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simfight
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: Mo Dez 06, 2010 11:53 am Titel: Die GPZ und die Winterreifenpflicht |
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Moin!
So langsam habe ich mich wieder vom Studienbeginn erholt und möchte ganz gerne die GPZ wieder rauskramen.
An sich ist die Kleine ja (bis auf ein paar Zicken beim Kaltlauf *g*) sehr wintertauglich.
Nun stelle ich fest:
Die gern gefahrene Kombination der
Continental 110/80-18 58Q TT (TKC 80 Twinduro M+S M/C)
und
Pirelli MT 40 XL 90/90-18 57P (90/90-18 57P TT MT 40 Trail RF M/C)
ist per Gesetz garnicht wintertauglich!
Der Conti Reifen hat zwar das "M+S" Symbol, der Pirelli jedoch nicht.
Mir ist auch kein echter Winterreifen für das Motorrad bekannt - Heidenau wäre die erste Wahl gewesen, aber die produzieren absolut nichts in passender Größe.
Auch wenn die Frage nicht repräsentativ sein wird - hat jemand von euch schonmal Probleme mit der Polizei gehabt, was das angeht? Angemessene Bereifung war ja schon immer Pflicht. Nur diese "Symbolkacke" finde ich jetzt wirklich lächerlich. Ein weicher Stollenreifen ist mit Sicherheit fast genauso wintertauglich wie ein Reifen mit "M+S" Symbol, zumal die Hersteller die Kennzeichnung nach Lust und Laune vergeben können.
Da fällt mir ein:
Dann darf ich doch einen Reifen zum Winterreifen modifizieren, in dem ich ein "M+S" Logo aufvulkanisiere oder nicht? Naja dann gibts keine Zulassung für den Reifen aber es wäre immerhin ein Winterreifen *rofl*
Glaubt ihr es wird damit Probleme geben? |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Mo Dez 06, 2010 8:56 pm Titel: |
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"Günstig Brenneisen mit Schneeflockensymbol zu verkaufen" oder so ähnlich
Glaubt doch eh' keine Sau daß irgendwelche Ostasiatischen Hinterhofklitschen ausser dem Farbstempel auch eine andere Gummimischung für ihre "M+S"-Schluffen verwenden !
Erinnert mich irgendwie an die Geländewägen "SUV" der ersten Generation als diese plötzlich auch preisgünstigere Räder aufziehen konnten die nicht den erfoderlichen Geschwindigkeitsindex hatten und vom Reifenhersteller dann flugs halt als M+S gestempelt wurden und damit dann mit Warnaufkleber "160km/h" gefahren werden durften, auch wenn die Papiere eine höhere Klasse verlangt hatten.
Wären nicht das erste mal das Sommerreifen einfach umgestempelt werden.
Das was der Gesetzgeber sich da ausgedacht hat sieht mir mehr nach Lobby für die Herstellerindustrie aus als nach wirklichem Besorgniss um die Bürger. (Der Gleiche Mist wie die Sache mit den Kat's)
Mofa's und Roller dürfen ja nun auch nicht mehr, auch nicht die Enduro mit der CrossBereifung wenn da keine Schneeflocke/Bergspize oder M+S drauf prangt.
Ich glaube die Schweizer und die Skandinavier lachen sich gerade Kringelig über uns. _________________ Grüsse
Lothi |
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simfight
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hannover
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Dez 06, 2010 10:03 pm Titel: |
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Allerdings - in Schweden gibt es ganz tolle Spikes. Sowas hab ich am Mountainbike. Und auch wenn ich nicht glaube, dass die 3 Krafträder welcher Art auch immer, die im Winter unterwegs sind mit ihren Spikes die Straßen zerstören würden (das sind eher Fahrzeuge ab einer Tonne aufwärts) ist es eben bei "Strafe" verboten.
Apropos Geschwindigkeit:
Der Pirelli wäre eigentlich auch nicht zulässig, da meine GPZ mit 153km/h (25kw) zugelassen ist. Aber ernsthaft: Gerade im Winter fährt man lieber nicht so schnell *G* |
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Frank
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Wuppertal
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simfight
Anmeldungsdatum: 22.01.2010 Beiträge: 71 Wohnort: Hannover
Status: Offline
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Verfasst am: So Dez 12, 2010 6:30 pm Titel: |
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Und was ist der Vorderreifen?
Habe noch keinen TKC 80 mit 90/90 (18") gefunden. |
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Frank
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Wuppertal
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 3:57 pm Titel: |
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Tja.
Es gibt als Auslaufmodel bei Conti den TKC 80 in 3.25 x 18 und 3.50 x 18.
Den Bridgestone BT 45 gibts in 3.50 x 18.
Weil der vordere 90/90 x 18 verschlissen war, habe ich mir den 3.50 gekauft. Den (BT45) trägt mir mein TÜV-Mensch dann ohne Markenbindung ein.
Der 3.25er wäre mir lieber gewesen. Aber mir jetzt extra Metzeler in 3.25 und 110/80 x 18 zu besorgen, um sie eintragen zu lassen, war mir zu viel.
Ich habe ja auch einen zweiten Satz Felgen. Sobald es nicht mehr nötig ist, kommen die BT45 wieder zum Einsatz.
Der 3.50 ist fast zu breit wie der 110/80 und größer im Abrollumfang. Ich habe das Schutzblech vorn 40mm höher gesetzt. 25mm wären nötig gewesen. So sieht es aber noch etwas knochiger aus.
Es gehört wie bei einer Enduro mit Noppenreifen schon etwas Vertrauen dazu mit den Stollen abständig schräg zu fahren. (Außerdem war es nur 3° warm. Da haftet auch ein BT 45 nicht richtig)
Achso. Der 3.25 und der 3.50 sind Hinterreifen. Genau wie der Pirelli MT 40 in 90/90 18, den Bruno gefahren hat.
Aber bei 27 PS und einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 143 km/h finde ich das nicht so wichtig. |
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