern? Ist das Sinnvoll?
Geräusche macht Sie nur in ungewöhnlicher Form wenn Sie kalt ist und im Standgas läuft. Klopfgeräusche vom feinsten. Hast du eine Idee?
Christian aka OF112 |
Hallo,
auch ich habe seit einigen Jahren eine 85er in der Garage, die allerdings beim Kauf in ordentlichem Zustand war, sodass ich bis auf einen Auspuffwechsel (Motad 2in1) nicht groß was machen musste. Vielleicht einige Anmerkungen:
Das Klopfgeräusch im Stand - noch verstärkt, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht - hat mich auch sehr irritiert. Ein langgedienter Kawa-Werkstattmeister hat mich aber beruhigt. Es trete bauartbedingt bei Zweizylindern mit gewisser Zündfolge an der Kurbelwelle auf und verstärke sich im Alter, habe aber bei der 305er keine bedrohlichen Auswirkungen.
Wenn die Kupplung nicht rutscht, würde ich sie so weiterfahren. Bei mir funktioniert sie nach ~ 50tkm auch noch prima. Sollte sie rutschen, kann das auch mit der Verwendung von voll- oder teilsynthetischem Öl zusammenhängen. Meist hilft dann schon der Wechsel auf mineralisches Öl.
Als Bereifung kann ich die Michelin-Paarung A39 / M39 empfehlen, die nach eminer Erfahrung auch gut zu bekommen ist.. Das Mopedchen stellt aber allgemein keine übertriebenen Anforderungen an die Bereifung. Da die Reifen in den benötigten Größen aber heutzutage nicht mehr allzu gängig sind, empfiehlt es sich, beim Händler darauf zu achten, dass er einem nicht gut abgehangene Lagerware andreht. |
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